frage wegen bedeutung der werte

A

Anonymous

Guest
hallo,ich hab mal eine alggemine frage:
was bedeutet:
gh?
kh?
no²?
no³??
....
mfg lenny
 


A

Anonymous

Guest
achso...danke weil ich muss das alles wissen wil ich heute soein test-paket bekomme also wassertest
 
Hallo,
bei so einem Wassertest-Set steht normalerweise genau drin was welcher Wert bedeutet und was man gegen einen zu hohen bzw. zu niedrigen Wert unternehmen kann, wie es entsteht etc.
Bei Google und Wikipedia kann man sich dann nochmal zusätzlich darüber informieren.

Gruß
Manu
 


A

Anonymous

Guest
ich bin kein richtoger anfänger mehr..hab schon ahnung:D:Dnur wusste ich das nicht..mein aq ist seit 4 wochen in betrieb und so....warum nicht übertreiben??
 
Warum nicht übertreiben? Ganz einfach, weil man davon leicht blöd werden kann und die einfachen und wichtigen Dinge in der Aquaristik übersieht. Wasserwerte spielen in der Regel eine relativ untergeordnete Rolle und sollten nicht vergöttert werden. Hier und leider auch in den meisten anderen Foren wird viel zu viel Wert auf die Einhaltung irgendwelcher exakten Werte gelegt, dabei weiss man oft garnicht mal, ob die Angaben, die du z.B. im Zierfischverzeichnis oder aber auch in einem Buch wie dem Mergus findest, richtig sind. Zumal du bestimmt bald feststellen wirst, dass sich an deinem Wasser nicht allzu viel ändern wird (richtige Pflege vorrausgesetzt). Deine aktuellen Werte kannst du auch im Internet auf der Seite deines Versorgers erfahren. Frag einfach mal deine Eltern, woher ihr euer Wasser bekommt.

Edit: Ich betreibe dieses Hobby auf den Tag seit zwei Jahren und ich sehe mich immernoch als Anfänger. :wink:
 
WW(Wasserwerten) sind gut um ungefähre bedingungen zu schaffen, wie bei garnelen ist es gut, wenn du dort genauer drauf achtest, wenn mal ne tote liegt, oder bei fischen einer tot ist, aber wenn sich alle wohl fühlen, dann brauchst du eig. garnicht oder vllt nur manchmal messen, wenn du mal lust hast.
Bei Algen problemen oder bei erkennungen das sich ein fisch anders verhält(kränkelt)
Mache es mitlerweile auch so, hab auch lange wöchentlich gemessen, aber nun mache ich mehr aus dem bacuh heraus und mache nur bei pflanzenprobleme mal den FE test.
 


Oben