Fortpflanzung der Guppys stoppen?

Tach,

ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt Guppys von der Fortpflanzung abzuhalten.
Ich habe schon seit vielen Jahren ein Aquarium in dem ich eine Gruppe Guppys halte. Ich war bei der Anschaffung noch Anfänger der Aquaristik und daher mussten es einfach Guppys sein weil einfach jeder Anfänger Guppys haben will :roll:
Weil ich natürlich auch ein bisschen was von Fortpflanzung und Entwicklung der Lebendgebährenden sehen wollte dauerte es nicht lang bis sich zu meinen Männchen ein paar Weibchen gesellten.
Die Fische haben es immer ganz gut verstanden sich zu vermehren aber ohne dass das Aquarium zu voll wurde.

Doch da ich jetzt nach so vielen Jahren einfach auch mal andere Fische sehen will. die ich nicht mit Guppys vergesellschaften kann, würde ich meine Guppys gerne "Aussterben" lassen.
Ich möchte einfach dass sich die Guppys nicht mehr vermehren und dann ein paar Jahre Warten bis die aktuelle Generation nicht mehr lebt.

Ich glaube zwar dass das ein hoffnungsloser Fall ist aber vielleicht weis ja einer einen Rat?

Ich würde gerne daran vorbeikommen ein zweites Becken einzurichten und Männlein und Weiblein zu trennen.

Eine Möglichkeit die mir spontan einfallen würde wäre eine Fischsorte einzusetzen die die jungen Guppys fressen würde, doch dass fände ich ziemlich grausam und nicht im Sinne der Zierfischhaltung. :?

h2o202 schrieb:
Eine Möglichkeit die mir spontan einfallen würde wäre eine Fischsorte einzusetzen die die jungen Guppys fressen würde, doch dass fände ich ziemlich grausam und nicht im Sinne der Zierfischhaltung. :?

Hi,
Genau das wäre aber das Natürlichste was Du machen könntest ! Ich finde es kein bisschen grausam, das ist einfach Lauf der Natur.. Fressen und gefressen werden ;)

Gruß Sarah

Moin!

Du wirst dich für eine der folgenden Möglichkeiten entscheiden müssen:
1. Geschlechter trennen, ein Geschlecht evtl. abgeben
2. alle Guppys abgeben
3. Fressfeinde einsetzen, die effektiv den Nachwuchs dezimieren

Die Pille ist für die Guppys leider noch nicht erfunden worden. :wink:

Grüße
Ingrid

O'Kay,

dass mit dem lauf der Natur, dass das also schon in ordnung ist einfach Fressfeinde einzusetzen, dass hab ich mir auch gedacht, aber ich wollte lieber ein bisschen vorsichtig fragen weil ich hier ja nicht als grausam erscheinen will :oops:

Also ich denke dass mit dem Fressfeind werde ich in Zukunft in Angriff nehmen. Was wäre denn ein geeigneter Fressfeind?

WW:
PH: 7 - 7,5
KH: 6
GH: 10

Temperatur: von 24°C bis 28°C kann ich variieren, ansonsten 25°C

Becken: 100x40x40 = 120l

Nicht gefressen werden sollen:

Rote Neons
Amanogarnelen
Fächergarnelen
Dornaugen
und natürlich die ausgewachsenen Guppys

Also wenn da jemand was weiss was sich eignen würde :wink:

Mudskipper

Mitglied
Moin,

erstmal brauchst Du nicht 40l von dem Bruttovolumen unterschlagen :wink: .

Wirklich effektiv sind die oberflächenorientierten Hechtlinge und Halbschnabelhechtlinge:
-Nomorhamphus liemi sind hübsche Tiere. eine nette Ecke mit Schwimmpflanzen und ein Männchen mit zwei Weibchen sollte passen.

-Epiplatys dageti geht auch gut an Guppylarven und wird nicht allzu groß.

-Dermogenys pusillus ist auch geeignet, aber sind untereinander recht ruppig.

Gruß Markus

also die Epiplatys dageti sehen für mich am schönsten aus. Auch von dem anderen Eigenschaften, über die ich mich zwischenzeitlich schlau gemacht habe, her würde ich die Epiplatys dageti bevorzugen
Allerdings sind das jetzt nicht unbedingt solche "Mainstream" Fische die man in jedem Fachgeschäft findet oder?
Vorrätig hat sie der Händler meines Vertrauens bestimmt nicht.
Kann man die denn Bestellen lassen? Oder wie soll man an solche Fische rankommen?

Oben