Apistogramma Barlowi, Fortpflanzung?

Hallo ich habe ein Pärchen Apistogramme Barlowi aus Wildfang aufgenommen. Vor zwölf Tagen hat sich das Frau Barlowi in eine Bruthöhle zurückgezogen und Herr Barlowi hat Wache geschoben. Nach drei Tagen kam sie wieder raus und hat sich nicht mehr um die Höhle geschert.
Dann ging das wieder los, dass er sie quer durch das Becken jagte und sie sich angezittert haben. Vor zwei Tagen war dann wieder eine deutliche Gelbfärbung bei Frau Barlowi sichtbar, heute morgen hat sie dann sehr gierig eine Menge Mückenlarven vertilgt, wobei er sie nicht gestört hat. Nun hat sie sich wieder in der Höhle verkrochen und von innen dicht gemacht. Er hält Wache, jagt alles weg und wagt hin und wieder ein Auge in die Höhle zu werfen.
Wie geht denn das bei denen? Ich meine wenn doch die Höhle dicht ist kann doch keine Befruchtung stattfinden. Und er passt auch nicht da rein, da das Loch nicht gross genug ist.
Kann mich da mal jemand aufklären? Die können doch nicht ständig rumprobieren, dass ist doch auch Stress.
:schuettel:
Danke für Antworten,Gruss Sandra
 
Moin Sandra,

der Kerl braucht nicht in die Höhle und hat da letztendlich auch nichts verloren. Wenn man Glück hat, kann man den Augenblick abpassen wo er zitternd quer vor dem Eingang liegt und den Samen in die Höhle abgibt, das klappt ganz gut.

Hier ist ein altes Foto von meinen hongsloi, man kann noch so gerade das Auge des Mädels entdecken:
Hongsloi1.jpg
 
Hallo,

Ich halt selber A. barlowi (gekauft als A. spec. Mouthbreeder) ich konnte vor nehm halben Jahr einmal beobachten wir die Dame sich unter einer Wurzel eingebunkert hat. Das Männchen vor dem Eingang stand und gezittert hat aber mehr richtung Balz hab ich nicht gesehe.

Ich denke wenn man von den Barlowis ein harmoniesirentes Pärrchen hat kann die Nz schon klappen aber meinen Beobachtungen nach sind sie innarhalb ihrer Art sehr Aggro.

Würd die mal in ein seperates Becken mit viel Holz und bisschen Laub packen und den ph-wert bisschen runterdrücken und weiterbeobachten.
 
Hallo, ja ich weiss das sie Maulbrüter sind. Soweit ich mich "schlau" gemacht habe, nehmen sie die Brut nach dem schlüpfen ins Maul. In einer Höhle o.ä. werden die Eier abgelegt und befruchtet. ( Ich bitte um Belehrung falls ich da was missverstanden habe). Was heisst Aggro?
Sie müssen sich ja nicht unbedingt vermehren und ein zweites Becken werde ich mir deswegen nicht anschaffen. Habe doch grade erst angefangen mit der ganzen Aquaristik und bin froh das alles soweit ganz gut läuft.
Gruss Sandra
 
Hi,
Ich bitte um Belehrung falls ich da was missverstanden habe
nein, das passt schon.
Was heisst Aggro?
die gelten wohl generell als recht aggressiv, und nicht selten liest/hört man von gemeuchelten Partnern bei (Zucht-)paaren.
Habe doch grade erst angefangen mit der ganzen Aquaristik und bin froh das alles soweit ganz gut läuft.
dafür hast du dir mit den barlowi aber eine echte Kampfansage zugelegt. Ich empfehle direkt mal ausgedehnte Lesestunde im ZBBF (http://www.zbbf.de/forum).
 
Oben