Fluval Siena Außenfilter - Verständnisfrage

Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum. Ich habe seit meiner Kindheit fast 20 Jahre lang Süßwasseraquarien betrieben. In den letzten Jahren hat es mich in die Meerwasseraquaristik verschlagen.

Aus verschiedenen Gründen möchte ich mich nun wieder der Süßwasseraquaristik zuwenden. Aus wiederum verschiedenen Gründen (Platzlimitierung im Wohnzimmer) kommt nur eine Handvoll Becken infrage.

Ich habe Erfahrung mit nahezu jeder möglichen Beckenform. Nun ist mir allerdings das Fluval Siena aufgefallen und kommt in die nähere Auswahl.

Jetzt zu meiner Frage: Sowohl dieses Becken als auch verschiedene Becken der höherpreisigen Kategorien Oase haben eine direkte Durchführung (Bodenbohrung) zur Beschickung des Außenfilters.

Als Meerwasser Aquarianer habe ich natürlich mehr als genug Erfahrung mit Technikbecken und Rückfluss gehabt. Mir stellt sich allerdings bei den oben genannten Becken die Frage, weswegen der Ansaugkorb so weit unten liegt. Dies bedeutet doch, dass im Falle einer Undichtigkeit am Außenfilter dieser das Becken zu zwei Drittel leer pumpen könnte, was in einem kapitalen Wasserschaden münden würde.

Verstehe ich die Konstruktion einfach nur nicht oder ist das tatsächlich eine reale Gefahr?

Über euren Input würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,

David

Hallo David,
Vermutlich wegen der besseren Umwälzung.
Bei Außenfiltern die über Schläuche ins Becken gehen setzt man den Ansaugkorb ja auch in der Regel nach unten.
Mit Hilfe eines passenden Rohres könntest Du den Ansaugkorb aber auch weiter nach oben bringen, das Rohr ist nur aufgesteckt.
Ich habe das Fluval Fresh, das hat das gleiche System.

Hallo Svenja,

danke für deine Antwort!

Das mit dem Aufstecken eines PVC-Rohres habe ich auch schon angedacht. Dann würde man ja dasselbe Prinzip nutzen wie beim Notüberlauf im Meerwasseraquarium.

Aber: Ist so eine Konstruktion nicht irre fehleranfällig? Beim klassischen Außenfilter bohrt man ja auch ein Luftloch in die Ansaugung, damit es nicht zum Äußersten kommt.

Oder sehe ich nur Gespenster und soll einfach kaufen? :)

Hallo,
ich habe nirgends ein Loch ins Ansaugrohr gebohrt, Wasserschaden wäre aber über die Versicherung abgedeckt.
Das Fresh läuft bei mir seit 4 Jahren ohne Probleme, mittlerweile aber mit einem Oase Thermomaster wegen der integrierten Heizung.

JoKo

Mitglied
Hi,
Oder sehe ich nur Gespenster und soll einfach kaufen? :)

ich persönlich sehe da auch die Gespenster ;)
Ich bin deshalb auch ein bekennender Fan von Innenfiltern. Wahrscheinlich ist das nur das Bauchgefühl, egal: hast Du schon darüber nachgedacht das Becken einfach in passender Größe bauen zu lassen? Dann wärst Du mit dem Filter flexibel.

Das PVC Rohr wäre wohl möglich, das ist dann aber auch nicht mehr so einfach zu verstecken. Vielleicht ist auch deshalb die Ansaugung so tief angebracht.

Hallo,

Das PVC Rohr wäre wohl möglich, das ist dann aber auch nicht mehr so einfach zu verstecken. Vielleicht ist auch deshalb die Ansaugung so tief angebracht.
das ist eigentlich egal weil das Rohr für den Auslauf ja auch entsprechend hoch ist.
Ist genauso leicht/schwer zu verstecken wie ein Innenfilter oder die Schläuche eines Außenfilters.
Da gibt's genug passende Pflanzen :cool:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wie du ja selbst geschrieben hast, kannst du bei der herkömmlichen Variante noch diese Loch bohren. Da natürlich nicht und wenn der Filter mal undicht wird, hast du die große Sauerei. Das siehst du schon richtig und ich verstehe das auch nicht so ganz, warum die das Risiko eingehen, jedenfalls haben sie Vertrauen zu ihren Produkten, oder es steht irgendwo im Kleingedruckten, dass man alle 6 Monate die Dichtung des Filter wechseln soll, in dem Fall macht man Umsatz.
L. G.

Oben