Flossenfäule wird nicht besser?

KardiGang

Mitglied
Hi,
dass du dir Sorgen machst, ist verständlich.
Wir alle machen uns Sorgen, wenn unsere Fische krank sind.
Trotzdem unterhalten wir uns in einem angemessenen Ton miteinander und sind eigentlich froh, wenn jemand versucht uns zu helfen und sich Gedanken macht, was es sein KÖNNTE. Dass dabei verschiedene Meinungen auftauchen können ist auch klar. Wenn es ein eindeutiger Fall wäre, wüsstest du selbst, was zu tun ist. Es ist aber leider auf den Fotos nicht eindeutig zu erkennen.

Aber wir alle hier sind weder Biologen, noch Wissenschaftler, noch Tierärzte.
Ferndiagnosen sind allgemein immer sehr schwierig.
Wass erwartest du? Frage gestellt...und die perfekte Lösung wird dir geliefert? So einfach ist es leider nicht.

Schau mal im JBL Online Hospital. Da gibt es unzählige Bilder von Fischkrankheiten. Vielleicht fndest du da etwas Vergleichbares. Dann wirst du auch feststellen, dass sich viele Fisch-Krankheiten sehr ähneln und du sie nicht unbedingt unterscheiden kannst...

Und ein Breitband-Medikament soll wie folgt wirken:
So schlimm fand ich meinen Ton nun auch wieder nicht, angesichts der Tatsache wie die gesamte Debatte hier verlaufen ist. und eine Belehrung brauche ich auch nicht.
Außerdem : so unsensibel Wie die Sache hier angegangen wurde und wie der Fisch auseinandergenommen wurde bezweifle ich es, dass ihr euch solche Sorgen macht.
Ich reagiere nicht einfach so wie ich reagiert habe ohne einen Plausiblen Grund!
Wenn du ihn nicht siehst ist es in Ordnung, ich nehme es in Kauf die böse zu sein wenn dafür geholfen wird.

Ich bin nicht froh wenn solche Reaktionen kommen wie hier, auch wenn sich jemand „Gedanken macht“ und „versucht zu helfen“- wenn mich das am Ende noch mehr fertig macht ist es mein gutes Recht nicht froh zu sein.

Dass es nicht einfach ist weiß ich. Ich bin lange genug in diesem Hobby um schon viele Krankheiten gesehen zu haben - sowas aber nicht.
Ich dachte jemand wüsste vielleicht warum es nicht hilft weil es dann doch Leute gibt die älter sind als ich und mehr Erfahrung haben - und zurück kommt SOWAS.
Ich erwarte nicht dass die perfekte Lösung kommt. Aber auch nicht solche Reaktionen

Trotzdem danke
 


Ago

Mitglied
Hallo Kardi,

Du bist aber wirklich sehr dünnhäutig.

Der Tonfall tut mir leid, aber wenn ich mir nunmal Sorgen um mein Tier mache und nichts hilfreiches kommt bin ich nunmal gestresst und reagiere so, sorry.
Hier kam eine Menge hilfreiches, Du musst es allerdings auch annehmen können.

Denn es ist nichts weiter als eine sinnlose DISKUSSION.
Siehe mein vorheriger Punkt.

Was erwartest Du denn? Daß hier jemand seine Kristallkugel rausholt und mit hellseherischer Sicherheit sagt, wie Du ein Wunder vollbringen kannst?

Ich finds sowieso sehr verwirrend dass jeder irgendwas anderes sagt.
Das liegt daran,
- daß Diagnostik bei Fischkrankheiten extrem schwierig ist, so daß selbst ein Fachtierarzt nach genauerer Untersuchung kaum eine sichere Diagnose geben kann, und
- daß eine Diagnose/Einschätzung auf Entfernung, ausschließlich aufgrund einer subjektiven Beschreibung und schlechter Handyfotos (für die niemand etwas kann) schier unmöglich ist, und
- daß das hier eben keine sinnlose Diskussion ist, sondern Einschätzungen versierter Aquarianer mit unterschiedlichen Erfahrungen zusammen kommen.

Und diese Erfahrungen und Einschätzungen sind dann hilfreich, wenn man selber nicht auf stur schaltet, sondern man sich gestattet, mal in eine andere Richtung zu denken und abzuwäge.

Wieso findest du denn dass sie beschissen aussieht?
und wieso sollte ein agiles Tier dass normal frisst bald sterben??
Zu 1: Weil das Tier deutliche Schäden an den Flossen hat (Und auch auf mich wirkt es so, daß Schuppen fehlen.) und laut Besitzer Medikamente nicht anschlagen.
Zu 2: Weil ein Tier, daß nicht ganz oben in der Nahrungskette steht, keine Schwächen zeigt. Das Fressen wird in der Regel erst eingestellt, wenn es wirklich stark dem Ende entgegen geht. (Außer bei Erkrankungen, die das Fressen erschweren oder unmöglich machen.)

Was genau soll das Breitband-Medikament bewirken?
Daß Du damit eben auch anderen Erkrankungen entgegenwirkt.

Sollte ich es also lieber lassen und abwarten bis sie bald stirbt (weil sie aus unbekannten Gründen einen beschissenen eindruck
sorry aber ich bin grad wirklich fertig, ich hänge nunmal an meinen Haustieren, ich weiß nicht was daran schlimm sein sollte :/
Daß Du an Deinen Tieren hängst, spricht für Dich und von abwarten und nichts machen hat hier niemand gesprochen. Allerdings sollte man bei jeglicher Tierhaltung auch realistisch bleiben - dem Tier zuliebe! Wenn Fische ernsthaft erkrankt sind, sind Ausfälle häufig unvermeidbar.

finde es sehr deprimierend dass lieber diskutiert wird statt zu helfen
Siehe weiter oben: Was erwartest Du? Hellsehen und Wunder vollbringen kann hier niemand!

und dass das Tier lieber beleidigt wird
Einen Fisch kann man nicht beleidigen, dem ist es nämlich völlig wurscht, was hier geschrieben wird. Und selbst Dich hat hier niemand beleidigt. Du dagegen teilst schon ein wenig aus ...

statt Lösungsvorschläge zu bieten.
Seemandelbaumblätter und Breitbandmedikament wurden genannt.
Darüber hinaus muß man erstmal wissen, was es nun sein könnte, aber der Weg dahin ist für Dich ja keine Hilfe, sondern eine sinnlose Diskussion.

Was bringt mir die Info dass sie auf den Bildern beschissen aussieht? Was bringt mir die deprimierende Nachricht dass sie wahrscheinlich bald stirbt??
Das bringt Dir die Zeit, Dich schonmal einzulesen, wie man einen Fisch erlösen kann und erspart damit Deinem Fisch unnötiges Leid, sollte die Einschätzung einiger hier stimmen und es dem Fisch bald deutlich schlechter gehen.

Dass der Tonfall halt bei Stress und nicht hilfreichen antworten irgendwann so wird ist doch irgendwann einfach logisch?
Nein! Wenn ich von anderen Hilfe will, sage ich Bitte und Danke, nehme ehrliche Meinungen als hilfreich an und schlucke persönliche Befindlichkeiten meinen Tieren zuliebe auch mal runter.
 

Ago

Mitglied
Eigentlich wollte ich auch noch was zur Erkrankung und möglichen Behandlung sagen, aber nach Deinem letzten Post habe ich da keine Lust mehr drauf.
 

KardiGang

Mitglied
Du bist aber wirklich sehr dünnhäutig.
nein.
Ich reagiere empfindlich wenn es um meine Tiere geht.
Das sagt nichts über meine allgemeine „Haut“ als Mensch aus und darüber kannst du als fremder auch keine Aussage treffen.
Du musst es allerdings auch annehmen können.
Alles klar, ich nehme an dass mein Fisch scheisse aussieht und bald stirbt - sehr hilfreich.
Seemandelbaumblätter hab ich direkt reingemacht also ja, ich nehme Dinge an.
Was erwartest Du denn? Daß hier jemand seine Kristallkugel rausholt und mit hellseherischer Sicherheit sagt, wie Du ein Wunder vollbringen kannst?
Nein.
wenn man selber nicht auf stur schaltet, sondern man sich gestattet, mal in eine andere Richtung zu denken und abzuwäge.
Wenn man eine Richtung bekommen würde.
Weil das Tier deutliche Schäden an den Flossen hat
ja, das ist klar , genau deswegen schreibe ich ja. Aber hier wird ja von einem schlechten Gesamtzustand gesprochen und der schließt nicht nur die Flossen mit ein, deswegen frage ich ja die ganze Zeit warum das alle do sehen
Und auch auf mich wirkt es so, daß Schuppen fehlen.
fehlen nicht, sind nur weiß und auf dem Bild schlecht sichtbar
Daß Du an Deinen Tieren hängst, spricht für Dich und von abwarten und nichts machen hat hier niemand gesprochen. Allerdings sollte man bei jeglicher Tierhaltung auch realistisch bleiben - dem Tier zuliebe! Wenn Fische ernsthaft erkrankt sind, sind Ausfälle häufig unvermeidbar.
Danke.
Aber natürlich möchte man nicht hören dass irgendwer stirbt an dem man hängt, auch wenn es „nur“ ein Tier ist.
Daß Du damit eben auch anderen Erkrankungen entgegenwirkt.
Anscheinend ist es dafür ja zu spät
Einen Fisch kann man nicht beleidigen
Ist nicht ganz freundlich zu sagen dass der Fisch scheisse aussieht.

Findest du nicht dass man dem Halter mit dieser Aussage unterstellt sich nicht ums Tier gekümmert zu haben? So von wegen „Dein Tier ist in keinem guten Zustand und du bist die Ursache“? (Oder reagiere ich da über?)

Dabei kann ein haltungsfehler eine Krankheit hervorrufen, muss er aber nicht. Ich habe jede Woche Kunden mit toten guppys und in 80% der Fälle liegt das nicht an den Kunden.
Darüber hinaus muß man erstmal wissen, was es nun sein könnte
aber du sagst ja das kann man nicht wissen?
der Weg dahin ist für Dich ja keine Hilfe, sondern eine sinnlose Diskussion
Das was gelaufen ist, nämlich die 5-fache Wiederholung von irgendwas ist nunmal sinnlos, sorry. Ich bleibe da bei meiner Meinung.
Das bringt Dir die Zeit, Dich schonmal einzulesen, wie man einen Fisch erlösen kann und erspart damit Deinem Fisch unnötiges Leid, sollte die Einschätzung einiger hier stimmen und es dem Fisch bald deutlich schlechter gehen.
Ja aber es MUSS ihr ja nicht schlechter gehen. Und wie man einen Fisch erlöst weiß ich. Auf der Arbeit oft genug gemacht. Bock darauf… eher weniger
Wenn ich von anderen Hilfe will, sage ich Bitte und Danke, nehme ehrliche Meinungen als hilfreich an und schlucke persönliche Befindlichkeiten meinen Tieren zuliebe auch mal runter.
Ich brauche immer noch keine Belehrungen von fremden.

Danke.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo KardiGang,
Ich habe den Thread jetzt auch gelesen und wunder mich wirklich über dein Benehmen. Die meisten wollten dir helfen und haben ihrer Meinung kund getan.
Das der Fisch scheiße aussieht, ist nicht auf sein aussehen bezogen, sondern auf seinen allgemeinen Gesundheitszustand.
Für mich sieht das auch nicht nach einer Flossenfäule aus.
Der Fisch ist schon recht groß und Kampffische werden nun mal nicht alt.
Wie gesagt, der Ton in diesem Thread gefällt mir überhaupt nicht und deshalb bin ich hier raus.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ohne jemanden angreifen zu wollen, ist es nicht verwunderlich mit Blick auf die aktuellen Themen, dass Meinungsbildung via Internet nicht funktioniert und deshalb so viel im Argen liegt.

Ich bin so heftig genervt von geschriebenen "Diskussionen" (nicht nur hier) in denen es bei manchen nur noch darum geht, Recht zu haben/sich zu rechtfertigen/es besser wissen zu wollen/sich angegriffen zu fühlen/emotional gegenüber wildfremden zu werden...etc pp.

Wo bleibt die Höflichkeit/Offenheit/das Wahrnehmen von Inhalten/auf andere Eingehen?

So hilfreich das Internet auch sein kann, eben so viel macht es auch kaputt.

Zum eigentlichen Thema kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen, wünsche uns allen aber fruchtbare und zielführende Threads in denen es nicht so schnell nur noch ums Rechtfertigen, etc geht.

In diesem Zusammenhang und wenn man dann noch Tagesschau guckt, fällt mir ein Zitat eines Schachstreamers ein: "Ich habe früher bei Berufswunsch immer 'irgendwas ohne Menschen' angegeben".

Diesen Kommentar habe ich in der Hoffnung verfasst, dass er nicht als "Arrogant/herablassendes-von-außen-Gelaber" aufgefasst wird und manchen Lesern hilft, sich bei Fragen/Interessensaustauschen wieder mehr auf der inhaltlichen Ebene zu bewegen.

Normalerweise folgen jetzt irgendwann die Anfeindungen wegen der Rechtschreibung oder Beleidigungen. Bitte lasst es hier nicht so weit kommen! Die Leute hier sind wirklich hilfsbereit und auch ebenso hilfreich i.d.R.!

Viele Grüße

Fritz5
 


KardiGang

Mitglied
Hallo KardiGang,
Ich habe den Thread jetzt auch gelesen und wunder mich wirklich über dein Benehmen. Die meisten wollten dir helfen und haben ihrer Meinung kund getan.
Das der Fisch scheiße aussieht, ist nicht auf sein aussehen bezogen, sondern auf seinen allgemeinen Gesundheitszustand.
Für mich sieht das auch nicht nach einer Flossenfäule aus.
Der Fisch ist schon recht groß und Kampffische werden nun mal nicht alt.
Wie gesagt, der Ton in diesem Thread gefällt mir überhaupt nicht und deshalb bin ich hier raus.
L. G. Wolf
Dann ist es leider so.
Für seinen Zustand kann ich nunmal leider wenig, ich habe mein bestes getan!
Nach was sieht es denn dann aus?
Der Züchter meinte sie wäre noch sehr jung, hab sie erst seit ein paar Monaten.
Kampffische werden ca 6, das ist ja schon ein alter…
 

KardiGang

Mitglied
Hi,

ohne jemanden angreifen zu wollen, ist es nicht verwunderlich mit Blick auf die aktuellen Themen, dass Meinungsbildung via Internet nicht funktioniert und deshalb so viel im Argen liegt.

Ich bin so heftig genervt von geschriebenen "Diskussionen" (nicht nur hier) in denen es bei manchen nur noch darum geht, Recht zu haben/sich zu rechtfertigen/es besser wissen zu wollen/sich angegriffen zu fühlen/emotional gegenüber wildfremden zu werden...etc pp.

Wo bleibt die Höflichkeit/Offenheit/das Wahrnehmen von Inhalten/auf andere Eingehen?

So hilfreich das Internet auch sein kann, eben so viel macht es auch kaputt.

Zum eigentlichen Thema kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen, wünsche uns allen aber fruchtbare und zielführende Threads in denen es nicht so schnell nur noch ums Rechtfertigen, etc geht.

In diesem Zusammenhang und wenn man dann noch Tagesschau guckt, fällt mir ein Zitat eines Schachstreamers ein: "Ich habe früher bei Berufswunsch immer 'irgendwas ohne Menschen' angegeben".

Diesen Kommentar habe ich in der Hoffnung verfasst, dass er nicht als "Arrogant/herablassendes-von-außen-Gelaber" aufgefasst wird und manchen Lesern hilft, sich bei Fragen/Interessensaustauschen wieder mehr auf der inhaltlichen Ebene zu bewegen.

Normalerweise folgen jetzt irgendwann die Anfeindungen wegen der Rechtschreibung oder Beleidigungen. Bitte lasst es hier nicht so weit kommen! Die Leute hier sind wirklich hilfsbereit und auch ebenso hilfreich i.d.R.!

Viele Grüße

Fritz5
sehr lieber Beitrag, danke
 

KardiGang

Mitglied
Tut mir leid, aber da hat er wohl schamlos übertrieben.
L. G. Wolf
Damit dass sie noch jung ist, oder mit dem Alter von KaFis? Die Lebenserwartung von 4-6 Jahren hab ich von diversen Quellen, das hat er mir nicht gesagt
Ich hab ja auch schon Kampffisch Erfahrung und die älteste is auch 5 geworden also von daher…
Aber du kannst natürlich recht damit haben dass es am Alter liegt…
Ich verstehe nur nicht wieso jetzt behauptet wird es wäre keine Flossenfäule- was spricht dagegen?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich verstehe nur nicht wieso jetzt behauptet wird es wäre keine Flossenfäule- was spricht dagegen?
Hast du mal ins JBL Hospital geschaut, wie ich dir geraten hatte?
Es könnte Flossenfäule sein, muss aber nicht. Meist sieht Flossenfäule anders aus.
Dagegen spricht ausserdem, dass dein Medikament nicht hilft.

Hast du überhaupt irgendeinen Tipp/Ratschlag angenommen oder wenigstens darüber nachgedacht?
Was ist denn los mit dir?
Sorry, aber ich glaube hier können wir nicht weiterhelfen.
Ich bin somit auch raus.
 

KardiGang

Mitglied
Hast du mal ins JBL Hospital geschaut, wie ich dir geraten hatte?
Es könnte Flossenfäule sein, muss aber nicht. Meist sieht Flossenfäule anders aus.
Dagegen spricht ausserdem, dass dein Medikament nicht hilft.

Hast du überhaupt irgendeinen Tipp/Ratschlag angenommen oder wenigstens darüber nachgedacht?
Was ist denn los mit dir?
Sorry, aber ich glaube hier können wir nicht weiterhelfen.
Ich bin somit auch raus.
Ja, ich habe reingeschaut!
Finde aber echt nichts was passen könnte
Wie gesagt, seemandelbaumblätter hab ich reingetan, breitbandmedikament kann ich nunmal nicht herzaubern, werde ich aber besorgen. (Auch wenn es wohl nichts mehr bringt)
Also JA. Ich habe Tipps angenommen und direkt umgesetzt
Was los mit mir ist habe ich gesagt
 

KardiGang

Mitglied
Hi
Wenn ihm jemand seine Flossenfäule bestetigt, beruhigt er sich bestimmt wieder.
Ich bin kein Mann.
Und es wurde mir ja schon gesagt es könnte welche sein.
Es wurde mir aber auch gesagt es könnte keine sein.
Was es sonst sein könnte weiß keiner.
Also nein, daran liegt es nicht dass ich aufgebracht bin
Übrigens schon blöd in der 3. person über jemand zu reden der anwesend ist.
Außerdem : was bringt es mir wenn mir jemand die Flossenfäule bestätigt?! Dann bringt die Behandlung immer noch nix und sie stirbt, was sie laut euch ja eh wird
 

adler5

Mitglied
Hi
Kein Flossenfäule, oder vielleicht doch?
Mein letzte Diagnose ist mangelnde Beckenhygenie.

Übrigens schon blöd in der 3. person über jemand zu reden der anwesend ist
Die steigerung davon ist Unfreundlichkeit.
 

KardiGang

Mitglied
Hi
Kein Flossenfäule, oder vielleicht doch?
Mein letzte Diagnose ist mangelnde Beckenhygenie.

Übrigens schon blöd in der 3. person über jemand zu reden der anwesend ist
Die steigerung davon ist Unfreundlichkeit.
Ist das wirklich eine Diagnose?
Dadurch kann ja vieles entstehen, aber wirklich eine Krankheit ist das nicht
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Glaube ich auch nicht. Ihr habt euch schon so drauf eingeschossen dass ich doof bin
Tut mir leid, aber das Wort Doof habe ich bisher nicht gelesen und das bist du bestimmt auch nicht. Du kommst einfach nicht freundlich rüber.
, dass auf stur geschaltet und die Gesundheit des Fisches komplett außer acht gelassen wird.
Du hast ein paar wenige Vorschläge zur Behandlung bekommen und zum Teil auch schon umgesetzt.
Zum Glück gibt es ja noch andere Foren
Ja da hast du recht und ich wünsche dir dort einen besseren Start.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Soweit mir bekannt ist, mögen Kampffische vor allem oben mehr dichte Bepflanzung zum Ausruhen, ob das nun nur für die überzüchteten Männchen gilt oder auch für die Weibchen, keine Ahnung. Ich mag eher andere kleine und schwimmfreudige Bewohner in meinem Becken.

Ob du in dem anderen Forum bessere Antworten bekommst wird man sehen, ich glaube es aber nicht, werde mir aber das dort auch Ansehen, aus Interesse wie du dort reagierst.
 
  • Like
Reaktionen: Ago


Oben