Flossenfäule verschlimmert sich trotz Medikament

xxxxxxxxxx

Mitglied
Hallo,
ich weiß langsam nicht mehr weiter… Alles fing damit an, dass 1 Guppy an akuter Flossenfäule erkrankte. Ich setzte Sera baktopur ein (2,5 ml in meinem 54er, denn auf 20l soll 1ml) und die Flossenfäule wurde über den Tag nicht schlimmer. Auch am zweiten Tag an dem man Pause machen soll verschlimmerte sich nichts. Am dritten Tag wache ich auf und schock: ein Fisch lag quasi tot im Becken (kurze Zeit später war er ganz tot).Das Ding ist, er hatte keine flossenfäule oder andere Symptome. Er war die Tage davor normal gewesen. Sofort habe ich Nitrit gemessen ( war nichts) und einen Wasserwechsel gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass nun auch andere Guppys Flossenfäule bekommen hatten trotz Medikament. Ich fragte meinen Zoohändler und der konnte sich das auch nicht erklären sagte aber ich solle die Behandlung fertig durchführen und Salz ins Wasser geben und die Temperatur erhöhen. Habe das gestern Mittag gemacht und es wird immer noch schlimmer! Was soll ich tun, ich will nicht dass noch ein Fisch stirbt…
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Ich bin dankbar für alles, was mir weiterhilft.
 

kai71

Mitglied
Hallo

Laut Packungsbeilage soll man, falls nötig, baktopur am dritten Behandlungstag noch einmal nachdosieren.
Hast du das gemacht?

Gruss Kai.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Vor einer guten Woche sah das noch nicht nach Flossenfäule aus. Kannst Du aktuelle Fotos einstellen?

Wenn es eine andere Krankheit sein sollte, dann können unnötige Medikamentengaben Stress verursachen und die Situation verschlimmern.
 

xxxxxxxxxx

Mitglied
Hallo!

Vor einer guten Woche sah das noch nicht nach Flossenfäule aus. Kannst Du aktuelle Fotos einstellen?

Wenn es eine andere Krankheit sein sollte, dann können unnötige Medikamentengaben Stress verursachen und die Situation verschlimmern.
Der Fisch vom letzten Beitrag ist nicht betroffen. Ich stelle mal Bilder vom Fisch der als erstes flossenfäule hatte ein.
 

Anhänge

  • DAF899B7-EE71-41AA-AA89-B246D9DE5409.jpeg
    DAF899B7-EE71-41AA-AA89-B246D9DE5409.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 26

Ago

Mitglied
Hallo!

Was für einen Besatz hast Du denn in dem Becken? Lebt da noch was anderes als die Guppys? Und wie groß ist das Aquarium?
 

xxxxxxxxxx

Mitglied
Hallo!

Was für einen Besatz hast Du denn in dem Becken? Lebt da noch was anderes als die Guppys? Und wie groß ist das Aquarium?
Hallo, ich habe ein 54l Becken und der Besatz sind 8 Guppymännchen (vorgestern waren es noch 9). Es sind keine anderen Fische, Schnecken oder Garnelen drin.
 
Oben