Flossenfäule bei Panzerwels ja oder nein ????!!!!

Hi...

Musste eben mit entsetzen feststellen, dass bei einem Corydoras Julii ein Stück Flosse fehlt....

Gestern war auf jeden Fall noch alles dran :/

Kann es sein, dass er sich irgendwo geklemmt hat, oder ist es eine Krankheit? Flossenfäule ?

Es wär ganz toll, wenn ihr mir schnell helfen könntet....

Ein Bild habe ich auch mit dran gehängt !

Lieben Gruß

Fabian

Anhänge

• forum3333.jpg
    forum3333.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 716

Hallo,

so schnell geht das Flossenfäule, eioner bakteriellen Infektion nicht, es sei denn die Flossenbasis war bereits länger infiziert.
Das sieht mir aber eher nach einer Verletzung aus.
Vielleicht Streit ? Wie ist der restliche Besatz ?

Gruß Knut

Huhu

Ich habe etliche Red Fire Garnelen im Becken, 5x LDA25 Pitbull Pleco und 11 Gabelschwanz Blauaugen. Die können den Panzerwelse alle nicht gefährlich werden denke ich ....

Ich beobachte ab und an mal, dass ein Pitbull Wels sich durchsetzt bei der Futtersuche und die Panzerwelse "ansaugt" ... das dabei aber nun ein Teil der Flosse abreisst, kann ich mir nicht vorstellen :/

Fabian

A

Anonymous

Guest
Hi Fabian,

ich tippe aber auch wie Knut auf eine mechanische Ursache (eingeklemmt, abgerissen, etc), nach Flossenfäule oder bakteriellem Befall sieht das nicht wirklich aus, da faulen die Flossen eher gleichmäßig ab.
Bei dem Cory sieht es aber eher so aus als wäre ein Stück abgerissen.

Ich würde ihn die nächsten Tage nur beobachten, ob die Flosse verheilt oder sich ein Pilz bildet. Wenn du auf die Wasserqualität achtest, sollte das in ein paar Tagen wieder nachgewachsen sein.

Grüße,
Amy

Huhu,

das beruhigt mich jetzt etwas....

Ich habe vorsichtshalber einen riesen Wasserwechsel gemacht um einer eventuellen Keimdichte vorzubeugen...

Ich hoffe, dass sich der kleine wieder erholt, habe schon mal alle meine Panzerwelse verloren und möchte dies nicht noch einmal erleben :/

Ich halte euch auf dem Laufenden !

Danke erstmal für eure Hilfe !

LG

Fabian

Hallo

Leider ist der kleine Wels letzte Nacht gestorben.

Die Flosse ist die Tage noch weiter zurückgegangen und auch das vom Aqua Händler empfohlene Medikament sera bactopur hat nichts mehr geholfen :(

Schade ... ! :(

Oh... Das ist antürlich sehr schade!
Vielleicht war es ja soch Flossenfäule...? *zu den Experten hinüberschiel*

Hallo Amy!
Ich schließe ja gar nicht, sondern wundere mich, dass der Fisch an der Verletzung (sofern es denn eine war) gestorben ist, denn man hat ja auch hier im Forum schon öfter gehört, dass Fische damit durchaus noch weiterleben können und Flossen teilweise auch wieder nachwachsen... :roll:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich schließe ja gar nicht, sondern wundere mich, dass der Fisch an der Verletzung (sofern es denn eine war) gestorben ist, denn man hat ja auch hier im Forum schon öfter gehört, dass Fische damit durchaus noch weiterleben können und Flossen teilweise auch wieder nachwachsen...
Genau das gleiche gilt eben auch bei Flossenfäule.
Meine Vermutung ist eher, dass sich durch die Verletzung eine bakterielle Infektion gebildet haben könnte, die das Tier so geschwächt hat, dass es verstorben ist.
Abgesehen davon fehlen mir für Flossenfäule irgendwie die Symptome - der Flossenrand war nicht weißlich, es hat nur ein kleiner Teil der Flosse gefehlt, ansonsten war das Tier in einem guten Zustand.

Weiters tritt Flossenfäule in der Regel nicht nur bei einem Tier auf, von ungünstigen Haltungsbedingungen ist ja das gesamte Becken betroffen.

Grüße,
Amy

Joern

Mitglied
Amidala schrieb:
Abgesehen davon fehlen mir für Flossenfäule irgendwie die Symptome - der Flossenrand war nicht weißlich, es hat nur ein kleiner Teil der Flosse gefehlt, ansonsten war das Tier in einem guten Zustand.

Weiters tritt Flossenfäule in der Regel nicht nur bei einem Tier auf, von ungünstigen Haltungsbedingungen ist ja das gesamte Becken betroffen
Hi

sogar die Barteln sind noch dran !

So ein großes Stück Schwanzflosse fällt nicht mal so eben ab....da hat einer dran geknabbert! Das sieht so aus wie abgebissen oder abgefressen....

Das schaffen übrigens auch hungrige Garnelen, wenn der Cory schläft....

Hallo,

danke für Eure Antworten...

Leider muss ich beobachten, dass eines meiner Blauaugen ebenfalls eine halb eingerissene Schwanzflosse hat und diese klemmt :/

Ich habe mehrere große Wasserwechsel gemacht, um die Keimdichte zu verringern.

Von einer Verletzung kann ich dieses mal nicht ausgehen, da diese Erkenntnis nicht wirklich förderlich für den Cory war... Ich denke, dass der Cory sich durch die Verletzung (vielleicht verursacht von Garnelen) mit der Flossenfäule infiziert hat und sich das Blauauge angesteckt hat.

Foto kann ich leider keines machen, da der Patient sich zu schnell bewegt...

Um kein Risiko einzugehen, das ich meinen kompletten Besatz verliere, behandel ich jetzt mit sera baktopur.

Hoffentlich klappt es :/

Gruß

Fabian

Oben