Floridakrebse mit guppys und platys?

Hi leute. Habe überlegt mir bald ein 60l Aquaium zuzulegen. Ich hatte schonmal ein Aquarium und habe deshalb ein bisschen Erfahrung damit. Nun meine Frage zur Besetzung: Ich finde den blauen floridakrebs sehr interessant und möchte ihn auch gerne halten. Kann ich 4 guppys,2 Platys und 2 Mollys mit einem floridakrebs halten?
freue mich über jede Antwort

Guppyliebhaber schrieb:
Kann ich 4 guppys,2 Platys und 2 Mollys mit einem floridakrebs halten?

Hallo.

Nein. Sollte man nicht. Diese Fisch sollten in Gruppen gehalten werden (mind.5 Tiere)
Bei den 3 Arten wäre es dann auch am besten nur gleichgeschlechtliche Gruppen zu halten. Sonst platz das Becken nach einem viertel Jahr aus allem Nähten.
Mit dem Krebs kann man sie generell schon Vergesellschaften. Es kann Dir aber passieren, das er auch mal einen Fisch "wegfängt" wenn er zu langsam ist. :wink:

hallo,

abgesehen davon, dass ich bei einem krebs von 15 cm länge in einem becken mit 60x30 cm grundfläche bedenken hätte, ob man das tier so hältern sollte.

Guppyliebhaber schrieb:
also in so einem heftchen von JBL stand das er nur bis zu 9cm groß werden kann

Hi,

in mancher Literatur wird die Körpergröße abzüglich der Länge der Scheren angegeben, daher wahrscheinlich die 9cm.

Ich halte einen Procambarus Alleni in einem 54 Liter Becken und bin der Meinung, dass es funktioniert. Größer ist natürlich immer besser, aber es geht. Allerdings sollte man das Becken gut struckturieren und dem Tier einige Höhlen anbieten.
Zusätzlich schwimmen in dem Becken ein paar Endler Guppys, andere Fische würde ich da auch nicht reinsetzen. Der Krebs fängt sich ab und zu mal einen Guppy, allerdings vermehren die sich so schnell, dass es nicht weiter auffällt.

gruß Felix

A

Anonymous

Guest
Felix86 schrieb:
Ich halte einen Procambarus Alleni in einem 54 Liter Becken und bin der Meinung, dass es funktioniert.

Moin,

ist die Frage, ob der Krebs das genauso sieht bei seiner eingeschränkten Bewegungsfreiheit.

Procambarus alleni werden sogar bis zu 15 cm (ohne Scheren) groß. Ich selbst habe schon einige Tiere in dieser Größe gesehen. Ein Krebs wächst sein ganzes Leben lang und je nach Ernährung und Alter erreicht er dann eben so eine Größe.

Normalgroße Krebse gehören nicht in 60 Liter. Diese Tiere haben 1. einen ausgesprochenen Bewegungsdrang und 2. einen heftigen Fluchtreflex, der bei so einem Tier und 60 cm Beckenlänge mit nem Knall vor der Scheibe endet (oder neben dem Becken, wenn er hochspringt). Zwergkrebse sind für solche Becken einfach die bessere Wahl (und für die Fische auch)

Moin,

Ferrika schrieb:
ist die Frage, ob der Krebs das genauso sieht bei seiner eingeschränkten Bewegungsfreiheit.

wie das der Krebs sieht kann ich dir leider nicht sagen, wir hatten vor ein paar Tagen einen fürchterlichen Zoff und reden seitdem nicht mehr miteinandern...

Procambarus alleni werden sogar bis zu 15 cm (ohne Scheren) groß. Ich selbst habe schon einige Tiere in dieser Größe gesehen. Ein Krebs wächst sein ganzes Leben lang und je nach Ernährung und Alter erreicht er dann eben so eine Größe.

Ich weiß nicht mit welchen Kraftfutter die Kerle gemästet wurden, aber die Leute von der AG Wirbellose Tiere der Binnengewässer geben folgende Größen an: Weibchen in mm: 90-100; Männchen in mm: 70-80 (Angaben ohne Scheren). Ich bin mal so frei und halte diese Angaben für richtiger als deine Beobachtungen.

Normalgroße Krebse gehören nicht in 60 Liter.

sagt wer? Du?

Diese Tiere haben 1. einen ausgesprochenen Bewegungsdrang und 2. einen heftigen Fluchtreflex, der bei so einem Tier und 60 cm Beckenlänge mit nem Knall vor der Scheibe endet (oder neben dem Becken, wenn er hochspringt)

1. Komisch dachte immer Krebse wären Lauerjäger, die sich von Zeit zu Zeit einen neuen Platz suchen, wo sie auf Beute warten. Habe jedenfalls noch nie von Krebsen gehört die, ähnlich wie Salmler in der Strömung schwimmen, durch das Aquarium rennen.
2. Ja das stimmt. Lässt sich allerdings verhindern, wenn man nicht wie ein bekloppter auf das Aquarium zu rennt, wenn der Krebs vorne an der Scheibe sitzt. Oder man unterlässt es mit der Hand im Becken schnell herum zu wirbeln. (Gegen springe Krebse hilft eine Abdeckung).

Zwergkrebse sind für solche Becken einfach die bessere Wahl (und für die Fische auch)

Ich sage ja garnicht, dass ein 54Liter Becken das Optimum für einen Alleni ist. Ich würde es sogar als untere Grenze bezeichnen. Trotzdem bin ich der Meinung, und das aus eigener Erfahrung, dass ein 60x30 Becken für einen Alleni geeignet ist, wenn man es gut struckturiert. (Was das ganze allerdings mit den Fischen zu tun haben soll, die eventuell noch zusätzlich im Becken sind, muss du mir nochmal erklären)

gruß Felix

A

Anonymous

Guest
Felix86 schrieb:
(Was das ganze allerdings mit den Fischen zu tun haben soll, die eventuell noch zusätzlich im Becken sind, muss du mir nochmal erklären)

Moin,

Fische haben in 30 cm Höhe weniger Platz, einem jagendem Krebs auszuweichen. Da ist es möglicherweise *ironieschildhochhalt* leichter für sie, wenn der Krebs nicht gleich mit den Scheren zur Hälfte hochreichen kann....

Über den Rest mit Dir zu diskutieren, schenk ich mir.

Moin,

Ferrika schrieb:
Felix86 schrieb:
(Was das ganze allerdings mit den Fischen zu tun haben soll, die eventuell noch zusätzlich im Becken sind, muss du mir nochmal erklären)

Moin,

Fische haben in 30 cm Höhe weniger Platz, einem jagendem Krebs auszuweichen. Da ist es möglicherweise *ironieschildhochhalt* leichter für sie, wenn der Krebs nicht gleich mit den Scheren zur Hälfte hochreichen kann....

Das stimmt wohl. Man sollte darin keine Fische halten, wenn man es vermeiden möchte, dass sie vom Krebs gefressen werden. Ich halte allerdings ganz bewusst Guppys als "Futterquelle" im Becken. Die vermehren sich so schnell, dass es nicht weiter schlimm ist, wenn der Krebs ab und an mal einen fängt.

Über den Rest mit Dir zu diskutieren, schenk ich mir.

Daraus schließe ich, dass du keine Gegenargumente mehr hast und mir damit Recht gibst, dass man einen einzelnen Alleni in 54 Litern halten kann.

gruß Felix

A

Anonymous

Guest
Felix86 schrieb:
Daraus schließe ich, dass du keine Gegenargumente mehr hast und mir damit Recht gibst, dass man einen einzelnen Alleni in 54 Litern halten kann.

gruß Felix

Und schon wieder ein falscher Rückschluß. Ich diskutiere nur nicht gern mit Wänden....

Ferrika schrieb:
Und schon wieder ein falscher Rückschluß. Ich diskutiere nur nicht gern mit Wänden....

Wenn du meinst, dass ich dich falsch verstehe, dann stelle es richtig oder lass es bleiben.
Übrigens ist es nicht meine Schuld, wenn dir in der Diskussion die Argumente ausgehen.

gruß Felix,
der bei seiner Meinung bleibt, dass du ihm Recht gibst, da du keine Gegenargumente mehr hast.

Oben