Flösselaal oder kein Flösselaal, das ist hier die...

Frage ?? Hallo nach einem Jahr 54 ltr. Becken haben wir uns nun ein 300 ltr. Becken zugelegt. Dieses soll nun nach der Einlaufphase mit Skalaren und Barsche besetzt werden. Nun hat sich meine Holde ( für die die es nicht wissen,auch Ehefrau genannt ) in den Kopf gesetzt dort 1-2 Flösselaale bzw. Flösselhechte einzusetzen !!! Tja nun ist guter Rat teuer !! meine Bedenken sind, das die Aale an die Skalare gehen und die anknabbern. Tja, Aal oder nicht Aal das ist hier die Frage ?? würde mich über Zuschrift freuen ! :) Grüsse Overlord49

Hi,
also in meinem Becken hab ich auch zwei Flösselaale und zwei Skalare. Da gibt es sogut wie keine Berührungspunkte, demzufolge auch keine Probleme.
Woher kommst du? Ich sucjhe ein neues zuhause für die Aale. Hab die beiden damals zusammen mit dem Becken übernommen und will komplett auf Südamerika umstellen. Bei deinen 300 Litern kannst du locker fünf Aale reinpacken, aber mit anderen Bodenbewohnern ist dann halt nix mehr, auser größeren Welsen.
Servus.

Hallo,

Die Barsche (oder Cichliden? oder was auch immer? um welche Arten geht es denn?) werden eher die Flösselaale stören bzw den sehr langsam fressenden Aalen das Futter vor der Nase wegschnappen.
Anknabbern wird weder ein Flösselaal, noch ein Flösselhecht irgend einen Fisch. Wenn wird er sofort gefressen.
Polypterus Arten, also Flösselhechte, sind dagegen aggressivere Fresser und könnten durchaus mit "gemäßigten" Cichliden vergesellschaftet werden.
Es eignen sich die Standartarten senegalus, palmas und delhezi für diese Größe.

Hi,
also als"aggressive Fresser"würde ich senegalus nicht unbedingt bezeichnen.
Weder die beiden Kleineren die ich bis vor kurzen noch hatte stürzeten sich irgendwie auf's Futter und meine"Dicke"muss zusehen daß sie bei den Leo's noch was abbekommt.

Ingo 66

Thrain

Mitglied
Hi,
Laut deinem Profil ist das dein Besatz im 54l Aquarium:
3 Guppys
2 kleine Skalare ( kommen natürlich später raus )
6 Platys
3 Metallwelse
4 Prachtschmerlen
2 Frösche
5 unterschiedliche Pflanzen

Ich glaube, du solltest das mit neuen Fischen sehr gründlich überdenken. Ich würde Flösselaale aufgrund der Futteransprüche, Ausbruchskünste und ihres erreichbaren Alters von locker 20 Jahren nicht ohne reichlich Bedenkzeit und viel Informationen zulegen.
Ohnehin muss dein vorhandener Besatz erstmal in Ordnung gebracht werden.
MfG Thrain

Oben