Flösselaal geht auf Haiwelse los!

Ersteinmal Hallo!

Ich bin neu hier und froh, euch gefunden zu haben!
Hab ein richtiges Problem!
Bisher gab es nie irgendwie Schwierigkeiten in unserem Becken, alles lief wunderbar!
Seit neustem geht unser Flösselaal (Ali) auf unsere Haiwelse los und beist diese in den Rumpf, sodass diese fatale Blessuren haben...
Der eine Haiwels hat dadurch leider schon ein Auge verloren und ich denke, dass dieser auch nicht mehr lange am Leben sein wird....

Ich weiß nicht mehr weiter... Ist das denn normal??? Jetzt auf einmal so plötzlich?? Bisher war doch alles friedlich!?

Wäre über einen Tip sehr Dankbar!

Liebe Grüße, Pitti

Huhu,

von Flösselaalen weis ich nichts, aber das Problem könnte sich eventuell leicht lösen:
Die Haiwelse werden je nach Art gut über nen Meter lang und brauchen Becken ab 6000l, besser mehr. Wenn du ihnen das nicht bieten kannst gib sie ab, dann wird auch niemand mehr gebissen.
Die wenigsten können diese Tiere artgerecht halten, trotzdem werden sie verkauft.

Wenn die Beckengröße stimmt und du die Tiere dauerhaft halten kannst, rücke mal mit weiteren Daten raus (Fütterung, Wasserwerte, Beckeneinrichtung, wie groß die Tiere sind (sieht der Aal vielleicht die Welse noch als Futter an?))

LG, Pia

Hey!
Das die Haiwelse über nen Meter groß werden, wusste ich nicht, hat mir der Verkäufer verschwiegen, obwohl er weiß, was für ein Becken ich habe...

Wegen der Sache, dass der Aal die Welse als Futter ansieht, warum ging es dann die ganze Zeit gut! Das versteh ich nicht!
Füttere ihn mit rote Mückenlarven und Muschelfleisch.

Hi,
Das die Haiwelse über nen Meter groß werden, wusste ich nicht
vielleicht sollte man erstmal klären, worum es sich denn wirklich handelt. Hast du ein Foto?
von Flösselaalen weis ich nichts, aber das Problem könnte sich eventuell leicht lösen:
Die Haiwelse werden je nach Art gut über nen Meter lang und brauchen Becken ab 6000l, besser mehr. Wenn du ihnen das nicht bieten kannst gib sie ab, dann wird auch niemand mehr gebissen.
versteh ich nicht! Wo ist der Zusammenhang?

Hoi,

und meine Gubsen jagen die Channa. :mrgreen:
Für Pangasius ist strikte Pfannenhaltung vorgeschrieben.

P.S.: Don´t feed the Troll!

Huhu,

versteh ich nicht! Wo ist der Zusammenhang?
wenn die Welse weg sind kann er die nicht mehr beißen :wink:
Ich wollte die Sache so angehn, da die meisten die Haiwelse haben diese eben nicht artgerecht halten können und ich ihn deswegen nicht gleich anfahren wollte, bzw ihn auf eine nette Art informieren wollte, bevor ihn hier jemand deswegen anbellt.

Es gibt doch blos "die" Haiwelse, von denen die meisten ordentliche Brocken werden, meinst du das war ne Händlermasche um einen anderen Wels zu verkaufen? Gut da hab ich noch nicht dran gedacht.

Mit ganz viel Glück ist es der hier, denn der ist recht selten aber wird als kleiner Pangasius verkauft: http://www.aqua4you.de/fischart833.html

LG, Pia

Hi,
Eona schrieb:
Es gibt doch blos "die" Haiwelse, von denen die meisten ordentliche Brocken werden, meinst du das war ne Händlermasche um einen anderen Wels zu verkaufen? Gut da hab ich noch nicht dran gedacht.
"Haiwels" ist meist ziemlich eindeutig, aber bei den Fantasienamen vieler Händler könnte das erstmal alles sein!
Ich wollte die Sache so angehn
ist mir klar. Liest sich aber etwas "plump". Dann lieber direkt offensiv einen vorn Latz. Schreib doch: "Freu dich doch, dass sich so dein Haiwels-Problem von selbst erledigt!".

Huhu,

@FKS:
ich mag mir nicht die Leute verkraulen, von denen ich hoffe das sie Wert auf meinen Rat legen. So mancher fühlt sich dann sicher angepinkelt und wird Beratungsresistent.

@Pitti:
wie groß sind sie denn, wie viele hast du?
Ich würde mal einen Zoo kontaktieren und den Händler bei dem du sie gekauft hast zur Rechenschafft ziehen wegen falscher Beratung.
Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch einen aquarienverein der ein großes Becken hat oder jemanden mit einem kennt.
Dazu noch fleißig Zeitungsinserate aufgeben (bei Meldungen bitte über das Becken informieren).
Es gibt auch diverse Fischbörsen und Tiermärkte online, Wirbeltierversand wäre auch eine Möglichkeit.

Und, wenn sich wirklich nix findet, so fies es klingen mag, ich denke ich würde den eher in die Pfanne tun statt ihn an Kümmerwuchs (oder am Flösselaal) eingehen zu sehen. Vielleicht findest du ja einen Bekannten der das tun könnte.

@GAJZ
Du bist seltsam (auch wenns durch so manche Themen hier im Forum nachvollziehbar ist). Wenn er nun kein Troll ist hast du ihm alles andere als geholfen, das verunsichert die Leute auch nur.

LG, Pia

Moin Pia,
Eona schrieb:
Du bist seltsam (auch wenns durch so manche Themen hier im Forum nachvollziehbar ist). Wenn er nun kein Troll ist hast du ihm alles andere als geholfen, das verunsichert die Leute auch nur.
sorry aber bei Pangasius & Co. hört für mich, bei diesen wie FKS schon schön gesagt hatte "plumpen" Beitrag, auf diesen Fred ernst zu nehmen.
Wenn jemand sich wirklich ersthaft mit solchen Kalibern beschäftigen will, gibt es ja Raubfisch- oder Kochforen.
Edith:
Aber ich denke bei Erstern, gibbet auch volle Breitseite.

Cheers!

Oben