Fischversand

Hallo,

was haltet ihr eigentlich vom "Fischversand"?
Ich selber kann mir nicht vorstellen wie Fische versendet werden (bin halt Neuling in der Aquaristik) :oops:

Ist sowas überhaupt Tiergerecht?

Gruß Fussele

Naja .... solch ein Versand ist meist eine ganz schöne Strapaze für Fische.

Deswegen werden sie meist auch "beteubt" (mit einer Art Beruhigungsmittel) oder Eis.

Beim Versand gibt es eine hohe Todesrate.

Inland Fischversand finde ich ja noch ok (dauert meist "nur" 12 Stunden) aber Importe aus fernen Ländern grenzen schon an Tierquälerei.

Hab mir das mal angesehen, wie die Fische im Auslnad verpackt und verfrachtet werden :( ... die sieht man meist nicht als Lebewesen sondern Handelsware an.

Ich habe mal bei meinem Zoohändler gehört, das wenn die Fische etwas längere Reisen per Versand antreten, diese mit Antibiotika völlig vollgepumpt werden oder mit Eis oder anderen Sachen betäubt werden, dieser Zoohändler versucht meist an deutsche Nachzuchten zu kommen.

Mfg

Ansonamun

Mitglied
Hallo

Ich hab das Thema mal wieder aus der Versenkung geholt. Es interessiert mich zur Zeit doch etwas mehr oder weniger.

Wenn ich ehrlich bin finde ich Versand eigentlich sehr gut ! :shock:
Wie soll ich bitte an Wildfänge kommen, bzw. seltene Fischarten?
Guppys find ich in jedem Ramschladen der sich Aquariengeschäft nennt.
Was aber wenn ich eine Rarität von Fisch der dazu ein Wildfang sein soll, aus einem Afrikanischem See möchte?

Bei guten Versandhändlern, kommen die Fische normal in eine Kiste und diese sind dann binne max. 12 Stunden am Mann.
Nichts mit Antibiotika etc.

Dafür kostet der Versand aber auch 40 Euro, was aber tragbar ist wenn ich mir 10 Fische kaufe wo je einer 50 € kostet.

Gruß

Hi,

ich möchte eigentlich nur sagen, dass ganz eindeutig zwischen Versand und Post unterschieden werden muss.
Ein ausgesuchter Versanddienst ist durchaus legitim.
Paket mit der Post ist Mord! Wenn man mal gesehen hat wie die mit den Paketen umgehen und wie die Pakte gelagert werden kann man ohne schlechtes Gewissen diesen Weg nicht wählen.
Zumal, wenn ich mich nicht irre, der Versand von Wirbeltiere mit der Post verboten ist.

Ansonamun

Mitglied
Dennoch ist es gang und gebe Wirbellose per Maxibrief zu verschicken.
Bzw. habe ich auch schon Tiere als Päckchen erhalten.

JoKo

Mitglied
Ansonamun schrieb:
Dennoch ist es gang und gebe Wirbellose per Maxibrief zu verschicken.
Bzw. habe ich auch schon Tiere als Päckchen erhalten.

Also, obwohl das schon mal durchgekaut wurde:
- der Versand von Wirbellosen unterliegt nicht gesetzlichen Bestimmungen, ist auch mit der Post erlaubt und möglich.
- der Versand von Wirbeltieren unterliegt gesetzlichen Bestimmungen, z.B. bestimmte Auflagen die zum Versand erfüllt werden müssen. Das Paket muss zum Beispiel eindeutig als Fischversand deklariert sein, es muss drauf stehen was drin ist. Versand von Wirbeltieren mit der Post ist nicht gesetzlich verboten, die Post, besser gesagt DHL, schliesst dies aber in den AGB's aus. Wer sein Paket mit Fischen nicht deklariert damit es von DHL befördert wird verstösst also gegen ein Gesetz.

Versand von Fischen nur mit entsprechenden Versendern die das auch richtig machen. Dann spricht auch gar nichts dagegen. Die Tiere beim Zoohändler kommen schliesslich auch nicht per email oder Fax dort hin :wink:

Ansonamun

Mitglied
JoKo schrieb:
. Die Tiere beim Zoohändler kommen schliesslich auch nicht per email oder Fax dort hin :wink:

Das gefällt mir ;)
Denn irgendwie wird es immer so hingestellt, als sei der Versand sehr unmenschlich und jeder Aquarienhändler holt seine Fische selbst mit nem Eimer aus der natürlichen Umgebung der jeweiligen Fische.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JoKo schrieb:
Wer sein Paket mit Fischen nicht deklariert damit es von DHL befördert wird verstösst also gegen ein Gesetz.
Wobei dieser Gesetzesverstoß lediglich eine Ordnungswidrigkeit darstellt, und damit gleichrangig mit bei Rot über die Fußgängerampel gehen oder Falschparken ist.

Viele Grüße
Robert

JoKo

Mitglied
Robert Miehle schrieb:
Wobei dieser Gesetzesverstoß lediglich eine Ordnungswidrigkeit darstellt, und damit gleichrangig mit bei Rot über die Fußgängerampel gehen oder Falschparken ist.

Juristisch gesehen magst Du recht haben, moralisch gesehen ist es jedem selbst überlassen ob er diese von Dir genannten Verstösse im Vergleich zum illegalen Tiertransport gleich bewertet oder nicht.

Ansonamun schrieb:
Hallo

Wie soll ich bitte an Wildfänge kommen, bzw. seltene Fischarten?
Guppys find ich in jedem Ramschladen der sich Aquariengeschäft nennt.
Was aber wenn ich eine Rarität von Fisch der dazu ein Wildfang sein soll, aus einem Afrikanischem See möchte?

Hallo,

dann im Zweifelsfall gar nicht, man müßte darauf verzichten.
Man könnte durchaus fragen, ob es überhaupt nötig und ethisch vertretbar ist, WF zu fangen und zu kaufen.
Allerdings hängt da sicher auch ein Teil der einheimischen Wirtschaft dran, wobei ich mich durchaus frage, wieviel die Einheimischen davon haben, wenn im Geschäft ein Neonfisch 60 Cent kostet - ähnlich wie Kakao, Kaffee, Bananen und ähnliches.
Dazu kommt, dass es sich hier um lebende Fische handelt, die man doch aus ihrem Habitat herausreisst.
Die Strecke Südamerika-Europa ist nunmal auch nicht mit dem Auto in einer Stunde zu bewältigen...
Alles zwiespältig und laaaange diskutierbar.

Gruß
Simone

Habe Betta splendens schon merhmals verschickt !

Fisch in einen Fischtransportbeutel (fragt im AQ Laden ob sie die euch für 5 Cent das Stück oder so verkaufen) und dann 1/3 AQ Wasser und 2/3 Luft !

Wie das bei Kiemenatmern ist weiß ich allerdings nicht, doch die Fische haben selbst bei Temperaturen um 10 Grad den Versand überlebt. Kein einziger Ausfall ! (Habe sicherlich 20-30 Fische verschickt).
Allerdings sollten die Beutel dann wenigstens in Styroporboxen untergebracht sein und mit Zeitung umwickelt. Am besten noch ein Heatpack.

Trotzdem ist und bleibt es eine Strapaze !

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JoKo schrieb:
Juristisch gesehen magst Du recht haben, moralisch gesehen ...
Nicht schon wieder :?. Laß bitte den moralinsauren Finger da stecken, wo er hingehört.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ilexus schrieb:
Man könnte durchaus fragen, ob es überhaupt nötig und ethisch vertretbar ist, WF zu fangen und zu kaufen.
Mal so beiläufig gefragt: welche Fische pflegst Du denn in Deinen Aquarien?

Viele Grüße
Robert, selbst schon WF gehalten und nachgezogen

Hallo Leute

Wir müssen ja mal Realistisch sein also ich mag auch nicht so gerne Fischversand.
Aber was meint Ihr wie sie zum Händler kommen.
Da müssten wir alle sofort unser Hobby aufgeben.
Letztens war ich vormittags in einem AQ Geschäft hatte aber was
vergessen und fuhr abends noch mal hin und da standen immer
noch die vielen Kartons mit den armen Fischen drin!
Dann das übliche blabla und hätten keine zeit usw......

Also in diesem Sinne grüße Micha

Robert Miehle schrieb:
Hallo,

ilexus schrieb:
Mal so beiläufig gefragt: welche Fische pflegst Du denn in Deinen Aquarien?

Viele Grüße
Robert, selbst schon WF gehalten und nachgezogen

Hallo,

die Frage ist durchaus berechtigt. 8)

Corydoras adolfoi, habe explizit nach Nachzuchten gesucht und musste dafür lange gucken.
Apfelschnecken (auch die sind Nachzuchten *g*)
und gerade bin ich auf der Suche nach Nachzucht-Salmlern.

Guckst du hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ht=#158614

Gruß
Simone

JoKo

Mitglied
Robert Miehle schrieb:
Hallo,

JoKo schrieb:
Juristisch gesehen magst Du recht haben, moralisch gesehen ...
Nicht schon wieder :?. Laß bitte den moralinsauren Finger da stecken, wo er hingehört.

Das "nicht schon wieder" hätte ich genausogut an Dich richten können. Dein Kommentar dass ein Verstoss nur eine Ordnungswidrigkeit ist und somit Deiner Meinung nach nicht schlimmer als bei Rot über die Ampel zu gehen hat nicht unbedingt hilfreich zur Sache beigetragen.
Nicht jede Ordnungswidrigkeit ist gleich schlimm wie eine andere Ordnungswidrigkeit. Falschparken ist genauso eine Ordungswidrigkeit wie mit Tempo 80 am Kindergarten vorbei zu fahren...ist es deshalb moralisch gesehen gleich schlimm? Würdest Du beide Ordnungswidrigkeiten gleich bestrafen?
Nicht jede Straftat ist gleich schlimm wie eine andere Straftat nur weil beides als Straftat eingestuft ist und nicht jedes Gewaltverbrechen ist gleich schlimm wie ein anderes Gewaltverbrechen nur weil dieses als Gewaltverbrechen eingestuft ist...die Unterschiede sind wohl etwas vielschichtiger und nicht so platt gestrickt wie Du es hier anscheinend verbreiten willst.

Und all das was ich nun geschrieben habe ist nur die Langfassung von dem was ich oben bereits geschrieben habe: Das juristische ist mit Paragrafen definierbar, das moralische nicht, das ist jedem selbst überlassen. Und deshalb überlasse es bitte mir was mit meinem "moralinsauren Finger" mache. Deine Meinung zu diesem Thema mag vielleicht frei von Moral sein, meine ist es nicht.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ilexus schrieb:
Corydoras adolfoi, habe explizit nach Nachzuchten gesucht und musste dafür lange gucken.
Und deren Eltern sind alleine den Atlantik rübergeschwommen?

JoKo schrieb:
Dein Kommentar dass ein Verstoss nur eine Ordnungswidrigkeit ist und somit Deiner Meinung nach nicht schlimmer als bei Rot über die Ampel zu gehen hat nicht unbedingt hilfreich zur Sache beigetragen.
Doch, durchaus. Daß es ein Gesetzesverstoß ist, hattest schließlich Du bedeutungsschwanger zur Diskussion beigetragen. Du hattest lediglich "vergessen" zu erwähnen, daß ein Verstoß gegen die Bestimmungen beim Lebendtierversand lediglich eine Ordnungswidrigkeit darstellt, und nicht etwa eine Straftat. Das habe ich nachgeholt.

Daß es Dir nicht in den Kram passt, daß es lediglich eine Ordnungswidrigkeit darstellt, genau das steht hier nicht zur Debatte.

Also: laß Deinen moralinsauren Finger stecken, bittedanke.

Viele Grüße
Robert

Ja klar werden auch Katzen "verschickt", schonmal was von ner Transportbox für Katzen gehört ??
Wo ist der große Unterschied ?

Es ist dunkel und der Fisch ist deshalb beruhigt. Der Sauerstoff hält locker und dreifach ! Die Box ist gut gepolstert. So ein riesen Problem ist das einmalige Versenden dann auch nicht. Anders wäre der Austausch von Fischen teilweise kaum möglich.

Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen ...

Und wie gesagt es haben alle ohne Schäden überlebt !

Ich meine man sollte es auch nicht übertreiben. Es geht hier zwar um Lebewesen an denen das Herz hängt, aber das hier ist sicherlich kein Thema für den Ethikrat...

Oben