Fischis sind nervös& schwimmen leicht schräg

A

Anonymous

Guest
Hallo, kann mir jemand helfen?

Daten
60l Becken, läuft seit ca 2 Monaten

4 Platys... (einer ist zwei Tage nach dem Transport verschieden :cry:
bisher 5 Mollys ( heut Nacht eine trächtige gestorben :cry: )
2 Antennenwelse... ( inzw. weiß ich das Becken ist zu klein/ WW nicht ideal wie für Molly& Platy... hat mich der Zooverkäufer falsch beraten.. :eek:(
Wasser Werte :

Nitrit : 0,1 > 0,3 ( Tröpf.Test ganz quitschegelb)
GH 12
KH 8
PH 7,5

Vor etwa einer woche habe ich bei einer der schwarzen Molly Mädels kleine weiße Pünktchen entdeckt, zuerst einen halben Teelöffen Meersalz aufgelöst & reingetan... und mir am Montag gleich das costapur F von SERA besorgt, & eine extra Pumpe mit sprudlerstein reingetan zum besseren durchlüften.... seitdem hab ich langsam die Wasstemp. auf 28°C hochgeschraubt, und das AQ nur noch 1h am Tag beleuchtet...2 x TW wechsel gemacht mit Bodenabsaugen... Gestern hatte ich den Eindruck alles sei OK, die weißen Pünktchen sind etwas weggegangen... und nur noch eine der Playt Damen hat eine weiße stelle am Rücken ! Und eines der schwarzen Mollys an der Seite...sah aber schon besser aus !

Aber die Fischis sind so hektisch... schwimmen dauernd an der Scheibe auf und ab, und immer in den Ecken...als wenn sie raus wollten aus dem Becken .. gestern wurde eines der wohl trächtigen Molly Mädels immer ruhiger und suchte sich ein ruhiges Plätzchen ... heute morgen war sie tot ! heuuulll.... habe sie mir genau angesehen, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen!
Heute ist das zweite gelbe Molly Weibchen auch so ruhig... die Platys schwimmen wie verrückt, mache mir echt Sorgen, dabei sind die Wasserwerte doch OK? Oder ? Bisher fühlten sie sich ja anscheinend auch echt gut, obwohl ich weiß, das ich härteres Wasser brauche, aber mit Rücksicht auf die zwei Welse.. für die muß ich nun erst mal Abnehmer finden! Fressen tun aber alle... auch die gelbe Molly Dame !
Ausserdem bin ich der Meinung das mein Molly Männchen eine leichte schlagseite hat... und schräg schwimmt!

Vielleicht kann mir wer einen Rat geben ?
Danke !

A

Anonymous

Guest
Hallo,
prinzipiell ist eine Diagnose bei den Angaben sehr schwer!
Also erst mal zum Ichtyo. Behandelt muss so lange werden, bis keine Schwärmer mehr im Wasser sind - nicht mit der Behandlung aufhören nur weil keine Punkte mehr zu sehen sind.
Es sollten ca 7 Tage behandelt werden, mind. 3 bis 4 Tage nachdem das letzte Pünktchen zu sehen war.

Wieso die Fische derart hektisch sind kann ich dir nicht sagen, vielleicht liegt es daran dass dein Wasser doch eher weich ist und die "Hartwasserfische" das nicht so gut vertragen.
Kann aber auch sein dass sie sich einfach nur nicht wohl fühlen, wieso weißt du ja bereits.

Hast du dich vorher nicht erkundigt? Also hier im Forum oder auf www.zierfischverzeichnis.de?
Leider ist dein besatz wirklich suboptimal. Ich würde versuchen, die Molly und die Welse zurückzubringen.

LG; Amidala

A

Anonymous

Guest
@ Amidala Zitat : Hast du dich vorher nicht erkundigt? Also hier im Forum oder auf zierfischverzeichnis.de?
Leider ist dein besatz wirklich suboptimal. Ich würde versuchen, die Molly und die Welse zurückzubringen.

Lacht mich aus... NEIN , so richtig erkundigt habe ich mich nur in dem Zoogeschäft! Der Typ machte total den Eindruck als wenn er die Ahnung hätt!! Darf ich ja hier fast nicht sagen, aber er hat mir ja sogar einen Kampffisch dazu verkauft, den wiederum hab ich schon zurück gebracht, nachdem die Mollys anfingen ihn zu zupfen! schniieeff ! Der arme!
Da musste ich förmlich betteln, das er ihn mir zurück nimmt! Daher gehe ich in den Laden nun auch nicht mehr! Und der nächste Aq Fachladen in dem ich super Tips bekommen habe ist etwa 50km von hier ! Auch nicht grad ein Katzensprung!

Nun hab ich die Fischis noch den ganzen nachmittag und Abend beobachtet.. wenns Licht an ist sind sie recht normal, fressen nun auch alle ! Hoffentlich mache ich mir einfach nur zu viele Sorgen! :eek:)

MIt der Ichthy Behandlung ist klar !! Danke !
Bis dann !

Oben