fischis bekommen nachwuchs, was nun????

hallo,

unsere welse bekommen nachwuchs. da beim letzten mal alle kleinen babys aufgfressen wurden, haben wir uns gedacht ein kleines aufzuchtbecken zu kaufen. sollte dann mama und papa auch da rein oder nur die babys.

noch sind die kleinen nicht geschlüpft. ich finde aber auch nichts im inet darüber. wer kann uns helfen???


dann glauben wir das unser white molly auch bald babys bekommt. kamm man das irgendwie genauer erkennen, ausser das sie etwas dicker geworden ist. da der fisch weiß ist seiht man im bauch etwas grün schimmern das ist bei den anderen nicht. auch das männchen ist immer drauf und drann.

wie müssen wir uns hier verhalten, ohne das die fische nicht gefressen werden.
 


Hi,

es wäre interessant zu wissen, um welche Welse es sich handelt ?- (Panzerwelse, Antennenwelse...)

Mit einem Ablaichkasten wird das vermutlich nix, da die Ritzen zu groß für die Kleinen sind. Am ehesten noch eine Tupperschale o.ä. auf die Wasseroberfläche legen und in dieser 2-3 x täglich Wasserwechsel.

Bei den Mollys erkennt man glaube ich nur am Körperumfang wie weit die sind. (Die Männchen sind immer "drauf und dran") :wink:
 
wir haben ja extra so ein kleines becken gekauft, für die welse.

sind antennenwelse.

ich weiß jetzt nur nicht ob mama und papa mit rausnehmen soll oder nicht.

ich konnte nur herausfinden, dass die kleinen nach 5 tagen schlüpfen mehr leider nicht. war das letzte mal echt traurig, als ich keinen kleinen fisch mehr sah.
 
Also wenn es ist Ancistrus sp. (Brauner Antennenwels) ist, dann solltet ihr die Eier bis zum Schlüpfen bei dem Vater lassen. Man muß halt den Termin des Ausschwärmens der Kleinen rechtzeitig abpassen. Das hat bei mir ziemlich genau 14 Tage nach der Eiablage gedauert. Danach hat der erste keck aus der Höhle geschaut und den Rest nachgezogen.

Allerdings solltest du dann vorher überlegen, was du mit den Kleinen willst, die nimmt heutzutage kaum noch einer, schlimmer als Guppys.

Wenn ihr ein extra Aufzuchtbecken habt, dann nur die Kleinen einsetzen und die Eletern nicht mit reinsetzen. Nach dem Freischwimmen erlicht der Brutpflegeinstinkt und die Mutter beteiligt sich soweiso nicht an der Aufzucht.
 


Oben