Fische

A

Anonymous

Guest
ich hatte Schnecken in meinem Becken. Im Aquariumladen hat man mir Fische dafür empfohlen, die die Schnecken fressen. Ich habe mir 2 dieser Fische besorgt.

Die Schnecken sind jetzt weg, jedoch fressen diese Fische meine ganzen Pflanzen weg.

Was kann ich machen? Gibt es ein Futter, was diese Schnecken davon abhält, die Pflanzen zu fressen? Wenn ich neue Pflanzen in Becken mache, geht es 2-3 Tage, dann ist alles total abgefressen.

Um was für Fische handelt es sich, die die Schnecken fressen sollen? Kugelfische?

Es gibt Mittel gegen Schnecken, welche du aber nicht verwenden solltest, da sie Pflanzen und manchmal sogar Fischen schaden!!!

Was du machen könntest ist folgendes:

Lege kurz vor dem Ausgehen des Aquariumlichtes ein Stück Gurke auf den Grund. Nun werden die Schnekcen kommen und daran "fressen". Wenn sich die Schnecken darum versammelt haben, einfach absammeln.

Dies ist der beste Weg um ein Teil der Schnecken los zu bekommen.

Ich kann dir auch noch diesen Beitrag ans Herz legen:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... ight=gurke
Einfach mal durchlesen ;)

Gruß Buntbarsch

Anonymous schrieb:
es scheint sich um Prachtschmerle zu handeln

Prachtschmerlen werden häufig von den Händlern als Schneckenfresser angepriesen. Natürlich ist es nicht falsch, daß Prachtschmerlen Schnecken fressen. Aber sie sind nicht nur Schneckenfresser sondern anspruchsvolle Pfleglinge, die vielseitig ernährt werden wollen.

Was die Prachtschmerle frißt ist unterschiedlich. Neben Schnecken und Schneckenlaich stehen auch Pflanzen- und Flockenfutter auf seinem Speiseplan. Man sollte sie auf jeden Fall abwechslungsreich ernähren, sonst kann es auch passieren, daß er Pflanzen anfrißt.

A

Anonymous

Guest
die 2 Prachtschmerle fressen nur die Pflanzen an.

Was kann ich Ihnen zu fressen geben, damit sie die Pflanzen in Ruhe lassen? Gibt es ein spezielles Futter für Prachtschmerle?

Du solltest auf jeden Fall abwechslungsreich füttern.

EIn Wochenplan wird wohl am besten sein.

An 3 Tagen fütterst du Flockenfutter
An 2 Tag fütterst du Lebendfutter (Mückenlarven)
An 1 Tag fütterst du Gemüse (beispielsweise kleingerissener Blattspinat)
An 1 Tag kein Futter

Ist natürlich nur ein Beispiel. Wie du es wirklich machst, kannst du dir ja zusammenstellen.

Gruß Buntbarsch

A

Anonymous

Guest
ich habe mal nach Larven geschaut.

Es gibt weisse und schwarze. Welche soll ich nehmen?

Wieviel füttert man davon?

Ich habe die nur tiefgefrohren gesehen. Muss ich die vorher auftauen?

Danke für eine schnelle Antwort.

Anonymous schrieb:
ich habe mal nach Larven geschaut.

Es gibt weisse und schwarze. Welche soll ich nehmen?

Wieviel füttert man davon?

Ich habe die nur tiefgefrohren gesehen. Muss ich die vorher auftauen?

Danke für eine schnelle Antwort.

Ich würde dir rote Mückenlarven empfehlen.

Diese solltest du je nach Besatz verfüttern (Ich nehme einen Teelöffel = ca 20 Stück bei meinem kleinsten Becken)

Selbstverständlohc sollten sie vorher aufgetaut sein ;) Oder du nimmst wie ich "frische".

Gruß Buntbarsch

Ich habe auch 5 Prachtschmerlen. Bei mir fressen sie nicht die Pflanzen an.
Da ich viel unterwegs bin füttere ich über einen Automaten. Dadurch habe ich natürlich einen Vorteil. Ich kann mir mein Futter selbst zusammenstellen. Ich habe viele verschiedene Futtersorten, die ich zusammenmixe. Für meine Schmerlen kommt speziell noch sera granu meat dazu. Das ist eigntlich ein Granulat für ostafrikanische Cichliden. Das fällt direkt auf den Boden und so können sie es sich holen und knacken. Ausserdem gebe ich ab und zu Sera vipachips in pflanzlicher oder tierischer Form dazu. Da ich auch spezielle Algenfresser habe gebe nehme ich auch sera spirulina tabs. Das alles gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. Es sollte also keine Schleichwerbung sein.

Spinat, Erbsen oder Salat geht auch. Man sollte garnicht meinen wieviele Fische auf Grünzeug stehen. Alles Vegetarier. :lol:

hi,
ich bin nicht dafür,dass man fische die schecken fressen ins AQ einsetzt,da schnecken nciht nur schädlcih sind...ich würde mcih erstmal informieren welche shcneckenart du drin hast...und wenn die schneckenpopulation zu groß wird dann einfach ein stück gemüse (rohe kartoffel,möhre oder auch erbsen aber nicht gekocht) am abend auf einem unterteller oder auch nur so ins AQ reinstellen und shcon anch kurzer zeit sind sehr viele schnecken dort versmmelt und du musst den teller nur rausholen mit den shcnecken...aber eine gesunde schneckenpopulation ist nciht shcecht sondern sehr nützlich fürs AQ,da sie auch pflanzenreste und futterreste auffressen und so fäulnisse verhindern...ich hoffe ich konnt dir helfen :wink:
stefan

A

Anonymous

Guest
hilfe

hallo ich habe das probelm auch mit den schwarzen schnecken und den tellerschnecken! :( was kann ich da machen??kann mir mal einer weier helfen??mfg jennifer

May

Mitglied
Hi,

wie oben schon erwähnt, einfach mal über Nacht ein STück Gurke auf den Bodengrund legen. In der Regel ist das Stück am nächsten Tag voll mit Schnecken.

Eine Schneckenplage bekommt man in der Regel nur, wenn man zuviel füttert und die Schnecken sich deswegen super vermehren können.

Oben