Fische zur Fruchbarkeit anregen..

Hallo ihr Lieben,

eventuell ist das eine komische Frage oder aber sie wurde schon gestellt und ich hab einfach nichts dazu gefunden, aber ich würde gern wissen ob ich mein Honiggurami-Pärchen dazu anregen kann Babys zu machen. Eigentlich müssten die Bedinungen gut sein da der Herr vor kurzem schonmal ein Schaumnest gebaut hat, dies allerding durch Wassertropfen die vom Deckel kahmen kaputt gegangen ist. :(

Zu den Angaben: ich habe ein 60l Becken mit guter Bepflanzung und 27 °C. Dazu kommen noch 4 Kaisersalmer und 2 Panzerwelse (kommen bald noch welche dazu, keine Sorge).

Da ich in der Woche als das Schaumnest gebaut wurde nicht da war und meine Schwester sich gekümmert hat, weiß ich auch nicht ob irgendwas anders gelaufen ist.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps gebt oder mir von Dingen abratet :wink:

Liebe Grüße

Hi,
ob ich mein Honiggurami-Pärchen dazu anregen kann Babys zu machen.
als aller erstes gewöhn die so was wie "Babys machen" ab.
dies allerding durch Wassertropfen die vom Deckel kahmen kaputt gegangen ist. :(
Konsequenz?
Zu den Angaben: ich habe ein 60l Becken mit guter Bepflanzung und 27 °C. Dazu kommen noch 4 Kaisersalmer und 2 Panzerwelse (kommen bald noch welche dazu, keine Sorge).
ja, genau so. Du willst, dass die Honigguramis "Babys machen", hast aber gefrässige Salmler mit im Becken und willst die auch noch aufstocken? Ist wie Kaninchen im Luchs-Gehege züchten wollen...

Hallo nochmal,
zu Anfang kann man jemanden auch auf freundliche Weise verbessern, findest du nicht? :) Dann würde ich gerne noch wissen was du mit "Konsequens" meinst, in welchem Zusammenhang steht das mit meinem Satz?
So und anscheinend hast du mich falsch verstanden, als ich meinte ich wolle noch welche dazusetzten. Damit meinte ich die Panzerwelse die, wie du ja sicher weißt, nicht nur zu zweit gehalten werden sollten :wink: Die Salmler bleiben so wie es ist, wenn du nichts dagegen hast. Ich möchte nicht unfreundlich oder undankbar wirken, aber meiner Meinung nach, kann man sowas auch freundlich schreiben, findest du nicht?! :thumright:

LG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "Mimose",

wo ist denn dir unfreundlich geantwortet worden? Bevor du dich mimosenhaft anstellst, solltest du den Denkapparat einschalten und erst dann posten. Denn:
RoseFresh schrieb:
Dann würde ich gerne noch wissen was du mit "Konsequens" meinst, in welchem Zusammenhang steht das mit meinem Satz?
Wenn die Wassertropfen von der Abdeckscheibe beim Herabfallen das Schaumnest zerstören, hast du doch die Ursache gefunden. Was machst du also logischerweise um das Nest zu schützen?

Lies dir die Antworten einmal in Ruhe durch und denk drüber nach.

Viele Grüße
Roman

Hallo,
Roman hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Trotzdem...
zu Anfang kann man jemanden auch auf freundliche Weise verbessern, findest du nicht?
ja, kann man. Mache ich aber nicht. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich die Leute vor dem Glas weniger interessieren. Mir geht es nur um das Wohl der Tiere hinter dem Glas.
So und anscheinend hast du mich falsch verstanden, als ich meinte ich wolle noch welche dazusetzten. Damit meinte ich die Panzerwelse die, wie du ja sicher weißt, nicht nur zu zweit gehalten werden sollten
ja. Schön und gut. Ist für die Honiggurami-Zucht aber leider nicht produktiv. Was willst du denn jetzt? Gesellschaftsbecken oder Honigguramis ziehen?
Die Salmler bleiben so wie es ist, wenn du nichts dagegen hast.
mir ist es egal. Du willst ja die Guramis ziehen. Mit denen musst du "verhandeln", nicht mit mir.
Ich möchte nicht unfreundlich oder undankbar wirken, aber meiner Meinung nach, kann man sowas auch freundlich schreiben, findest du nicht?!
ja, kann man. Ich halte mich aber nicht mit Freundlichkeitsfloskeln auf, sondern sage dir kurz und gerade heraus was Sache ist. Wir sind hier nicht zum kuscheln sondern um Tiere zu pflegen. Und die haben nun mal eine nüchterne, objektive Handhabung verdient. Genau so halte ich es auch. Zudem denke ich, dass man nicht das Denken für die Leute übernehmen muss (siehe deine Tropfen-Geschichte).

Hi
Das klingt so als ob dein Mänchen bereit ist nur dein Weibchen nicht.
Du könntest versuchen das weibchen zu Masten also viel Lebend/frost futter verfüttern

Gruß AMM

Hi,

Nach langer Zeit Pause bin ich wiedermal da, aber wenn du die wirklich züchten willst, nimm die Salmler raus, wenn du ein anderes AQ hast, wo die reinpassen von den anderen Fischen her oder du kannst auch deine Fadenfische in ein Aquarium reintun mit 20cm Wasserhöhe und viele Pflanzen Wasserlinsen, etc. Und dann Heizung auf 28°C aufdrehen und abwarten natürlich schön mit Lebend-Frostfutter die beiden Füttern nachdem die Eier abgelegt worden sind, ist es besser, das Weibchen zu entfernen. Mal ne andere Frage : Hast du überhaupt schon Erfahrungen damit? Bei mir hat das am Anfang auch nicht funktioniert aber alles mit der Geduld dann hats auch geklappt. Ich hatte auch Salmler, hab die FaFis wie gesagt in ein anderen Becken reingetan und die Babys nicht mit Flockenfutter füttern gel! :D

Mfg

Mikail

adler5

Mitglied
Mikail schrieb:
Hi,

Nach langer Zeit Pause bin ich wiedermal da, aber wenn du die wirklich züchten willst, nimm die Salmler raus, wenn du ein anderes AQ hast, wo die reinpassen von den anderen Fischen her oder du kannst auch deine Fadenfische in ein Aquarium reintun mit 20cm Wasserhöhe und viele Pflanzen Wasserlinsen, etc. Und dann Heizung auf 28°C aufdrehen und abwarten natürlich schön mit Lebend-Frostfutter die beiden Füttern nachdem die Eier abgelegt worden sind, ist es besser, das Weibchen zu entfernen. Mal ne andere Frage : Hast du überhaupt schon Erfahrungen damit? Bei mir hat das am Anfang auch nicht funktioniert aber alles mit der Geduld dann hats auch geklappt. Ich hatte auch Salmler, hab die FaFis wie gesagt in ein anderen Becken reingetan und die Babys nicht mit Flockenfutter füttern gel! :D

Mfg

Mikail
Hi !
Wenn du wirklich Honigguramis nachziehen willst,dann richte dich nach den Angaben von Mikail.
Die kleinen FaFis habe ich mit frisch geschlüften Salinenkrepse und Staubfutter großgezogen.
In deinem Becken wird das nichts.Selbst wenn deine HGuramis mal ableichen sollten.
Übrigends mußt du dich über manche Antworten nicht ärgen.Tippvon mir.Einfach ignorieren
wie du siehst komm auch gute und freundliche Ratschläge.
Viele Grüße Günter.

Oben