Fische zur bekämpfung von Schnecken

Halli Hallo,
ich habe zurzeit in einem meiner becken ein kleines Schnecken Problem.
Ich hab versucht sie täglich zu töten und es werden einfach nicht weniger.
Irgend solch Chemie- Zeug was angeblich dagegen hilft wollte ich erst ganz zum schluß einsetzten.
Deshalb vorher meine Frage- gibt es Fische die diese Schnecken irgendwie vernichten ??? :)

Zwerg schrieb:
Deshalb vorher meine Frage- gibt es Fische die diese Schnecken irgendwie vernichten ??? :)
hallo,
es gibt ein gutes Rezept die Schneckenplage loszuwerden:
WENIGER FÜTTERN!!
Zwischendurch immer schön absammeln und ruck zuck die
nurnoch wenig schnecken da.en paar schnecken
sollte man im becken haben.

gruß matthias

Hi,

probiers doch erst mal mit einer Schneckenfalle. Große Plastikdose, kleine Löcher reinmachen, durch die die Schnecken auch passen. Unten einen Stein als Gewicht rein, dann Plastikfolie rein, nicht zu fest reinstopfen, damit ein 'Labyrinth' entsteht. Da noch Futter rein, Deckel drauf und versenken. Im Idealfall kriechen die Schnecken auf der Suche nach dem Futter in die Dose, verirren sich in der Tüte und du kannst sie täglich abernten.

Fische, die gerne Schnecken fressen wären z.B. Prachtschmerlen, da sollte das Becken aber groß genug sein ... ausserdem sollte man die nicht einfach nur zur Schneckenbekämpfung anschaffen.

Gruß,

Benni

seitdem die schnecken so viel wurden habe ich weniger gefüttert, auch vorher hatte ich meines erachten schon weniger gefüttert weil alles inerhalb von einer minute weg war....

Das mit der Schneckenfalle werde ich aufjedenfall einmal ausprobieren

Nein, ich habe noch ein 540l becken- das kleine 54 l becken ist immoment nicht in gebrauch. Steht aber glaube nur das im Profil- muss ich mal ändern

Hallo Maike,

es kommen hauptsächlich Schmerlen und Kugelfische in Betracht. Beide haben aber Ihre Nachteile:

Die Schmerlen werden je nach Art ziemlich groß und wollen meist in größeren Gruppen gehalten werden, damit sie ihr ausgeprägtes Sozialverhalten auch ausleben können. Zudem fressen Schmerlen auch gern Garnelen und können anderen Fischen gegenüber zänkisch werden. Hilfreiches findest Du z. B. auf www.schmerlen.de.

Kugelfische sind ebenfalls gute Schneckenvertilger, brauchen aber ständig Schneckennachschub, sonst verwächst sich Ihr Maul, so dass sie unter Umständen verhungern. Du müsstest Dir also eine Schneckenzucht zulegen, da das Becken irgendwann leergefressen ist. Außerdem sind sie teilweise (je nach Charakter) unverträglich gegenüber anderen Fischen, so dass sie meistens in Artenbecken gehalten werden. Teilweise sind sie auch Brackwasserfische.

Also doch lieber weiter absammeln und weniger füttern. :wink:
Es hilft auch, abends ein Stück Gurke ins Becken zu legen und morgens samt Schnecken herauszunehmen.

Viele Grüße

Timo

Scheibe Gurke ins Wasser-Schnecken auf Gurke-Gurke rausnehmen-Schnecken weniger.

Ist eine biologische vorgehensweise.Abends die Gurke rein und morgens kannst die dann mit den Schnecken problemlos entsorgen.Das ganze paar Tage und die Schneckenpopulation nimmt ab.Wenn deine Schnecken schon viel Laich abgelegt haben,kommt das weniger füttern im moment zu spät.Halte das Futter jetzt so gering wie möglich und es wird schon werden.

Mfg

Also eine Schneckenzucht wollte ich nicht gerade anfangen :)

Das mit der Gurke ist mir heute auch so aufgefallen als ich sie gestern abend meinen welsen gab und heute morgen wieder raus holen wollte.
Ich glaube das werde ich jetzt öfters machen mit der Gurke.

Hola,

also meine Blasenschnecken haben sich arg dezimiert, seitdem ich CPO in meinem 54er Becken habe... muss das Becken immer mit Schnecken aus anderen BEcken animpfen, damit die dort nicht aussterben :)

Alles andere an Geschnecke lasse die aber in ruhe.

lg Möp

Kann das mit den Zwergflusskrebsen bestätigen -- nur die "unbesiegbare" TDS können die nicht fressen.

Aber seitdem ich mehrere Zwergflusskrebse habe, gibt's nur noch TDS im Becken (112 L) -- und sogar davon auch weniger seitdem ich nur Kies und keinen Sand mehr verwende.

Dazu wollte ich auch anmerken: Schnecken werden mit Sand als Boden zu einer Plage. Meiner (kleinen) Erfahrung nach. Kies ist dagegen offensichtlich die bessere Wahl.

Oben