Fische vor Nitritpeak drin (ab 2.Hälfte 1. Seite) + Video

Hallo,

wie manche wissen habe ich mir endlich ein Aquarium zugelegt.

Mein Becken:
Es ist ein Juwel Rio180 mit den Maßen 100*40*50 =180 Liter (wohl nach Abzug von Filter und Füllhöhe)

Hier mal ein paar Bilder (es werden heute oder morgen noch 10 Mooskugeln folgen...)

Meine Wasserwerte:
Temperatur: 25°C
Nitrit: 0
Nitrat: 5

GH: 15
KH: 13
Ph: 7.6

Meine Besatzungswünsche
Eigentlich wollte ich ja zuerst Fadenfische. Aber irgendwie gefällt mir mein Aquarium so schon recht gut, und will es nicht zukrauten lassen. An den Wasserwerten will ich eigentlich nichts verändern.
Als erstes wollte ich mir ein paar Guppys kaufen, später noch andere Lebendgebärdende (Schwertträger, BlackMolly, etc.)
Für den Boden Antennenwelse.
Was würdet ihr mir hier an Fischen oder anderen Aquarientieren empfehlen?

Ansonsten bin ich auch über jeden Kommentar dankbar, was ich noch verändern sollte...

Hi.

Sieht super aus, kompliment :thumleft:
Einzige anmerkung: können noch ein paar pflanzen rein im hintergrund.

Die Wurzel find ich echt super, was ist das für eine? Mangrove?

LG Marco

tinemarco schrieb:
Hi.

Sieht super aus, kompliment :thumleft:
Einzige anmerkung: können noch ein paar pflanzen rein im hintergrund.

Die Wurzel find ich echt super, was ist das für eine? Mangrove?

LG Marco

Zunächst Danke für das Kompliment :lol:

Zum Hintergrund: es wird leider etwas von der Wurzel verdeckt, dahinter sind nämlich 2x Wasserpest. Ich hoffe die wachsen noch hoch.
Hab es leide zu spät bemerkt, dass die Wurzel die verdeckt. Naja Anfänger halt...

Zu der Wurzel: ich weiß es leider nicht was für eine Art es ist. Aber sie ist aus dem Aquarienmarkt.
Hat nichtmal Farbstoffe abgegeben...

Volk1 schrieb:
hi,
sieht wie ne morkienholzwurzel aus.
schau mal auf zierfischverzeichnis.de oder http://www.world-of-animals.com/ und such deinen wasserwerten entsprechend mal tiere aus die dir gefallen.
dann hier schreiben und du wirst geholfen werden.
iss für uns hier einfacher als vorschläge zu machen aus den tausenden von fischen.

Habe ich im Grunde ja gemacht.
Nur fehlt mir noch das gewisse Extra...

Hallo,

sehr schönes Becken. Ich würde evtl. noch ein paar Schwimmpflanzen einsetzen, dann wird das Licht etwas gedämpft. Ist aber Geschmackssache.

Für einen Anfänger? ist dein Besatz top. Wenn du die Einlaufphase hinter dir hast 1 Pärchen Antennenwelse oder 4 kleine und 5 Guppys (2m / 3w). Dann über den ersten Nachwuchs freuen und evtl. ein paar Mollys oder Schwertträger dazu.

Wenn es dann zuviele Junge werden über ein paar Freßfeinde nachdenken. Anbieten würde sich bei den Werten evtl en Pärchen oder Trio Apistogramma cacatuoides oder ein Pärchen Purpurprachtbarsche (Pelviachromis pulcher).

Leider hat sich niemand in meiner Familie davon überzeugen lassen, dass jetzt eigentlich noch keine Fische ins Becken gehören...
Da ich das sowieso schon ahnte, habe ich zum Glück wenigstens Bactozym-Tabeletten vor 2 Tagen ins Becken getan.

Wasserwerte stehen jetzt unter ständiger Beobachtung.
3 Stunden nach Besatzung (und kleiner Fütterung) war Nitrit bei 0,3.
Daraufhin habe ich präventiv eine Bactozym-Tablette in den Filter getan.
Jetzt ist das Nitrit bei 0,1.

Hoffe, dass ich das ohne Verluste schaffe. Bin da aber ganz positiv gestimmt, auch wenn jetzt wirklich auf einen Schlag viele Fische reinkamen.
Jetzt kann ich wohl nichts anderes machen, als Werte beobachten.
Vielleicht helfen ja die 16 Mooskugeln und das Bactozym.

Fischbesatz konnte ich wenigstens beeinflussen, so dass die Fische von den Wasserwerten passen...

Hallo,
das ist jetzt aber unglücklich, dass schon Fische drin sind.
Wieviele hast du nun drin? Und welche Arten?

Ich habe das am Anfang auch gehabt.
Viel zu früh Fische rein, laut Händler war das Wasser top in Ordnung.
Und dann hatte ich bald 2 Monate das Theater mit dem Nitrit.
Nachdem mir 4 Fische gestorben sind ( in 2 Monaten) hat es der Rest überlebt und der Nitritpeak ist nun überstanden.

Leider sehr viele Fische.

Werde nachher ein Video mit allen Fischen einstellen.

10 Zebrabärblinge
3 BlackMollys
6 Silber Mollys
6 Guppys
4 Schwerträger

Naja habe jetzt viel über den Nitritpeak gelesen, und schaffe es hoffentlich die Fische durchzubringen...

Warum hat bei dir der Peak 2 Monate gedauert? Was hast du da gemacht?

hi

ich finde das du ein sehr schönes becken hast es fehlen aber noch ein paar mehr pflanzen für meinen geschmack...

naja aber....
warum hast du jetzt schon fische drin? du möchtest wohl alle neu kauen??

und schon gar so viele du musst bedenken das es viele lebendgebärende sind und ich kenn es selber viel zu viel nachwuchs gibt und auch wenn grössere fische da sind noch einige junge überleben werden!

das war nicht sehr schlau dir nen rat zu holen und dann, noch so viele ,bevor überhaupt eine einlaufphase stattfindet reinzusetzten!!

naja manche lernen es halt nie

Fischlimama schrieb:
das war nicht sehr schlau dir nen rat zu holen und dann, noch so viele ,bevor überhaupt eine einlaufphase stattfindet reinzusetzten!!

Ich weiß...
Aber jetzt ist es eben schon passiert, und jetzt kann ich nur noch das beste drauß machen.

Ab wann kann ich denn mit dem starken Nitritanstieg rechnen?

das kann ich dir nicht so genau sagen aber ich schätze mal 1 woche oder 2 nach der einrichtung vieleicht auch schon früher

ich hatte damals einen nach einer krankheit der fische das wasser wurde nicht ausreichend gefiltert und zusätzlich zuviel gefüttert (da war ich im urlaub) es war nicht lustig mir sind letzte woche noch fische daran gestorben

wenn du keinen gescheiten filter hast leg dir einen zu am besten einen aussenfilter (ich hab jbl cristal profi) damit kannst du auch viel gutmachen

Fischlimama schrieb:
das kann ich dir nicht so genau sagen aber ich schätze mal 1 woche oder 2 nach der einrichtung vieleicht auch schon früher

Dachte eigentlich, dass der Nitrit-Peak sofort kommen müsste. Weil jetzt ist ja die Belastung schon am Maximum.

Hoffe ja immernoch, dass die Bactozym-Tabletten helfen.
Habe Mittwoch abend diese Tabletten in der vorgeschriebenen Dosierung eingesetzt.
Und heute mittag eine weitere Tablette in den Filter gegeben.

Und vielleicht helfen die Mooskugeln ja auch noch.

Wie oft sollte ich den Nitrit-Wert ab sofort messen?

jeden tag! anbesten alle 2-3 h und wenn er zu hoch ist sofortiger ww min 60 % ich hatte es bei mir auch gemacht einmal 60 und am nächsten tag 70-80% bis nichts mehr da ist

habe dein video angeschaut nett gemacht..
kann sein das dein filter zu sehr ströhmt?
wenn du einen peak bekommst und die fische atmen ganz schnell und bewegen sich zackig und schnell dann kann es sein dass sie schon was wegbekommen haben
aber wenn der peak nicht so lange dauert und du sofort was tust sind die überlebenschancen eigentllich gut

ich hatte damals filterstart von dennerle war super

und bitte kaufe jetzt den fischen zuliebe keine mehr hinzu sondern such dir jemand der dir die babys abnimmt!

Fischlimama schrieb:
jeden tag! anbesten alle 2-3 h und wenn er zu hoch ist sofortiger ww min 60 % ich hatte es bei mir auch gemacht einmal 60 und am nächsten tag 70-80% bis nichts mehr da ist

Ok, dann messe ich mehrmals am Tag.

habe dein video angeschaut nett gemacht..
kann sein das dein filter zu sehr ströhmt?
Der Filter strömt wirklich stark, man kann das aber nicht verstellen. Ich habe ihn jetzt so gestellt, dass viel Oberflächenbewegung ist. Dachte das wäre gut wenn viel Sauerstoff im Becken ist.
Wenn das mit dem Nitrit gemacht ist, werde ich den Strom wieder woanders hinleiten.

wenn du einen peak bekommst und die fische atmen ganz schnell und bewegen sich zackig und schnell dann kann es sein dass sie schon was wegbekommen haben
aber wenn der peak nicht so lange dauert und du sofort was tust sind die überlebenschancen eigentllich gut
Ist jetzt halt nicht ganz so leicht das für einen anfänger nachzuvollziehen, was jetzt schnell atmen und zackiges Bewegen ist...
Sah es auf dem Video noch normal aus?

und bitte kaufe jetzt den fischen zuliebe keine mehr hinzu sondern such dir jemand der dir die babys abnimmt!
Geplant war später noch ein Antennenwelspaar.
Irgendwie glaube ich nicht, dass viel Nachwuchs durchkommen wird, da das Becken ja nicht sehr dicht bepflanzt ist.
Aber wir werden sehen...

warte lieber mit den welsen so 2 monate wenn du dann wenig oder kein nachwuchs hast ist ok

was ist denn das für ein filter??
mein tipp kauf dir einen aussenfilter ist leiser platzsparender und besser

bei den fischen sind auch rote kimen zu beobachten wenn sie betroffen sind und sie atmen so schnell wie hunde hecheln naja so ungefähr

wie lange genau hast du das becken jetzt schon laufen??

wg sauerstoff kauf dir doch mehr pflanzen bei ebay haben sie gute angebote achte auf töpfchen und nicht auf "pflanzen" :wink:

Fischlimama schrieb:
warte lieber mit den welsen so 2 monate wenn du dann wenig oder kein nachwuchs hast ist ok

was ist denn das für ein filter??
mein tipp kauf dir einen aussenfilter ist leiser platzsparender und besser

bei den fischen sind auch rote kimen zu beobachten wenn sie betroffen sind und sie atmen so schnell wie hunde hecheln naja so ungefähr

wie lange genau hast du das becken jetzt schon laufen??

wg sauerstoff kauf dir doch mehr pflanzen bei ebay haben sie gute angebote achte auf töpfchen und nicht auf "pflanzen" :wink:

Ok. Dann werde ich mit den Welsen noch warten.

Der Filter ist der Standart-Filter der im Becken dabei war. (Juwel Compact H - ich glaube 400 Liter Umwälzleistung/h).
Außerdenfilter hatte ich mir überlegt, aber bis jetzt bin ich mit dem Innenfilter zufrieden...

Das Becken habe ich komplett am Dienstag eingerichtet.
Am Mittwoch morgen eine Kleinigkeit gefüttert.

Mittwoch abend 23 Uhr, habe ich Tetra AquaSave zugegeben. Um 24 Uhr Bactozym Tabletten (2 ins Wasser, 2 in den Filter -> vorgeschriebene Dosierung für 200 L)

Donnerstag dann nichts getan.
Freitag wieder eine Kleinigkeit gefüttert (dachte: laut Bactozym sollten jetzt die ersten Fische rein, aber ich simulier das mal mit Futter...)
Heute Fische und 16 Mooskugeln rein. (könnten an den Mooskugeln auch noch Bakterien sein? Bekam die feucht per Post von einem User hier).

Nach etwa 2h und ein bisschen füttern war Nitrit so um die 0,3. Ich habe dann vorsichtshalber 1 Tablette Bactozym in den Filter. Ein paar Stunden später war Nitrit bei 0,1.
Geradeeben ist es bei dem JBL-Test zwischen 0,05 und 0,1.

Bisher konnte ich keine roten Kiemen feststellen und auch keine hektische atmung. Wobei die weißen Platys und die Zebrebärblinge manchmal an die Oberfläche gehen. Aber ich vermute die suchen da Fressen...
Schwertträger und BlaclMollys gehen nämlich nicht hoch.

Der Filter ist der Standart-Filter der im Becken dabei war. (Juwel Compact H - ich glaube 400 Liter Umwälzleistung/h).
Außerdenfilter hatte ich mir überlegt, aber bis jetzt bin ich mit dem Innenfilter zufrieden...

solange du zufrieden bist und er genug leistung bringt ist es ok

Das Becken habe ich komplett am Dienstag eingerichtet.
Am Mittwoch morgen eine Kleinigkeit gefüttert.

Diese woche????? um gottes willen Warum denn so voreilig???

Donnerstag dann nichts getan.
Freitag wieder eine Kleinigkeit gefüttert (dachte: laut Bactozym sollten jetzt die ersten Fische rein, aber ich simulier das mal mit Futter...)
Heute Fische und 16 Mooskugeln rein. (könnten an den Mooskugeln auch noch Bakterien sein? Bekam die feucht per Post von einem User hier).

Ich denke mal das es schon sein kann mit den baktis aber ich glaube das sie nicht mehr leben weil sie zulange nicht im wasser waren

Nach etwa 2h und ein bisschen füttern war Nitrit so um die 0,3. Ich habe dann vorsichtshalber 1 Tablette Bactozym in den Filter. Ein paar Stunden später war Nitrit bei 0,1.
Geradeeben ist es bei dem JBL-Test zwischen 0,05 und 0,1.

das ist schon ganz schön viel es war einfach zu früh du hast keinerlei baktis die dir die schadstoffe rausnehmen am besten du machst noch mehr tabl. rein hol dir flüssiges filterstart von dennerle das ist super

Bisher konnte ich keine roten Kiemen feststellen und auch keine hektische atmung. Wobei die weißen Platys und die Zebrebärblinge manchmal an die Oberfläche gehen. Aber ich vermute die suchen da Fressen...
Schwertträger und BlaclMollys gehen nämlich nicht hoch.[/quote]

beobachte es mal mit der atmung normaler weise atmen zumindest meine fische ruhig

Fischlimama schrieb:
das ist schon ganz schön viel es war einfach zu früh du hast keinerlei baktis die dir die schadstoffe rausnehmen am besten du machst noch mehr tabl. rein hol dir flüssiges filterstart von dennerle das ist super
Eigentlich sollten ja in den Bactozym-Tabellten diese Bakterien sein. Die scheinen ja auch zu funktionieren, der Nitrit-Wert ist ja seit der Zugabe dieser einen Tablette wieder gefallen.

Ich werde jetzt versuchen das komplett über die Bakterien zu regeln.
Sollte der Wert über 0,3 steigen, werde ich einen Wasserwechsel durchführen.
Sollte der Nitrit-Wert nur leicht steigen, werde ich nochmal eine Tablette reintun. (am besten in den Filter, oder?)

Außerdem soll man laut Bedienungsanleitung nach 7 Tagen nochmal 4 Tabletten reinhauen (2 Filter, 2 Wasser).
Da müssten doch genug Bakterien dabei sein?

Hoffe wirklich, dass ich es durch die Tabletten regeln kann...

ich denke eher das sie an die oberfläche gehen weil sie sauerstoff brauchen die deine pflanzen nicht liefern können weil du zu wenig hast
Habe ich am Anfang auch gedacht, da schwammen nämlich fast alle Fische oben. Allerdings waren dort auch lauter Schwebeteilchen.
Die sind jetzt fast weg. Seither sind weniger Fische oben.
Nur noch die Zebrabärblinge, und bei denen sieht es so aus als ob sie spielen.
Guppys schwimmen teilweise auch oben, aber bleiben komplett im Wasser und schnappen nicht nach Luft oder anderen Teilchen.
Silbermollys gehen nach oben und schnappen nach etwas, allerdings nicht alle. Und meistens sieht das irgendwie nach Gruppenzwang aus.

Habe den Filter ja schon so gestellt, dass viel Oberflächenbewegung ist. Außerdem habe ich ja auch 9 Pflanzen +16 Mooskugeln.

beobachte es mal mit der atmung normaler weise atmen zumindest meine fische ruhig[/quote]

Oben