Fische verhalten sich panisch

Hallo liebe Community

Aquarium 200 Liter
Mein Besatz:
3 Mamorierte Fadenfische
4 Platin Skalare
5 Neons
1 Ancistrus
2 Panzerwelse

Mein Problem ist heute ganz plötzlich aufgetaucht und zwar habe ich einen 50% WW durchgeführt und nach getaner Arbeit noch eine neue Wurzel (die gewässert worden ist) eingesetzt.

Geschätzte 2 stunden danach verhalten sich plötzlich meine Fadenfische und Panzerwelse ganz Panisch und im nächsten Moment liegen sie herum.

Zum verhalten kann ich nur sagen das sie recht hektisch atmen und wenn ich ihnen zu nahe kommen wieder wie ein Formel 1 Wagen los starten!

Habe mich schon durchs halbe Internet gelesen und könnte es unter Umständen an einer Vergiftung liegen ?
Der WW wird mit Leitungswasser gemacht

Bitte um Hilfe

Müsste noch hinzufügen das sich die Fadenfische verstecken und das männchen sich recht dunkel verfärbt hat.

Dem restlichen Besatz scheint nichts zu fehlen.

Hallo,

es könnte an einer Vergiftung liegen. Hast du das AQ Wasser getestet?
Ich würde weiterhin große Wasserwechsel (mindestens 60-70%) machen.
2 Panzerwelse sind übrigens zu wenig. Vielleicht sind sie deswegen so panisch, weil sie sich ohne Schwarm unsicher fühlen.
Wie vertragen sich deine Fadenfische untereinander? Ich habe sie als ziemlich unverträglich erlebt. Beonders wenn 2 Männchen dabei sind, kann es zum heftigen Streit kommen.

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich würde eine Vergiftung oder ähnliches erstmal ausschließen.

Ich denke die Fische sind durch das Rumwühlen im AQ und den TWW panisch. Vielleicht hast du den TWW zu kalt gemacht oder sonst irgendwas passt den Tieren nicht. Zeig mal dein AQ, um zu sehen, wie es eingerichtet ist. Vielleicht fehlen auch nur die Versteckmöglichkeiten.

Übrigens ist der Besatz für ein 200 l Aq nicht gerade optimal. Da sollte gehandelt werden.

Guten morgen

Alle Tiere leben noch :dance: und die Panzerwelse wirken so als ob sie sich langsam beruhigen.
Nur die Fadenfische halten sich noch am Boden auf und atmen recht hastig.

Fotos

Danke für die Antwort

Anhänge

• 1400432755706.jpg
    1400432755706.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 131
  • 1402644384664.jpg
    1402644384664.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 123

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich hab's mir schon fast gedacht und die Bilder bestätigen meine Vermutung: Das AQ ist sehr sprälich bepflanzt. Da gibt's kaum Rückzugsmöglichkeiten für die Fische. Sieh mal zu, dass du es besser strukturiert bekommst, damit der Stress im Becken minimiert wird. Sichtbarrieren und Verstecke auch im oberen Bereich (bspw. mit Schwimmpflanzen) sind hilfreich.

Ansonsten würd ich sagen, dass das mit den gestressten Tieren nicht weniger wird. 200 l, Fadenfische und Skalare passen nicht. Ich würde entweder die Fadenfische oder noch eher die Skalare abgeben. Das ist auf Dauer besser für alle Fische.

Danke für die Antwort

Aber das löst nicht mein Problem!

Das pflanzen Problem lässt sich in den Griff bekommen, nur bis vor dem WW haben die Fische miteinander Harmoniert, kein kleinstes Anzeichen das Stress vermuten lässt .

Die Beckengröße ist natürlich ein Punkt aber mich interessiert noch immer was diese Reaktion ausgelöst hat das sie sie auf einmal (nach dem WW) so verhalten wie sie es tun.?

Bitte um Antwort

Oben