Fische verendet durch zu hohe Wassertemperatur?

Hallo,

als ich gestern von der Arbeit nach Hause gekommen bin, musste ich leider feststellen, dass 3 meiner roten Neons den Weg in den Fischhimmel angetreten hatten :cry:
Aber ich weiß nicht genau wieso, ich kann mir nur 2 Möglichkeiten vorstellen; das Wasser hatte auf jeden fall zu wenig Sauerstoff, da die andern Neons auch oben an der Oberfläche schwammen (was sie bisher noch nie taten, und ich betreibe das Aquarium seit ca. 3 Monaten). Ich hab dann gleich TWW gemacht, was dann auch geholfen hat!
Also entweder lag das an dem Algenmittel (Algol von JBL) das ich Tags zuvor reingegeben hatte, oder an zu hoher Wassertemperatur?
Mein Problem war, dass durch das heiße Wetter die Zimmertemperatur bei ca. 27grad war und das Aquarienwasser knapp unter 30grad hatte. Ich hatte den Heizer schon ausgeschaltet, aber hat natürlich auch nix gebracht, und durch die Beleuchtung hat es sich wahrscheinlich auf die knappe 30grad erwärmt?
Aber was kann man da machen, kühlen kann man das Wasser doch nicht (oder soll ich Eiswürfel reintun?); mittlerweile hat es sich zum glück wieder etwas abgekühlt (ca. 28grad), oder meint ihr, dass der Sauerstoffmangel nix mit der Wassertemperatur zu tun hatte?
So ein "Luftreinblasgerät" hab ich nicht, Sauerstoff kommt allein durch die Pflanzen.

Gruß, Ziggy

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Ziggy,

ich glaube wir alle, bzw. unsere Fische hatten in den letzten Tagen mit den hohen Temperaturen zu kämpfen. Aber die meisten Fische können solche Temperaturen kurzfristig auch mal vertragen.
Meine Prachtbarben und auch die Kardinälchen meines Sohnes (beides Arten, die es eher kühler mögen) haben die 30 Grad Wassertemperatur quietschvergnügt überstanden (mein Sohn wohnt in einer Dachwohnung und in "seiner Stadt" lag die Temperatur die letzten Tage bei 39,5 Grad).

Ich denke also eher, dass es am Algol liegt. Bzw. weniger am Algenmittel selbst, sondern an den absterbenden Algen, da durch das Absterben der Algen Sauerstoff verbraucht wird.
Ich meine auch, irgendwo mal gelesen zu haben (ich weiß...nur gelesen :mrgreen:aber Erfahrungswerte mit Algenvernichtern kann ich leider nicht vorweisen ), dass das Wasser bei Behandlung mit Algenmitteln zusätzlich belüftet werden sollte.
Stand davon nichts in der Gebrauchsanweisung?

Es wäre besser gewesen, die Ursache für das Algenproblem herauszufinden (hier gibt es einen Algenratgeber und außerdem viele erfahrene Mitglieder, die immer wieder bei Algenproblemen helfen können), um die Algen dann auf natürliche Art und Weise zu bekämpfen...ohne Chemie.

Ansonsten gibt es hier auch noch jede Menge Tipps, wie man das Aquarienwasser bei hohen Aussentemperaturen etwas herunterkühlen kann. Einfach mal die Suchfunktion benutzen :wink:

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
zu spät zum Ändern:

Edit:

Vielleicht war es auch die Kombination aus "zu wenig 'Sauerstoff durch zu warmes Wasser" (was natürlich auch zutreffen kann) und "zu wenig Sauerstoff durch die absterbenden Algen".
Ein "Luftreinblasgerät" :wink: für solche Fälle (eben z.B. große Hitze/Medikamente/Algenvernichter...) im Schrank zu haben und gegebenenfalls anzuwenden, ist nie falsch.

Grüße Petra

Danke mal für die guten Ratschläge! Momentan läufts ganz gut, keine Algen mehr da (bzw. fast keine), Fische sind auch keine mehr verendet und es scheint ihnen ganz gut zu gehen. Jetzt sind ja auch die Temperaturen wieder einigermaßen normal.....tja, so sammelt man halt seine Erfahrungen, nur schade um die Fische :cry:

Oben