Hallo!
Unsere Prachtschmerlen (5 an der Zahl) waren den ersten Monat nach dem Einzug in unser Becken auch sehr zurückgezogen. Erst verkrümelten sie sich ganz hinten im Becken, dann waren sie auf einmal alle weg. Wir hatten den Tieren eine Höhle gekauft, in die zogen sie sich jetzt zurück. Es war eine Kunststoffhöhle, welche gegossen wurde.
Das Ding hätten wir besser nicht geholt, denn auf einmal schwamm nur noch eine Prachtschmerle durchs Becken. Also haben wir mal diese Kunsthöhle herausgeholt und siehe da: Oh Schreck, oh Graus... Die anderen 4 Schmerlen waren in der Höhle festgewachsen bzw eingeklemmt. Sie bewegten sich auch nicht mehr. Also in mühsamer Kleinstarbeit (zweieinhalb Std warens) mit Zange und Dremel gaaaaaaannnnzzz vorsichtig das doofe Teil auseinandergekloppt... Und siehe da: Alle 5 lebendig. Und das bis heute...
Also kann ich nur allen von solchen Dingern abraten.
Aber nun das wichtigste: 2 Schmerlen waren wirklich festgewachsen. Hereingeschwommen wo es schön eng war, dann anscheinend von Wasser und Liebe gewachsen und dann kamen sie nicht mehr heraus. Sie wachsen also doch...
Haben wie Tiere jetzt 7 Monate und gewachsen sind sie (von Tier zu Tier verschieden) ca 1-3 cm.
Das nur mal als kleiner Erfahrungsbericht. Unten übrigens diese verflixte Höhle, damit man sich vorstellen kann was ich meine und die Warnung auch Sinn macht...
MfG, Haustierzoo