Fische schwimmen an der Wasseroberfläche

A

Anonymous

Guest
HALLO,

meine Fische (vorallem die Guppys) schwimmen die ganze Zeit an der Wasseroberfläche.... ist das normal?? Wenn nicht, was soll ich machen :?:

Schnappen sie denn da nach Luft? - dann ist es nicht normal
Schwimmen sie wirklich immer da? - meine tun das nachdem ich gefüttert habe, weil sie da wohl auf kleinteile warten

Wenn sie nach Luft schnappen, wirst du wohl mal Wasserwerte posten müssen.

A

Anonymous

Guest
Danke für die Antwort :D

das sieht schon so aus als ob sie nach Luft schnappen würden.... Aber das komische ist, dass es nur die Guppys machen.

Dann musst du wohl warten, bis sich die Profis ans Antworten trauen.

Die werden dann aber wohl noch mehr Infos haben (welche Fische, Beckengröße, wie lange sind die Fische schon drin, und vor allem Wasserwerte)

Hallo,

wenn die nach Luft schnappen und oben schwimmen, dann solltest Du mal nen Moderator direkt ansprechen und Deine Wasserwerte posten. Klingt irgendwie stark nach Sauerstoffmangel. Die wollen dann wissen, was fürn Becken, wie stark bepflanzt, Co2-Düngung, Wasserwerte usw.

Ich würd das mal fix machen, bevor vielleicht morgen keiner mehr nach Luft schnappt :-(((

hallo,
also ich hab auch einige guppys und die schwimmen auch am liebsten an der oberfläche. solang sie nicht hektisch atmen oder so denk ich das ist normal.

Gruß
Chrissi

wäre schon interessant zu wissen wie die Tiere sich dabei verhalten :

Eher aphatisch immer an der selben Stelle ( dann gehts ihnen schlecht ) oder kraeftig gegen den Austroemer schwimmend ( das moegen die komischerweise manchmal )
man siehts den Fischen schon an, obs ihnen gut geht, "atem"-frequenz is natuerlich ein Indiz.

Hi,

hast Du mal die Karbonathärte gemessen? Guppys brauchen mindestens eine KH von mindestens 4. Wenn das Wasser zu weich ist, "hängen" Guppys ziemlich lahm an der Oberfläche.

Die KH hängt auch mit dem Co2 zusammen. Ist das nicht ausreichend vorhanden, lösen manche Pflanzen das für sie wichtige Co2 aus der KH mit der Folge, dass das Wasser weich wird.

Auf eine Nitritvergiftung würde ich bei Dir nicht tippen, da es den anderen Fischen offenbar gut geht. Die Symptome wären aber ähnlich.

lg
Bianca

A

Anonymous

Guest
Ich weiß jetzt woran es lag:

Also ich hab erstmal alle Wasserwerte gemessen und was ist :?: Sauerstoffmangel (2.5). Also bin ich zum Zoohändler gegangen und er hat mir empfohlen einen Oxydator zu kaufen.. hab ich dann auch gemacht und naja die Fische fühlen sich jetzt viel besser und alles ist wieder GUT. :lol: Happy End :wink:
DANKE nochmal für alle Beiträge :D
mfg

Die Frage ist auch: warum hattest du so wenig Sauerstoff?

- Pflanzen produzieren Sauerstoff. Du hast bestimmt zu wenig Pflanzen
- wenn man das Rohr des Filters so anbringt, dass es eine Oberflächenbewegung gibt, kommt Sauerstoff ins Wasser

Nehme an, dass man das Problem auch ohne Zusatzgerät hätte lösen können.
Aber sicher ist sicher...

Mein Kumpel hatte dieses Problem auch (mit Guppys) vergangene Woche.

Ich habe ihm geraten mal ein paar Pflanzen mehr reinzutun und den Filter so anzubringen das es "sprudelt".

Nun schwimmen sie wieder friedlich.

Oben