Fische reiben sich und haben kaputte Flossen!!!!

A

Anonymous

Guest
Hi alle zusammen ich habe mir vor 2 Tagen 6 Schwerträger gekauft 2 M und 4 W und sie reiben sich an den Steinen und dem Kies im AQ!!
An was kann das liegen???
Mein AQ läuft seit ca. 4 Wochen!!
2 W haben auch weißliche Flossenenden, kann das Flossenfäule sein??

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!!

Merci im voraus!!

WW:

NO2: 0,2
NO3: 30
KH: 12
GH: 13

:p :p :p

A

Anonymous

Guest
Hey danke für deine schnelle Antwort der Link ist echt ganz fein aber ich muss meine Fischlis doch wohl noch länger beobachten bis ich auf eine genau Diagnose komme!!! :p :p :shock: :shock:

A

Anonymous

Guest
Und noch was soll ich meinen Fischen irgenwelche Vitamine oder so geben oder reicht des wenn ich sie mit Gurke Paprika und so füttere???

hi,

hast du den wassertest mit teststreifen durchgeführt ??
da dein NO2 bei 0,2 angezeigt wird, wäre es möglich das dert tatsächliche NO2 wert höher liegt ( teststreifen sind bisweilen etwas ungenau).

Da du auch deine aq-grösse nicht angegeben hast und auch von weiterem besatz nicht die rede ist...kann ich das jetzt nur mal vermuten...

mach doch einfach mal einen grösseren tww und beobachte die werte
( vielleicht ist ein nitirtpeak im anmarsch? )

gruss
linebiene

edit: hab mir gerade dein profil angeschaut, ich denke mal wenn das aq erst seit 4 wochen läuft ( incl.einlaufphase???) 63 l fasst dann warst du vielleicht etwas zu schnell mit dem besatz....(bisschen viel, in der kurzen zeit)....gerade in kleineren aq ist kippt der wasserwert schneller...

schnellstens nochmal wasser testen und 50 % wechseln...
sollten deine werte erhöht sein, fährst du sie damit erstmal runter und die keimdichte verringert sich dadurch auch ( solltest du dir eine krankheit eingeschleppt haben)...

A

Anonymous

Guest
HI linebiene1999!!!!

Mein Nitritpeak ist schon vorbei weil sich die Werte grad auf ein einigermasen gutes niveau senken neeee ich hab den tröpfchentest gemacht und den streifen test und alle 2 zeigen etz so um die 0,1 - 0,2 des is in nem akzeptablen Rahmen denk ich die gehen sicher noch runter!!!

Hab mir heut ein Medikament gegen Bakterienbefall von JBL gekauft und ruangemacht hoffe meine Schwertis kommen bald wieder auf die "Flossen" :wink:

Gruß Schwerträger

schön,

denk aber dran, dass du mit dem medikament die ganze aq-biologie durcheinander bringst und das medi nicht nur die `schlechten´bakterien zerstört, sondern auch die guten im Filter....

wäre vorsichtig und würde nicht gleich zur chemie-keule greifen...

abgesehen davon, hab ich dir aber bereits gepostet, war deine besatzmenge bei deiner beckengrösse in diesem zeitraum schon ein bisschen viel... nach 4 wochen läuft noch nicht immer alles rund...das siehst du ja auch an deinen tests... ich kann dir nur nochmal raten wassser zu wechseln nicht gleich medis reinkippen....
gruss
linebiene

Oben