Fische: Neubesatz für 180 l Aquarium (Anfänger)

Hallo,

ich habe meine 1. Aquarium (neu) eingefahren und bin ein völliges "Aquaristik-Greenhorn" - bitte um Hilfe beim Besatz mit Fischen.
Aquarium Maße: 100x40x45
Filter: Einheim Aquaball 2212
Einheim Durchlüfter Air Pump 100
Boden: Kies (2- 4 mm Körnung)
und 6 Pflanzen, 1 Mooskugel, 1 Wurzel, 1 LavaLochgestein
Wasserwerte:
Nitrit: 0, Nitrat: 10, PH: 6,8, Härte: 7, K: 3
Temperatur: 26°
Licht: 2 Leuchtstoffröhren im Deckel ("daylight" - waren im Set enthalten)

Ich habe heute auf Anraten des (etwas seltsamen) Verkäufers nur 7 Fische eingesetzt:
5 Sternflecksalmler und 2 Marmor Panzerwelse

Mir kommt das für diese Fische viel zu wenig vor, ich möchte daher morgen noch mind. 5 (od. mehr?) Sternflecksalmler und auch noch 3-4 Marmor Panzerwelse dazu geben.
Was meint ihr dazu - wieviele???

Folgendes würde ich außerdem noch gerne (Schritt-für-Schritt, oder besser auch gleich?) einmal in mein Becken geben:
rote Neons
Orangepanzerwelse
Amanogarnelen

Passen die 5 gut zusammen?
Wieviele der Fische
bzw. Armanogarnelen kann ich nehmen???
Wann kann ich zu den Sternflecksalmlern und Marmor Panzerwelsen die anderen Fische bzw. Garnelen dazu geben???

:? Ach ja, mir ist noch aufgefallen, dass die Sternflecksalmler eher in einer "dünkleren Ecke" in Bodennähe waren, wie dann das Licht ausging, sind sie erst dann in die Beckenmitte geschwommen. :?: Ist meine Beleuchtung zu hell??? Wenn ja: was kann ich da machen oder stattdessen nehmen???

Viele Fragen ... bitte helft mir dabei, ich will unbedingt, dass es meinen Fischen gut geht :)

Danke und liebe Grüße,
Stressi

Hallo,

also erstmal echt gut, dass du dir Gedanken machst, ob´s den Fischen gut geht und du die beiden bereits vorhandenen Arten aufstocken möchtest!
Wird den Salmlern und Welsen sicher gut gefallen ;-). Ich denke noch 5 Sternflecksalmler wär ok, von den Welsen kannst du ruhig 8-10 halten.

Da würde ich nur keine weitere Panzerwels-Art dazu setzen, sonst ist der Boden viel zu dicht besetzt.

Viele Salmler mögen meist keine sehr helle Beleuchtung, vielleicht kannst du es mal mit Schwimmpflanzen versuchen, die die Oberfläche etwas abdecken?! Aber da kommen vielleicht ja noch bessere Vorschläge von anderen hier.

Ansonsten denk ich von den Wasserwerten könnte der rote Neon gehen, hast ja recht weiches Wasser; aber ob es dann nicht Salmlermässig zu voll wird?! Evtl. wär nen Paar-Fisch oder einen Fisch den du im Harem halten kannst besser geeignet.

Den Besatz solltest du nach und nach im Abstand von einigen Tagen bis ne Woche einsetzen und jeweils am Besten nur eine Art pro "Einsatz".

Von den Amanos würd ich so ab 10 Stück nehmen, da Gruppentiere. Passt sicher noch gut in dein Becken und sind auch echt putzige "Viecher" hab selber einige und scheu sind die nach Gewöhnung gar nicht mehr :).

Sonst vielleicht noch einige Pflanzen mehr, man kann ruhig bis 80 % der Bodenfläche bepflanzen und evtl. noch ne Höhle?! Welse mögen sowas ganz gern.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen

LG und frohe Weihnachten und guten Rutsch

Bea

Hallo Bea,

vielen Dank für deine prompten Antworten :D
Habe nun insgesamt 11 Sternflecksalmler und 6 Marmor Panzerwelse - und außerdem eine andere Beleuchtung gekauft. Jetzt schwimmen die Salmler munter durchs Becken, es ist viel besser!
Werde nächste Woche Neons dazunehmen und später zum Abschluss noch die Armanogarnelen.

Nochmals DANKE für deine Hilfe - und ich wünsche dir auch frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2007 :)
Liebe Grüße,
Stressi

hallo stressi willst du ein gessellschaftsbecken oder ein themengessellschaftsbecken ? hab von garnellen noch nichts so begeisterndes ghört. würde bei dem fall evtl beim samlerbecken bleiben ...ls ...welse dazu ... frohes fest noch mfg jochen

Hm,

was heisst du hast noch nix begeisterndes gehört?

Ich kenne viele Leute, die haben Garnelen und alles klappt wunderbar bis auf dass es passieren kann, dass die Garnelen gefressen werden, wenn sie noch zu klein sind. Allerdings werden Amanos doch recht groß für nen Salmler-Maul und da dürfte es keine Probleme geben.

Sie sollten aber viele Versteckmöglichkeiten haben in Form von Pflanzen, Steinen oder Wurzeln.

LG

Bea

papa_schlumpf70 schrieb:
hallo stressi willst du ein gessellschaftsbecken oder ein themengessellschaftsbecken ? hab von garnellen noch nichts so begeisterndes ghört. würde bei dem fall evtl beim samlerbecken bleiben ...ls ...welse dazu ... frohes fest noch mfg jochen
Hallo,
ich will ein "normales" *gg* Gesellschaftsbecken.
Habe jetzt 11 Salmler und 6 Marm. Panzerwelse und bis jetzt scheinen sich alle recht wohl zu fühlen. In ca. 1 Woche werden dann die Neonsalmler dazu kommen und am Schluss dann event. die Armanogarnelen.
Wünsche auch ein frohes Fest (dauert ja jetzt nicht mehr so lange bis dahin...)
lg, Stressi

Oben