Fische nach Wasserwerte?

Hallo liebe Community,

Ich möchte gerne mein Aquarium (120cm x 40cm x 50cm) komplett umgestalten.
Und zwar haben wir eine Entkalkungsanlage, welches das halten der meisten Fische anscheinend nicht ermöglicht.

Wasserwerte: NO3: 10, NO2: 0, GH: <3°d, KH: 15°d, pH: 7,6

Nun bitte ich um Rat, für welche Fische diese Werte Ideal wären. Außerdem würde ich recht große Fische bevorzugen.
An den Wasserwerten selbst möchte ich am liebsten nichts tun.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Fische aus dem Tanganjiakasee wären ideal.
Informiere Dich mal, ob die Beckengröße reicht.

Gruß
Stefan

Dande

Mitglied
Bei 240l geht von Tanganijkasee Fischen her schon was. Die Auswahl ist zwar noch eingeschränkt, aber da geht schon was. Ich überlege momentan selber in dem Bereich.

Gruß
Daniel

Hey,

gibt es da denn auch noch andere Fischarten die in so einem Becken mit den Wasserwerten zu halten sind?

Wenn wirklich nicht, können es auch Barsche aus anderen Seen/Regionen wie z.B. aus dem Malawisee sein?

Gruß

Hallo,

die Tanganjika-Goldcichlide Neolamprologus leleupi schaut ja ziemlich toll aus, aber empfohlen wird hier eine Gesamthärte von 12-15°dGH. Wie wird das mit der <3°dGH bei mir?

Gruß

Snowgnome

Mitglied
Hi

nana dan schrieb:
Hey,

Wenn wirklich nicht, können es auch Barsche aus anderen Seen/Regionen wie z.B. aus dem Malawisee sein?

Gruß

Mit Barschen sieht es schlecht aus,das sind nämlich Fische aus den gemäßigten Klimazonen der nördlichen Halbkugel. Wir den hier von Buntbarschen/Cichliden.... :wink:

Aber auch mit Cichliden aus dem Malawisee sieht es schecht aus - und das liegt vor alle an der (fehlenden) Beckengröße. Gerade als Einsteiger im Malawibereich und zudem wahrscheinlich mit nur einem Aquarium, d.h. also ohne Ausweichmögichkeiten, sind 300 Liter das mindeste, was man Malawicichliden bieten sollte. Und selbst dann sind die Besatzmöglichkiten och ziemlich eingeschränkt. So richtg interessant wird das erst ab 450-500 Litern. Unterhalb von 300 Litern gibt es zwar ganz wenige Besatzkonstellationen, Anfänger sollten aber im Interesse der Tiere da liber nicht herumexperimentieren

Hey,

das heißt ja dann, bei der Beckengröße/bei den Wasserwerten kann ich da garnichts drin halten?
Laut verschiedenen Foren sind schon 200l oder 100cm genug.
Klar, mit der richtigen Dichtung ist der Wintergarten idealer. Noch interessanter wenn man die Fische erst garnicht ins Aquarium steckt. :D

Gruß

Snowgnome

Mitglied
Hi,

natürlich kannst du da was halten - nur eben nicht so einfach Barsche (siehe mein Einwand oben). In der Aquaristik reden wir regelmäßig von Buntbarschen/Cichliden. Das sind zwar Barschartige, aber eben keine echten Barsche.

Mit 240 Litern lässt sich ein sich z.B. schönes Becken mit Tanganjikacichliden einrichten

Oben