fische machen komische sachen?

hallo ihr lieben.
hab seit ein paar tagen beobachtet, dass sich (vor allem meine mollys) an pflanzen und einrichtungsgegenständen jucken? kratzen? abstoßen? ist nicht genau erkennbar. auch wenn es ganz lustig aussieht, meine frage: ist das normal oder schlimm? da meine molly babies auch damit anfangen. ich bin leider seitdem ich die pünktchenkrankheit im AQ hatte und jetzt auch noch dennachwuchs ein bisschen übervorsichtig. wer weiß, was man sich nicht noch so alles vom händler mitbringen kann... jedenfalls, wunden oder so haben sie am bauch noch nicht, wobei ich ja angst habe, dass das noch passiert. könnt ihr meine angst verstehen? vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ich danke euch auf jeden fall schonmal im voraus.
liebe grüße.

Kann verschiedene Gründe haben.

Hat sich möglicherweise der PH-Wert in der letzten Zeit (schnell) verändert?

uhhhhhh noch wer aus eschweiler das ist ja mal fein :D :D :D :D

wo haste die fische geholt? Fr*ssnapf oder Aquatop oder wo?

im mampfnapf.
also offensichtlich sehe ich leider nichts an den fischen. was den ph wert angeht, habe ich leider keine ahnung, da mir zur zeit die finanziellen mittel fehlen, um so nen testmachen zu lassen. mein vater meinte auch, es sei (verhältnismäßig) teuer, einen solchen test in besagtem geschäft zu machen. zudem scheint mir ein mitarbeiter nicht besonders interessiert an seinem beruf dort zu sein... da ich meine baby fische in ein paar wochen einem bekannten abgeben will, möchte ich sie natürlich auch krankheits- und parasitenfrei abgeben, um nicht gleich einen schlechten eindruck zu machen. was könnten es denn für parasiten sein? wieso macht mein becken mir in letzter zeit nur solche probleme.. 6 jahre lief es ohne probleme und jetzt... man man man..

Hey!

Also der Fr*ssnapf is so ne Sache finde ich. Manchmal bekommst du bei denen Topfische manchmal nun ja. Meine Freundin hatte sich dort mal ne Gelbwangenschildkröte gekauft. Wie wir wissen sollten sie im warmen Wasser gehalten werden, wurden sie aber nicht. Von daher war sie auch Krank und musste auch mit Mitteln behandelt werden. Welcher Verkäufer hat dich den bedient?
Wegen dem Wassertest da brauchste kein Geld auszugeben ;)
Gewusst wie ;)
Fahr nach Würselen zum Aquatop da kannste ALLE Wasserwerte UMSONST!!!!!! testen lassen. Also pack dir nen Wasserdichten Beutel und hau was Wasser rein und fahr einfach mal hin ist top kann ich nur empfehlen!

hey stark, danke. werd das doch mal glatt meinem papa vorschlagen. dann soll der morgen mit mir ab zum aquatop fahren.
das war so'n junger kerl mit kurzen haaren. da arbeitet ja auch einer, der ist n bisschen andersrum, also von dem fühl ich mich immer top beraten. aber von dem anderen, naja....
könne die im aquatop mir dann auch erklären, was es eventuell für parasiten sein könnten? da scheint der service ja echt top zu sein. ist nämlich schon ewig her, dass wir mal ins aquatop gefahren sind, bin halt immer auf papa angewiesen, weil: hab nurn roller. :)

Jo der der "andersrum" ist ist einfach klasse. War heute morgen noch da und hab mit dem ne halbe stunde erfahrungen (über fische!!!) ausgetauscht :)
der macht einem auch immer gute Preise :)
Wenn du natürlich jetzt nochmal im Fr*ssnapf bist und den siehst würd ich den auch mal anhauen denn der hat wirklich viel wissen. Ansonsten Aquatop ist halt Aquatop also top :D

also aquatop wird wohl nix -.- eltern sind im packstress, fliegen nämlich für 2 wochen nach tunesien, also wirds wohl vor knapp 3 woche nix -.- ansonsten werd ich wohl morgen mal mit ner wasserprobe zum fressnapf fahren. kennst du da vielleicht die preise, was da sowas kostet? ich hoff mal, das der dann morgen da ist, vielleicht kann er mir ja sagen, was die fische haben...

Hmm,

bei trächtigen Lebendgebärenden (z.b. Guppy, Blackmolly etc.) ist dieses Verhalten bei den Weibchen kurz vorm "Werfen" normal.
Vielleicht is das ja der Grund?

Gruß

Andreas

die machens NOCH nicht :)
also das erste trächtige weibchen ist aller berechnungen nach in ca. 1 1/2 wochen dran, die zweite ne woche drauf.
ich habs aber bei meinem überpotenten männchen beobachtet und bei 3 oder 4 babys. ich bin ja schon froh, dass sie es nicht ständig machen, sie machen das halt nur ab und an.

Ich meine bei denen würde es n paar euro kosten aber genau kann ich das nicht sagen. würd einfach mal auf gut glück hingehen. also diese woche hat er frühschicht soviel kann ich sagen :)

hab grad nochmal gut nen wasserwechsel gemacht, dann werd ich aber morgen auf jeden fall mal hinfahren. die paar euro krieg ich schon noch zusammen. gibts denn auch sowas wie "heimtests"?
auf jeden fall danke für die ganzen antworten ^^

Jo gibts. Es gibt verschiedene. Einmal sind da die Tröpfchentests und einmal gibts Teststreifen. Die Testtreifen sind relativ günstig im Gegensatz zu den Tröpfchentests. Hingegen sind die Tröpfchentests viel viel genauer da du bei den Teststreifen schätzen darfst welche Farbe dein Teststreifen nun zeigt. Also wenn du knapp bei Kasse bist würde ich beim Fr*ssnapf nen Test machen lassen

hm, ok. im mom scheitn aber auch alle sok zu sein. muss jetzt mal waren bis mein roller wieder repariert ist. man nur stress...

Oben