Fische jagen sich - nur ein Spiel?/ Sauerstoff

Ich hab nun seid 2 Tagen Fische in mein Aquarium eingesetzt und hab heute entdeckt, wie ein Fisch immer wieder seine Artgenossen und auch andere Fische "gezwickt" hat und ihnen hinterher jagt.
Ist das nur ein Spiel, oder "kämpft" der Fisch? Also sollte ich ihn aus dem Aquarium rausnehmen?

Ich hab noch mehr Fragen wenns nichts ausmacht ;)

- Da ich erst mit dem Fischehalten anfange, besitze ich ein sehr kleines Aquarium - hierfür soll nur ein Filter reichen wurde mir gesagt.
Trotzdem mache ich mir ein bisschen wegen der Sauerstoffversorgung Gedanken ~ soll ich mit meinem Filter auch Luft ins Aquarium geben, wie es mit einem zusätzlichen Schlauch möglich ist? Und bringt das dann auch was?
Oder reichen 4-6 Pflanzen für 8 kleine Fische aus? >D

Naja meinte ich auch erst und hab mir nichts gedacht, aber die anderen Fische scheints echt zu nerven, statt wie vorher fröhlich in der Mitte des AQs rumzuschwimmen hocken jetzt alle im "Gebüsch" und der Spielfanatiker hat den ganzen Platz für sich allein... *g*

Hallo!

Nein, das ist dann auch kein Spiel mehr! Ich kenne das selbst von meinem Baby-Guppy (hört sich blöd an, war aber so!) das hat auch die anderen großen soweit gehetzt und gezwickt, daß die Flossenklemmend an den Boden geflüchtet sind... inzwischen habe ich mehr Fische eingesetzt und die haben dem aufmüpfigen Teenie-Guppy mal gezeigt, wer der Chef ist! :wink:
Wie groß ist Dein AQ denn eigentlich? Ich denke, wenn Du schon schreibst, daß es recht klein ist, dann sind die Fische gestreßt, weil sie nicht genug Ausweichmöglichkeit haben und gehen sich so auch schnell auf die Nerven. Das konnte ich bei meinen kleinen Siamesischen Rüsselbarben im 26L Becken auch beobachten, die haben sich ständig gejagt (auch wenn das bei denen teilweise "normal" ist). Im 200er tun sie das so gut wie gar nicht mehr, im Gegenteil, sie schwimmen fröhlich gemeinsam ihre Runden und Ruhen auch nebeneinander ohne sich zu nerven! :D
Wie viele Fische hast Du denn bei wieviel Liter?

Moin!

Also bezüglich der Pflanzen wäre es gut wenn du beschreibst welche Pflanzen du hast bzw. ein Foto wäre natürlich am besten! Normalerweise musst du keinen Sauerstoff zusätzlich zuführen. Wenn die Bepflanzung passt und du eine schöne Oberflächenbewegung des Wassers hast reicht das aus!

Welchen Fischbesatz und welche Beckengröße hast du?

mfg

Shorty

Das Aquarium fasst ca 15-20 Liter - und ich habe zunächst diese Fische hinzugefügt:

3 männliche Guppies
2 Platies
3 kleine Fensterputzer - den Namen habe ich leider vergessen :oops:

EDIT: Die Namen der Pflanzen kenne ich nicht, aber ich mache grad Fotos.. ^^

Also für 15-20Liter becken ist das becken zu klein bzw. deine fische zu groß das ist nicht gut für die fische wenn alles so eng ist die werden ja verrückt dann is tdas kein wunder das die sich jagen.

PS: Die fensterputzer nenen sich Antennenwelse und die werden ca 15cm groß.

Tsu schrieb:
Das Aquarium fasst ca 15-20 Liter - und ich habe zunächst diese Fische hinzugefügt:

3 männliche Guppies
2 Platies
3 kleine Fensterputzer - den Namen habe ich leider vergessen :oops:

EDIT: Die Namen der Pflanzen kenne ich nicht, aber ich mache grad Fotos.. ^^

Hallo,

Ohje, 15 - 20 Liter sind viel zu wenig fuer den Fischbestand den du eingesetzt hast :(
In dem Volumen haelt man vielleicht gerade mal Apfelschnecken oder Garnelen, fuer Fische ist das eigendlich laengerfristig nicht ausreichend.
Da ist das kein Wunder, die Fische nerven sich gegenseitig, es ist ja nicht viel Schwimmraum vorhanden.
Hast du nicht die Moeglichkeit, dir ein groesseres Becken anzuschaffen? Vielleicht 60 Liter? (Obwohl ich auch nur sagen kann: Je groesser desto besser!) Waer doch schade um die Tiere, wer lebt schon gerne auf kleinsten Raum zusammen? :wink:

lg und Frohe Weihnachten!

Kadda schrieb:
Ohje, 15 - 20 Liter sind viel zu wenig fuer den Fischbestand den du eingesetzt hast :(

Kann auch sein, dass ich mich vertan habe ^^ Ich weiß das nicht so genau, da das Aquarium keine normalen Maße hat und ich auch noch sehr schlecht im Schätzen bin xD
Mir scheint es jedenfalls nicht zu eng für die sehr kleinen Fische und ich hab mich auch von mehreren Personen/Fachkräften, die das Aquarium gesehen haben beraten lassen :3 Also dürfte es eigentlich nicht zu eng für die kleinen sein...

Irgendwie hab ich das Gefühl das es dich gar nicht so interessiert ob deine Fische in das Becken passen. :twisted:

Falls es dich doch interessiert, dann schreib uns doch mal die Maße Länge, Breite und Höhe. Wir werden es dir dann auch ausrechnen!

Wenn du das Gefühl hast, deinen Fischen ist es nicht zu eng dann isses ja ok!
Allerdings kann man da auch das Zierfischverzeichnis zur Hilfe nehmen. Könnte ja evtl. sein das dich dein Gefühl täuscht! :roll:

www.zierfischverzeichnis.de

mfg

Shorty

Tsu schrieb:
Kann auch sein, dass ich mich vertan habe ^^ Ich weiß das nicht so genau, da das Aquarium keine normalen Maße hat und ich auch noch sehr schlecht im Schätzen bin xD
Nimm ein Lineal, Maßband oder Zollstock und miss nach ;)
wenn Du das alles nicht hast - eine Handbreit sind (jedenfalls bei Handschuhgröße 8 *g*) 8 cm Breite, eine Handspann sind 22cm...

Oben