Fische jagen sich durchs Aquarium!

Hallo,

ich habe gestern 12 Schrägschwimmer, 12 Kupfersalmler und 5 Marmorwelse gekauft. Die Welse sind sehr friedlich und kümmern sich nicht um die anderen Fische.

Die Schrägschwimmer waren bis vor einer Stunde immer in einer Ecke zusammen.
Und die Salmler haben sich gegeseitig gejagt.

Nun jagen sich alle Fische kreuz und quer durchs Aquarium (mit Ausnnahme der Welse)!
Ist das normal? Und wenn ja, warum machen die dies?

Danke und liebe Grüße
Pasi

PS: habe 126 Liter und die Wasserwerte sind i.O

Hallo
Was heißt die Werte sind in Ordnung? Hast du da genaue Zahlen? Hast du vor dem einsetzen oder danach gemessen? Ehrlich gesagt finde ich es ein bischen riskant so viele Fische auf einmal ein zu setzen. Die Werte können dann schnell in den Keller gehen.

Hallo,

Kupfersalmler sind eh nicht die ruhigsten Salmler. Und da sie neu eingesetzt sind machen sie erstmal eine Rangordnung untereinander aus.
Die Schrägschwimmer sind auch Salmler und trotz, das sie ruhiger sind findet dort auch erstmal ein abtasten und Rangordnungsgerängel statt.
Ich sehe erstmal keine Grund zur Sorge, auch wenn ich die Menge Fisch auf einmal auch grenzwertig finde. Zur Vorsorge Beobachten und bei Auffälligkeiten nen Wasserwechsel machen. Wenn möglich NO2 im Auge behalten die nächsten 2 Tage und nur wenig füttern.

Gruss Klaus

Hallo,

also die Fische jagen sich nicht mehr so brutal als gestern...
Nun sind aber fast alle Fische im rechten Teil des Aquariums und einer ist links. Sobald die anderen versuchen nach links zu schwimmen, werden diese dann wieder verjagt! (Revierbildung?)
Was kann man dagegen tun bzw wird das wieder besser?

Grüße

Hier mal ein Bild:
PS: vielleicht bin auch zu ungeduldig, die Fische sind ja nicht mal 48h in meinem Aquarium :wink:

Anhänge

• IMAG0411.jpg
    IMAG0411.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 409
Hi,
pasi87 schrieb:
PS: vielleicht bin auch zu ungeduldig, die Fische sind ja nicht mal 48h in meinem Aquarium :wink:
dein AQ sieht ja schon mal gut aus. Hätte gedacht, dass das Verhalten evtl. auch auf ein kahles Becken zurückzuführen sein könnte. Aber die Bepflanzung ist i. O.
Somit würde ich den Viechern mal ein paar Tage zur Eingewöhnung und Revierabsteckung geben. Sollte sich bald legen.

Guten Morgen,

danke für Deine Antwort! Interessant ist, wenn's Licht ausgeht lassen sich die Fische in Ruhe und die Schrägschwimmer schwimmen oben rum und werden von den Kupfersalmlern in Ruhe gelassen!

Grüße

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

nu - wenn am Abend das Licht ausgeht würde mich alles außer Ruhe im Pu... Becken auch etwas wundern. Kupfersalmler sind jetzt nicht unbedingt als nachtaktive Viecher verschrien. Damit werfen die sich ohne Licht in den Ruhemodus und es ist damit auch Ruhe.
Deshalb versteh ich jetzt nicht so ganz was an der Beobachtung so 'interessant' ist?

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Hi,

nu - wenn man sich mal nur ein bisserl über Kupfersalmler informieren würde, stelle man eigentlich auch sofort fest, daß diese Fische als Rabauken und Raufköpfe bekannt sind. Die Viecher werden nie ruhig und immer auf eine Rauferei aus sein. Sehe ich an meinen Freunden hier, obwohl mittlerweile uralt und krummbucklig wird immer noch alles gejagt was sie mit ihren trüben Augen noch erblicken können.

Danke für die Antworten. Ich warte einfach mal ab und schau wies sich entwickelt...
Mal was anderes: wie viel Fische kann ich eigentlich noch ins Aquarium reinmachen? Mir würden noch Neons oder Roter von Rio gefallen!
Ab wann könnte ich die dann reinmachen?

Grüße :dance:

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

welche Größe hat denn das Becken? 80 Liter? Ich persönlich finde 2 Schwärme schon grenzwertig, von noch mehr würde ich deutlich abraten. Möglicherweise könntest du die Panzerwelse noch aufstocken aber das war es dann auch.

Das Aquarium hat 126 Liter. Und meine vorhandenen Kupfersalmler und Schrägschwimmer kann ich die auch aufstocken?

Grüße

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Ach wenn man mal nicht aufpasst... Ich meinte natürlich 126L, also 80cm. :wink: Minimal aufstocken kann man die sicherlich noch aber mehr würde ich nicht machen. Bedenke, dass die Tiere auch noch wachsen werden.

Ja da haste recht. Ich warte jetzt erst mal ab wie sich alles entwickelt! Viele Schrägschwimmer schwimmen an einer Stelle meist etwas versteckt. Ist das Müdigkeit?

Gruß

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Mach dir mal nicht so viele Gedanken, sofern die Tiere nicht schnell atmen oder an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen dürfte alles im Lot sein. Es gibt Tage da liefern sich meine Schmucksalmler-Männchen regelrechte Hetzjagden durchs Becken und Tage an denen ich den ganzen Schwarm im Dickicht quasi nicht sehe.

Die Tiere müssen sich auch erstmal eingewöhnen, mit der Zeit hast du dann raus, was normales und was unnormales Verhalten ist. :wink:

black-avenger

Mitglied
pasi87 schrieb:
Danke für die Antworten. Ich warte einfach mal ab und schau wies sich entwickelt...
Mal was anderes: wie viel Fische kann ich eigentlich noch ins Aquarium reinmachen? Mir würden noch Neons oder Roter von Rio gefallen!
Ab wann könnte ich die dann reinmachen?

Grüße :dance:
Mit Neons und Kupfersalmlern hat 'ne Bekannte keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Die Neons haben sich binnen ganz kurzer Zeit zum Lieblingsopfer der Kupfersalmler entwickelt. Nachdem die ersten Neons von den Kupfersalmlern verschlissen wurden, und der Restbesatz auch nie wirklich seine Ruhe hatte - letztlich das was dein Problem scheint - sind bei ihr die Kupfersalmler rausgeflogen. Seither alles tutti. In diesem Zusammenhang siehe auch Toms Beitrag, da war bzgl. den Kupfersalmlern eigentlich schon alles gesagt.

Grüße
Thomas

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Interessant, daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte damals Kupfersalmler mit Sumatrabarben zusammen in einem 1m Becken.Da haben die sich nur mit sich selbst beschäftigt aber das könnte natürlich auch mit den Beifischen zu tun gehabt haben (können wöllten :mrgreen: ... blöde deutsche Sprache :wink: )

Oben