Fische in ein anderes Aquarium umsiedeln

Hallo,

Ich möchte meine Fische in ein neues Aquarium umsiedeln, und möchte Wissen ob die Werte passen,...

Altes Aquarium: Neues Aquarium:

Temp: 24° Temp: 24°
PH : 6,8 PH : 6,8
GH : 16 GH : 10
KH : 10 KH : 15
NO² : 0 NO² : 0
NO³ : 10 NO³ : 0

Habe das neue Aquarium mit Safestart behandelt und steht nun 3 Tage.
Leider habe ich keine weiteren werte, da ich nur 5 in 1 Test hier habe

Aquarium Grösse: 54 l
Fische : 5 roter Neon
2 Leoparden Welse

Kann ich sie heute schon umsiedeln?

MFG

Xyro

Man sollte neue Aquarien mindestens 3 Wochen einlaufen lassen ! Besser wäre es natürlich noch länger zu warten, aber Du kannst die Wartezeit verkürzen indem Du Filterschlamm im neuen Aquarium ausdrückst ! Wird zwar etwas mulmig am Anfang aber das legt sich wieder ...so können sich möglichst schnell Bakterien ansiedeln ....
Dann musst Du jeden tag deine Wasserwerte kontrollieren, am besten du gibst hier in die Suche mal Nitritpeak ein da wirst Du viele nützliche Sachen finden.

Liebe Grüße Sarah

Hallo!

Kommt das alte Aquarium dann weg? Wenn ja, nimm den Filter vom alten becken und hänge ihn für 3 Wochen ins neue Becken. Aber nicht reinigen vorher! So kannst du die Fische sofort umsetzen.

Mfg Michi

Hey, Danke für die Antworten,

Ja das Aquarium kommt weg,

Ich habe das 1. Aquarium mit Safestarter behandelt, hatte 25 Tage getestet und der Nitritpaek blieb aus, gutes Zeug,...

Wenn ich dann sofort umsiedeln kann, werde ich natürlich den alten filter reinhängen,...

xyro schrieb:
Wenn ich dann sofort umsiedeln kann, werde ich natürlich den alten filter reinhängen,...

Bei den wenigen Fischen geht das ohne Probleme. Nur den alten Filter noch ein paar Wochen parallel zum neuen laufen lassen.

Mfg Michi

So, nun hab ich sie umgesiedelt,... mal sehn ob sie es überleben ,... wollen wir es hoffen.

Die leopardenwelse sind ziemlich gestresst. Ich hoffe doch es liegt nicht am wasser.

A

Anonymous

Guest
hi, wollte mal fragen ob bei dir alles funktioniert hat? Leben die Fische noch? Habe nämlich auch Safestart in mein neues becken getan und möchte jetzt bald umsiedeln.

Hi,

Sarah88 schrieb:
Man sollte neue Aquarien mindestens 3 Wochen einlaufen lassen ! Besser wäre es natürlich noch länger zu warten, aber Du kannst die Wartezeit verkürzen indem Du Filterschlamm im neuen Aquarium ausdrückst

der erste Satz ist glatt gelogen, ebenso wie der 2. Aber Du widersprichst Dich zu Letzt ja selber.
Durch Animpfen kann man eine Wartezeit nicht nur verkürzen, sondern sofort einsetzen, wenn man nicht überbesetzt und dezent füttert.

A

Anonymous

Guest
wirklich? Ich möchte den Besatz meines 54lBecken in mein neues 112l Becken umsiedeln, aber ich dachte ich müsste ne ganz normale einlaufphase durch machen. Ich habe in das Wasser Safestart gegeben, sowie Bactozym und nun jetzte ich langsam Pflanzen und Deko des kleines Beckens rüber. Kann ich einfach meinen Aussenfilter ans neue becken anschliessen und sofort die fische rübersetzten? das becken läuft jetzt seit montag

Kirefe schrieb:
Kann ich einfach meinen Aussenfilter ans neue becken anschliessen und sofort die fische rübersetzten? das becken läuft jetzt seit montag

Hallo!

Ohne Probleme. Einfach den Filter vom 54er ein paar Wochen parallel zum neuen laufen lassen. Bzw. falls der alte Filter sowieso permanent ans neue Becken soll, einfach anschließen, Fische rein und fertig.

Mfg Michi

Kirefe schrieb:
Sicher, dass das gut geht? Hab n bisschen Sorge um meine Fischis..

Ja. Der Filter ist ja die Belastung durch deine Fische gewöhnt. Du kannst ja vorsichtshalber anfangs täglich den Nitritwert prüfen, ich bin mir aber sicher dass es da keinen großen Anstieg (wenn überhaupt) geben wird, vorausgesetzt dass du sparsam fütterst.

Mfg Michi

Hi,

klar. Wir haben alle Becken, die wir stehen haben nicht eingefahren im Sinne von 4 Wochen stehen lassen. Bei uns werden Becken auf und abgebaut und i.d.R. auch sofort besetzt. Der bereits benutzte Filter ist ein großer Sicherheitsfaktor!

Wie gesagt (auch durch meinen Vorschreiber), nicht vollproppen, mit Mulm, Pflanzen, Filtermaterial aus dem einen Filter in den Neuen geben, dezent Füttern- am Besten Lebend! Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was geht und was nicht.

Nitritwerte zu prüfen ist eigentlich auch unnötig (außer man mag das, oder fühlt sich sicherer). Ein erhöhter Nitritwert muss nicht zwingend mit einem Unwohlsein der Fische verbunden sein. Wenn Deine Fische Unwohlsein zeigen (Flossenklemmen, blass werden, an der Wasseroberfläche hängen u./o. schnell ihre Kiemen bewegen) führst Du einen großen Wasserwechsel durch. Man muß nicht erst vorher tröppeln :wink:

"Schnellstarter" aus dem Handel wirken nichts Anderes als Deinen Filterschlamm/Pflanzen/Mulm etc.

Oben