Fische im 35l - wer hat Erfahrung?

Hi ihr,

ich habe vor, mein 35l-AQ wieder aufzubauen. Ursprünglich wollte ich nur Garnelen einsetzen, jetzt hab ich aber grad gelesen, dass man auch diverse Fische in 35l halten kann, z.B. Boraras. Dummerweise ist das Wasser in Jena bretthart (14-20° dGH, sagt der Streifen), womit die Boraras mal prinzipiell rausfallen... :roll:

Jetzt wüsste ich gern von erfahrenen Haltern oder anderen, die sich auskennen, ob und welche Fische sie in 35 l halten und ob da was für meine Kalkbrühe dabei wäre. Die Bepflanzung, Bodengrund usw. würde ich dann dem Fisch gemäß einrichten.

Danke schonmal für die sicher zahlreichen Antworten :D

LG, Duff
 


Moin,

ne Olli, das war einmal.
Inzwischen betonen die Minifischleute, man dürfe keine Fische unter 60cm halten- völlig bescheuert. Auf der dortigen Liste finden sich i.d.T. einige Kandidaten, die absolut nichts in einem Kleinbecken zu suchen haben.
Andere, bei denen das wirklich easy geht, werden nicht genannt.
 
Hi,

danke für de Antworten. Die Minifische-Seite kenn ich, aber wie Line schon sagte, da stimmt auch nicht alles. Deshalb hab ich ja auf Meinung von Haltern gehofft, die Fische in Kleinbecken bei hartem Wasser halten ;)

Die Heterandria formosa sind ja Lebendgebärende, da wird es schwer, den Nachwuchs in Grenzen zu halten, weil Abnehmer werd ich hier nicht viele finden. Obwohl mir die Kärpflinge schon gefallen.

An einen Betta splendens dachte ich auch schon, aber nachdem ich einen im Handel im Schaubecken (auch etwa 35l) gesehen habe, kam mir das Becken doch zu winzig vor, zumal ich es ja schön verkrauten lassen müsste, und dann bleibt kaum Schwimmraum. Da ist mir der Betta doch zu groß bzw. mein AQ zu klein für den Fisch :)

Es gibt ja einige sehr sehr winzige Arten, die gehen würden, aber krieg die mal im Handel -.-
 
Hallo
Setzt doch mal hier eine Anzeige im Suche Tread vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der die gewünschten Fische hat.

Gruß Moni
 
Okay,

wenn ich mal das was-wäre-wenn-Spiel spielen würde und plötzlich hartes Wasser aus der Leitung haben würde ich....
... von Aphyosemion auf Nothobranchius umsteigen. (Infos und Tiere bekommst Du über die DKG*)
... es durchaus nochmal mit den Danio margaritatus u./o. erythromicron versuchen
... Elassoma evergladei würde ich behalten, vielleicht eine andere Art dieser Gattung dazu nehmen
... darüber nachdenken, ob die Berichte von erfolgreichen Nachzuchten Dario Darios im harten Wasser nicht ein Grund seien, es zu probieren
... die Indostomus crocodilus abgeben und mir Indostomus paradoxus anschaffen
... mir absolut sicher sein, dass man Heterandria formosa immer los wird
... Kontakt zu den vielen Aquarianern in Deiner Ecke suchen! (Leipzig, Jena, Halle... hat eine traditionell große Aquaristikszene, organisiert in Vereinen und Stammtischen)**
... auf gar keinen Fall unter keinen Umständen und nur über meine Leiche ein langweiliges Kampffischweibchen einsetzen
... es endlich mal ausprobieren was es mit den Goldringelgrundeln auf sich hat: Brack, Weich oder Hart? Scheint bei den gängigen Arten alles zu gehen.

* http://www.killi.org/dkg_rg_sachsen_thueringen.php
Die DKG ist ein nettes (international agierendes) Trüppchen die wahnsinnig daran interessiert sind, ihre VIecher zu verbreiten und junge Mitglieder zu bekommen. Die Informationen und Fische die dort bekommst, bekommst Du sonst nirgendwo!
** z.B. http://ig-bssw.org/?page_id=98
 


Hallöchen,

Welche Maße hat denn das Becken? Ich persönlich halte nämlich Perlhuhnbärblinge in 25l (40x25x25) und ich denke die Fische fühlen sich wohl, sind allerdings etwas scheu :roll: . Und zur Wasserhärte, bekomme hier auch nur 16° dGh aus der Leitung, aber scheint die Hühner nicht zu stören :lol:
 

Thrain

Mitglied
Hi.
... es endlich mal ausprobieren was es mit den Goldringelgrundeln auf sich hat: Brack, Weich oder Hart? Scheint bei den gängigen Arten alles zu gehen.
Zumindest die Haltung ist bei GH 18° und pH 8 erlanger Leitungswasser und zufälligen Temperaturen kein Problem.
Futter wird alles genommen, was sich so auftauen lässt und 5 Goldringeln in 25l, mit Sichweitenbegrenzug durch Pflanzen und Einrichtung auf ~5cm, klappt wunderbar.
MfG Thrain
 
Hallo Line!

Danke für die zahlreichen Tips! Ich werd mich mal näher informieren, bei Händlern nachfragen, was sie haben oder bekommen könnten. Die Seiten der AQ-Freunde werd ich mal näher durchstöbern, ist alles nicht allzu weit von mir weg :thumleft:

Lilium, die Beckenmaße weiß ich gar nicht genau (Maßband ist verschollen), aber Perlhühner hatte ich auch schon angedacht, :)

Also, nochmal danke an alle für die Antworten, und wenn ich mich entschieden habe und das Becken läuft, hört ihr wieder von mir :)

LG, Duff
 


Oben