fische holen luft an der wasseroberfläche

habe neues aquarium, da es größer war als das lezte habe ich ne menge biostarter rein, klappte auch gut. das war gestern. heute habe ich nochmals alles konrtoliert da manche fische schon schnelle kiemenbewegungen machten. ph, nitrit alles im normbereich. da es leicht trüb war habe ich einen reiniger rein von JBL "clynol". und jetzt wie gesagt tauechen sie regelmäßig auf und kiemen sehr schnell.
schon mal danke
gruß nilu

mausilibaer

Mitglied
Hallo nilu,

als erstes macht du gleich einen großen Wasserwechsel, d.h. 70% raus. Dann lass das mal mit der Chemie, schütte nicht jedes Zeug, was auf dem Markt ist, in das Becken.
Dann, um dir bei weiteren Problemen behilflich sein zu können, erzähl mal was über dein Becken: Größe, wie lange läuft es, was und ab wann ist drin (Fische, Pflanzen) wie sind die Wasserwerte genau (Normalbereich sagt nicht unbedingt viel aus)

Ebs

Mitglied
Erst mal Hallo,

da du weiter nichts verrätst , rate ich mal.
Du hast vielleicht zu wenige Pflanzen, zuviele Fische, zuwenig Wasserbewegung und dadurch Sauerstoffmangel.

Dagegen hilft eine Membranpumpe mit Ausströmer, die das Wasser bewegt oder durch mehr Wasserbewegung durch Richten des Filterausstroms gegen die Wasseroberfläche.

Gruß Ebs

Hallo Nilu,

ich finde die Engelsgeduld der User immer wieder bewundernswert. :cry:

Wenn ich irgendwo reinschneie sage ich wenigstens "Hallo" und versuche in meiner Frage auch gleich möglichst viel Informationen unter zu bringen.
Gleichzeitig versuche ich meine Texte so zu strukturieren, so dass der Partner es möglichst leicht hat, mein Ansinnen zu verstehen.

Da ist bei dir leider nichts von vorhanden. :cry:

Also nochmal und eine wenig mehr Mühe bitte.

Oben