Fische geschenkt bekommen-leider zu früh!

Hi ihr Lieben,

ich bin's mal wieder :D

Also ich hab am Montag mein 96L-Becken in Betrieb genommen.
Gestern hab ich von meiner unwissenden Cousine und ihrem Sohn zwei Pandapanzerwelse geschenkt bekommen. Die beiden waren total froh, weil sie sich gemerkt hatten, dass ich die gern hätte. Nur dass ich die erst später möchte, ist wohl leider untergegangen.

Da ich auch schon Starterbakterien in den Filter gegeben hatte und hier im Forum gelesen habe, dass manche Aquarianer sogar gezielt recht früh erste Fische einsetzen, habe ich gedacht, ich enttäusche vor allem den Kleinen nicht, und behalte die Fische bei mir und den Nitritwert streng im Auge. Notfalls würde ich mit Wasserwechseln gegenwirken.

Bisher konnte ich keinen Anstieg feststellen, der Test zeigt nach wie vor 0,0 mg/L an. Ich werd aber nicht vor einem Anstieg verschont bleiben, nehme ich an.
Muss ich noch irgendetwas besonderes beachten, um eine Nitritvergiftung bei den beiden Fischen zu verhindern?

Ich bitte um Tipps und Ratschläge. Danke schon mal im Voraus.

LG Shayania
 


Hi,

du hast genau den richtigen Plan. Wenn der Nitritwert steigt, Wasserwechseln. Füttere die beiden sparsam.
 
Hallo,
Kai F. schrieb:
du hast genau den richtigen Plan. Wenn der Nitritwert steigt, Wasserwechseln. Füttere die beiden sparsam.

dem ist fast nix mehr hinzuzufügen. Nicht wundern wenn die Panzerwelse mal an die Oberfläche schnellen, die machen halt so was.

Gruss Klaus
 
Hallo,

beruhigt mich ungemein, dass der Plan so recht gut ist. :)
Hatte erst vermutet, dass was am Nitrittest nicht stimmen kann, weil sich partout keine Änderung zeigen wolllte (Nitritpeak hatte ich ja auch noch nicht, wann auch, deshalb hatte ich mit einem Anstieg gerechnet). Aber die beiden Corys verhalten sich so normal wie es nur geht. Atmen ruhig, schwimmen in der Strömung vom Filter und gründeln im Sand. Und wenn bei 2 Corys auf 96 Litern kein Anstieg sichtbar sein soll, wunderts mich nicht :D

Die beiden Fischchen haben auch schon einen neuen Fan, mein Freund ist ganz begeistert davon, dass die beim Gründeln Sandkörnchen durch ihre Kiemen pusten :lol:
Er will jetzt vielleicht sogar ein eigenes Aquarium, aber da werden wir die Einlaufphase definitiv beachten.

Danke für eure Antworten.

LG Shayania
 
Er will jetzt vielleicht sogar ein eigenes Aquarium, aber da werden wir die Einlaufphase definitiv beachten.

Danke für eure Antworten.

LG Shayania[/quote]

wenn du starter bakterien nimmst und dann ne einlaufphase mit dem becken von 2 wochen machen willst, hast du nen großen fehler gemacht oder besser geld in den sand gesetzt die bakterien braun um sich zu ernähren fisch exkremente.
also mit den panzerwelsen ist das schon ganz gut gelaufen die haben nicht so einen hohen verbauch hättest auch 10 davon im becken haben können und der nitrit wert währe nicht gestiegen.
wenn ich starterbakterien nehme dann setze ich immer sofort fisch ins becken da die bakterien sonst sterben.

mfg jonas
 
Hi Jonas,

ja, schon möglich, aber bei ihm würde die Einlaufzeit ohne Bakterien stattfinden. Das hab ich bei mir zur Vorsicht gemacht, allerdings musste ich mittlerweile vermehrt lesen, dass die gar nicht so wirksam sein sollen.


Leider sind die beiden Welse verstorben :(
Einer vorgestern, als ich nicht zu Hause war, der andere vorhin. War kein schöner Anblick. Heute früh war er noch putzmunter, aber schon ein paar Stunden später hat er angefangen, sich merkwürdig zu verhalten. Zuerst ist er unter dem Filter im Kreis geschwommen, ich dachte schon, dass liegt an der kaputten Bauchflosse (hab da erst festgestellt, dass die kaputt ist). Später ist er zwar im Becken rumgeschwommen, aber er schien die ganze Zeit kämpfen zu müssen, dass er nicht vom Filter zurück gezogen wird. Nach einer Weile sind im hinteren Bereich, so über der Afterflosse, aber mehr an der Seite, rote Flecken aufgetaucht. Seitdem konnte er sich kaum mehr aufrecht halten, ist dauernd auf die Seite gekippt und hat scheinbar hilflos dagelegen. Aber wenn ich mit dem Kescher in seine Nähe gekommen bin, ist er schnell weggeschwommen und hat sich versteckt.
Naja, nur ein bisschen später lag er dann neben einer Pflanze auf dem Boden und hat nicht mehr geatmet. :(

Was könnte der Grund gewesen sein? Eine Krankheit oder was anderes? Nitritvergiftung glaub ich eigentlich nicht, der Test hat nichts angezeigt und ich hab auch gestern 30% TWW gemacht.
Kann es am Sand gelegen haben? Mir ist aufgefallen, dass an seiner linken Seite nicht nur die Bauchflosse kaputt war, sondern auch die Barteln fehlten. Aber wieso dann die roten Flecken am Schwanzstiel (so heißt der Bereich wohl?)??

Schade, dass die beiden Kleinen es nicht geschafft haben :( Ich hoffe, jemand kann mich aufklären, was da schief gegangen ist.

LG Shayania
 


Hallo
Vieleicht hatten sie vorher schon irgendwas? Man weiss es ja nicht. Ich denke mal nicht das sie sich auf Sand die Barteln verletzt haben können. Und mit der Bauchflosse? War das schon bevor du sie bekommen hast? Oder ist es dir vieleicht nicht aufgefallen?
Komisch :(

Gruss Moni
 
Hi,
meinst du, dass es nicht am Sand gelegen haben könnte? Ich hab nun schon ein paar mal gelesen, dass zu grober Sand für Panzerwelse schädlich sein soll. Zwar stand auf der Tüte Aquariensand drauf, aber irgendwie erscheint mir der Sand trotzdem recht grobkörnig. Deswegen bin ich da verunsichert.

Das mit der Bauchflosse ist mir erst gestern aufgefallen, aber als die beiden Fische eingezogen sind, waren definitiv sowohl Bauchflosse als auch Barteln intakt. Ich hab sie genau beobachtet, weil ich einen Unterscheidungspunkt finden wollte, da der Sohn meiner Cousine schon Namen überlegt hatte :D Tim und Struppi, und nun sind sie beide tot :(

Nun gut, jetzt bleibt das Becken mal noch eine Weile stehen, damit der Schleim von der Wurzel verschwindet und ich sicher werden kann, dass ich nichts falsch gemacht habe. Kann ich eigentlich noch etwas Sand, vielleicht Quarzsand, einfach so über den bisherigen drüber machen, oder muss der alte dann komplett raus?

Danke, dass ihr mir so geduldig helft :thumleft:

LG Shayania

Nachtrag: Schnecken kann ich doch sicher schon einsetzen, oder? Hab über die Pflanzen offenbar keine bekommen, da im Zooladen die Schnecken in einem Extrabecken sitzen und die Verkaufsbecken für Fische und Pflanzen sind fast vollkommem schneckenfrei.
 
Hallo!

Feinen Sand über den anderen kannst Du Dir sparen, der sickert mit der Zeit sowieso durch und liegt dann unten.
Ein paar Schnecken sollten gehen.

Gruß, Elisabeth
 
schnecken kannste dir auf jeden fall hohlen nimm auch nen paar tds die wühlen gut den sand durch und vernichten reste die in den sand kommen garnelen kannste auch schon rein setzten wenn du nicht noch räuber rein setze willst (teures futter).
du kannst auch schon den einen oder anderen fisch rein setzten hast du schon mal ph kh usw kontroliert das sind ja auch werte die für fische wichtig sind nicht nur nitrit die panzerwelse können auchparasiten oder so gehabt haben die durch den stress des umzuges sich behaupten konnten man weiß es nicht.


gruß jonas
 
Hi,

okay, hab jetzt wegen Schnecken hier einen Beitrag im Suche-Forum erstellt, da in unserem Handel die Schnecken einen Mordspreis haben :shock:

Ob das mit Garnelen so gut wäre, weiß ich nicht, da ich geplant hatte, einen Schwarm Sumatrabarben einzusetzen. Bitte sagt mir jetzt aber nicht, das wird nichts mit denen. Weil ich überall gelesen habe, die brauchen eine Beckenlänge ab 80 cm und 112 Liter. Ich hab auch 80 cm Beckenlänge, aber nur 96 Liter. Wegen der 5 cm in die Tiefe werden die doch aber keine Probleme machen, oder? Naja, und dann halt die Zweifel, ob die Barben nicht die Garnelen als Lebendfutter ansehen, da sie mit 7 cm ja groß genug wären.

Nein, die anderen Werte habe ich noch nicht gemessen, das wollte ich diese Woche bei unserem Zoohändler machen lassen, da ich als Schülerin nicht das nötige Kleingeld für einen kompletten Testkoffer habe. Aber auf den Nitrittest hab ich bestanden, da das Nitrit ja giftig für Fische sein soll.
Spontan hätte ich da nur die Werte aus der Leitung:
Nitrat <2,7 mg/L
KH: 8,4 - 14 °dH
GH: 13,8° dH
pH: ca. 7,5

Wie gesagt, werd mal diese Woche zum Händler gehen und um einen Test bitten.

LG Shayania
 
da haste recht die barben wenn sie denn auch lebendfutter gewöhnt sicht werden an die garnelen darn gehen also erst mal schnecken. mit den barben weiß ich nicht genau aber ich denke das sie auch größer werden als 7 cm versuchen kannst du es auf jeden fall mal. aber deinen ph wert finde ich schon nen bisschen hoch würde mal schaun wie der jetzt in deinem becken so ist und dann gucken welche fische passen da rein von den werten her und denk dran durch die einrichtung (wurzel steine etc.) werden die werte verändert.
 
Hallo
Du musst dir auch nicht unbedingt so einen ganzen Koffer holen, weil ein Nitrit-tröpfchentest und ein Ph-Wert Test (und vielleicht noch Ammoniak) ist eigentlich für den Notfall wichtig und die bekommst du auch einzeln.
Ich hatte vorher im Becken auch Kies 1-3mm Körnung aber keine Welsverluste, ausser ganz am Anfang mal, aber ich glaube, das war durch Unwissenheit beim Einsetzen passiert.
Und seit dem Wochenende habe ich Sand als Bodengrund und es hat was. Allerdings hatte ich mir einfachen Quarzsand geholt.
Aber wenn bei dir auf dem Beutel Aquariumsand drauf stand, würde ich mal davon ausgehen das es ok ist.

Gruss Moni
 
Hi,

wenn das die wichtigsten Werte sind, dann werd ich wohl demnächst loslaufen und die zwei anderen Tests noch holen. Leider bietet unsere Zoohandlung nicht die Möglichkeit, seine Wasserwerte testen zu lassen. :(

Also muss ich echt keinen neuen Sand holen. Das beruhigt mich ja. Ich glaub, das hätte mein Monatsbudget entgültig gesprengt :lol:

LG Shayania
 
Hi Moni,

dass der Sand aus dem Baumarkt recht günstig und gleichwertig mit Aquariensand ist, hab ich auch schon gesehen, allerdings muss ich für diesen Monat noch das Geld für was anderes zusammensparen, und da kann ich nur das bereits eingeplante Geld raushauen. Hab vermutlich eh schon zu viel diesen Monat ausgegeben, muss erst mal warten, bis ich mir neuen Sand kaufen.

Aber danke für den Hinweis. :)

LG Shayania
 


Oben