Fische benehmen sich komisch! HILFE!!!

Hallo,
CallMeNessi1996 schrieb:
Also muss ich die ja in meinen AQ lassen. :D

nee, musst du nicht. Du kannst sie auch abgeben an jemanden der ein passendes Becken hast. ;)
Oder du fragst deinen Händler ob er sie nimmt.

Sterben bei dir öfters mal Fische?
Wenn nein kann man dir zumindestens zugute halten das du dich um das Becken gut kümmerst. Allerdings ist die Zusammenstellung wie du sie hast dauerhaft extrem ungünstig.
Antennwelse wachsen zwar nicht rasent schnell aber die werden schon um einiges Grösser als dein Becken verträgt. Ausserdem verstoffwechseln sie einiges. Je grösser sie werden um so mehr und das kann in einem kleinen Becken schon mal zu ersthaften Problemen führen.
Auch deine anderen Fische (ich tippe mal die ungekannten sind Trauermantelsalmler) haben lieber etwas mehr "Auslauf".

Google mal nach den Haltungbedingungen deiner Fische und du wirst uns recht geben, das du was ändern solltest.
Von einer dauerhaften Weiterführung deines Besatzes kann ich dir nur abraten.

Gruss Klaus

Hallo Nessi!

Danke, weißt ja, Mädels und Neugierde... *lach* Da seid ihr ja eine aquarienbegeisterte Familie, wie ich da lese! Was haben denn deine Eltern und dein Bruder für Aquarien?

Da kann ich deine Freundin verstehen. Wenn man von den Antennenwelsen Männlein und Weiblein hat, hat man wohl gaaaanz schnell mal zu viele :oops: Die sind wie kleine Karnickel.... Ich weiß nun nicht, wie schnell oder langsam die Tierchen wachsen. Dass die nur so klein bleiben auf Dauer glaub ich aber irgendwie nicht :) Vielleicht kann da noch jemand (interessehalber) was dazu sagen, wie schnell oder eben nicht die Tierchen zulegen?

Mir gefällt gut, dass du so viele Pflanzen drin hast! Hast du auch eine Wurzel drin? Konnte ich nicht entdecken, dafür hab ich beim genaueren Hingucken einen kleinen Wels an der Frontscheibe gesichtet :lol:
Ein Aquarium in der Größe, wie du es hast, ist ja nicht prinzipiell verkehrt :) Guppies und Antennenwelse sind aber (abgesehen von der Größe) auch ziemliche Dreckspatzen, die machen viel "Mist". Drum auch die Tipps, öfter Wasser zu wechseln. Belastetes Wasser und Stress durch zu viele Fischlein macht deine Tiere nämlich wahrscheinlich anfälliger für alle möglichen Krankheiten. Grad Guppies haben sich da bei mir auch als sehr empfindlich erwiesen, zumindest die, die nicht bei mir aufgewachsen sind. Es wär ja schade, wenn du durch zu viele Probleme wie kranke Fische die Freude an der Aquaristik verlierst. Also ruhig- grad bei Problemen mit den Fischen- öfter mal wasser wechseln und dabei drauf achten, dass das Wechselwasser nciht zu kalt oder zu warm ist.

Sag, es kommt ja in absehbarer Zeit Weihnachten. Wär das nicht vielleicht ein guter Wunsch: ein größeres Aquarium? :D Deine Fische würden sich freuen!

Gruß,
Denise

Hallo Nessi,

zum Besatz kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen.
Ich wollte aber noch etwas zum Filter sagen: Wenn ich es richtig erkannt habe, ist es der Stigray von ELITE!? Der ist für das Becken zu stark mMn. Ich hatte den im Set bei meinem 60er Becken und schon da hat der so ordentlich Gas gegeben, dass ich ihn austauschen musste. Könnte natürlich auch eine Ursache dafür sein, warum deine Fische ständig am Filter kleben. Der erzeugt zu viel Strömung. In so einem keinen Becken gibts dann auch kaum ruhige Zonen zum verschnaufen. Ist auf Dauer nicht so gut.

CallMeNessi1996 schrieb:
Wenn ich Wasser wechsel, dann das halbe AQ! Und den Filter mache ich jeden Sonntag sauber.
Oha, hier könnte auch noch ein Problem liegen, aber erst mal Zusammenfassung zwecks Übersichtlichkeit:

- Dein Besatz ist für das Becken nicht geeignet. Alle Fische brauchen mehr Schwimmraum/Platz. Überleg dir mal zumindest ein neues 54l Becken (60x30x30) zuzulegen beim Futternapf gibts die im Angebot als Komplettset oft für 30-40€! (oder wie schon empfohlen zu Weihnachten wünschen ;) )Dein jetziges Becken kannst du ja zu einem schönen Neelchenbecken machen ;)
- Den Filter in Ruhe lassen! In ihm sitzt ein Großteil der Bakterien, die Nitrit abbauen, wenn du ihn "saubermachst" heißt das du versetzt dein Becken zurück in die Einlaufphase (eigentlich nicht ganz, ein paar Bakterien sitzen auch im Bodengrund oder auf der Deko...). Damit kann die Nitritkonzentration im Becken gefährliche Werte erreichen und die Fische sterben aufgrund einer Vergiftung. Den Filter sollte man wirklich nur angehen wenn er verstopft ist oder die Leistung nachgelassen hat.
- momentan musst du aufgund des "Überbesatzes" wirklich 2x pro Woche Wasserwechsel machen
- wenn du dir in Zukunft Fische zulegst, informiere dich was für Ansprüche an Becken und Wasserwerte diese haben auf http://www.aquarium-guide.de oder http://www.zierfischverzeichnis.de dann kann so ein Besatz gar nicht mehr passieren ;)

lg
Ryltha

Ryltha schrieb:
- Dein Besatz ist für das Becken nicht geeignet. Alle Fische brauchen mehr Schwimmraum/Platz. Überleg dir mal zumindest ein neues 54l Becken (60x30x30) zuzulegen beim Futternapf gibts die im Angebot als Komplettset oft für 30-40€! (oder wie schon empfohlen zu Weihnachten wünschen ;) )Dein jetziges Becken kannst du ja zu einem schönen Neelchenbecken machen ;)

Hallo,
auch das 54er Becken wäre für die Antennenwelse zu klein. Die Truppe braucht viel mehr Platz.
Für die Guppys und Neons wären 54 l allerdings ausreichend.

@Denise83
Also das von meinen Bruder ist 60x30x30

Und dass von meinen Eltern ist 24x70x25x75x55
(Musste 2 Bilder machen, wegen den Licht. ;O)

Ja ich hab eine Wurzel drin; aber die sieht man durch die vielen Pflanzen nicht wirklich gut. :')

Und für Weihnachten ist schon was anderes Eingeplant. :D
(Spiegelreflex. ;P )

@Baeckermeister
Bei mir sterben eigentlich keine Fische..Also seit ich denken kann, sind nur Fische wegen des Alters gestorben. ;) ;) ;)
Nur gestern ist meine geliebte Apfelschnecke gestorben, die ich schon 2 1/2 jahre hatte. :(

@raubfisch
Der gibt schon ein bisschen Gas, aber nun nicht so, dass die Ganzen Fische von der Strömung gegen die Scheibe geschleudert werden. :D

Rcyn schrieb:
Die antennen welse komplett raus nehmen und durch zwei pitbull plecos oder drei ottos ersetzen dringend

Oh Man :roll: :roll: :roll:
also erstens sind diese Arten auch nicht für so ein kleines Becken geeignet. Meines Erachtens erst ab 60 cm.
Und zweitens sind es beides Gruppentiere, die man am besten ab 6 Exemplaren aufwärts hält.
Super Tipp!!! :roll: :roll:

Oben