Fische aus 3 AQ in ein grosses ...

Hej liebe Aquarienfreunde !

Heute wurde endlich mein neues 640 l Aquarium geliefert !
EINFACH GENIAL :D und MEGA riesig !

Im mom. stehen 3 AQ`s ( 250 l + 120 l + 60 l ) in unserer Stube ...
Der Plan ist eigentlich, dass ich sobald das grosse klar ist, nach und nach die kleinen auflöse und wir danach nur noch dass grosse in der Stube haben und evt. das 60 l in unserem Büro ...

In das grosse kommt ein Sandboden, eine grosse Wurzel und viele viele Planzen herein ... sowie alle höhlen usw. aus den kleinen ...

Ich möchte eigentlich wenn möglich alle Fische aus den kleinen AQ´s in das grosse machen, bin mir aber bei einigen sachen nicht ganz sicher ob das klappt ?

Der aktuelle Bestand wo eigentlich ins grosse soll ist :

1 Pärchen blaue Antennenharnischwelse / Ancistrus spec.
8 stück Metallpanzerwelse / Corydoras aeneus
6 stück Netzschmerlen / Botia lohachata

8 stück Guppys / Poecilia reticulata
6 stück Molly`s / Poecilia sphenops
6 stück Platy`s / Xiphophorus maculatus
12 stück Roter Neon / Paracheirodon axelrodi

Meine wichtigste Frage ist :
Lassen meine Schmerlen die Metallpanzerwelse in ruhe ? Die hatte ich nähmlich noch nie zusammen im gleichen AQ ...?

:wink: Ich würde gerne noch eine Art dazusetzten, die neuen Fische müssten sich jedoch mit meinen Netzschmerlen und natürlich mit den anderen Vertragen ... Ich hätte einfach gerne noch etwas ausser den typischen Guppy`s, Molly`s und Platy`s im mittleren bis oberen Bereich !
Es sollten aber keine Salmer oder Schwarmfische sein, da ich lieber meine roten Neons aufstocken will !

Wie gesagt, dass AQ ist ein 640 l, hat eine Kantenlänge von 1,80 m, es kommt ein Sandboden rein und hmmm was ist noch wichtig ?
Die Wasserwerte sind:
PH = 6,5
Härte = 6 - 7

Das ich so viele Lebendgebärer im AQ habe muss dabei nicht beunruhigen, aber meine Schmerlen lieben Lebendfutter und bis jetzt haben sie meinen Bestand immer mehr oder weniger reguliert :)

:wink: Für einen ernstgemeinnten Tip im zusammenhang damit, was da noch spezielles rein könnte, würde ich mich riesig freuen und bedanke mich bereits im vorraus !

PS: Hat jemand Erfahrung damit ob sich Schmerlen und Garnelen vertragen ?

A

Anonymous

Guest
Moin Däne,

herzlichen Glückwunsch zur grossen Kiste ;-)

Die Kombination Schmerlen / Panzerwelse kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen, leider gibt's dafür keine Garantie :?

Schmerlen sind sehr umgebungsgewöhnt und Veränderungen können ziemlich heftige Reaktionen mit sich bringen, die selten vorhersehbar sind.

Problematisch könnte es auch beim Füttern werden, da die Schmerlen ziemlich fix sind und gelegentlich auch alles vertreiben können, was in Futternähe kommt, was für Corys eher nachteilig wäre.

Wir selber halten die Botia histrionica mit Corydoras sterbai in einem AQ, völlig problemlos, allerdings haben wir auch u.a. gerade deswegen nichts unversucht gelassen, an die histrionica zu kommen.
Über die lohachata haben wir so viele, zum Teil haarsträubende Geschichten gelesen, dass wir dieses Experiment gar nicht erst eingehen wollten.

Genaueres kann Dir vielleicht noch Andreas Kinast von www.schmerlen.de sagen, der umfangreiche Informationen über Schmerlen vorzuweisen hat.

Was den weiteren Besatz betrifft:
In unserer grossen Kiste schwimmen Melanotaenia praecox und Pareutropius buffei, was ein ziemlich beeindruckender Anblick ist.
Beide Fischarten haben ein ziemlich ausgeprägtes Schwarmverhalten...ausser früh morgens, wenn die Praecox-Böcke wie die Mantafahrer unterwegs sind, um vor den Mädels der Siedlung zu protzen.
Man sieht schon förmlich das Goldkettchen...das sich bei den Praecox in Form eines gelben Ralley-Streifens auf der Nase zeigt. :mrgreen:
Insgesamt sind sie zwar'n bisschen dusselig und würden bei einem Intelligenztest vermutlich gnadelos durchfallen, aber toll anzusehen und interessant zu beobachten!

Gruss,
Britta

Braxa schrieb:
Die Kombination Schmerlen / Panzerwelse kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen, leider gibt's dafür keine Garantie :?

Über die lohachata haben wir so viele, zum Teil haarsträubende Geschichten gelesen, dass wir dieses Experiment gar nicht erst eingehen wollten.

Gruss,
Britta

:shock: Ja ? Ich empfinde die Netzschmerle eigentlich als realtiv ruhig und friedlich... Bis jetzt habe ich nie probleme erlebt :wink: hoffentlich ändert sich das nicht nach dem Umzug, da ich mich weder von den Schmerlen noch von meinen Corys trennen will :lol: und wenn ich gleich wieder ein zweites AQ aufstelle, wird wohl meine Frau zur Schmerle :)

Danke vielmal für deine spannenden ausführungen ... Ich muss mir mal überlegen was ich da genau mache ...

Ich bin mir immer noch am überlegen was da für ein grösserer Fisch reinkönnte, der mit meinen anderen zusammenleben kann :wink: irgendwie sollte man ja die grösse des AQ`s auch nutzten ... Schwarmfische will ich eigentlich keine anderen, ich will lieber meine roten Neons aufstocken ....

Noch mal danke und noch ein schönes Wochenende :!:

Als Besatzvorschlag vllt Hechtlinge (schwimmen an der Oberfläche; Nachzucht rel. einfach; stehen gerne im Schutz von schwimmenden Pflanzen; Nachteil ist vllt ihre mangelnde Agilität.

Hej danke auch dir DocPhiL, für deine Antwort !

Ich werde mich einmal umschauen und versuchen mich "klugzulesen" über Hechtlinge und was für Arten es gibt !

Hat jemand noch eine gute andere Idee, was für ein Fisch/Fische noch zu meinem Besatz passen würden ?

Was ist z.B. mit Fadenfischen / Gurami`s hat jemand Erfahrung ob die zu meinem Besatz passen würden oder eben nicht, und wenn welche ?

Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit Barsch"igem" und habe bei allem was sich Barsch nennt, ein bisschen Angst, dass sie meine Neons, Molly`s, Platy`s oder auch die Guppy`s terrorisieren, täusche ich mich da und gibt es auch Barsche welche sich in meinem AQ nicht zu Terroristen entwickeln ?

Weiss jemand ob es klappen kann, wenn sich
Antennenharnischwelse / Ancistrus spec.
Metallpanzerwelse / Corydoras aeneus
Netzschmerlen / Botia lohachata
den Boden mit anderen Tieren teilen, z.b. mit Garnelen teilen würden ?

Oben