Fisch krank ?

Hey, ich und mein Partner habe vor kurzen einen Garten übernommen und heute mussten wir feststellen das ein Fisch oben auf der Seite geschwommen ist aber noch lebt wir haben sofort ein Wasser Wechsel durchgeführt und Teich Reinigung + legen neuer Teichfolie.
Der Vorbesitzer hat sich null um die Fische oder Teich gekümmert.
Die Fische fühlen sich jetzt wieder wohl nur der eine treibt immer noch oben auf der Seite liegend und ich weiß leider nicht was ich machen soll bitte um schnelle Hilfe
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
du sprichst von einem Gartenteich, richtig?
Um was für Fische handelt es sich denn? Wie groß ist der Teich? Hat der Fisch noch andere Krankheitsanzeichen? Wunden?
Ihr habt den Teich jetzt komplett neu gemacht?
Wenn der Wasserwechsel nichts bewirkt hat, wirst du vermutlich leider nicht mehr viel machen können. Es sei denn, es gäbe eindeutige Krankheitsanzeichen. Aber auch dann bedeutet quer an der Oberfläche treiben meist das Ende.
Notfalls solltet ihr ihn zeitnah erlösen.
 

Eddy E.

Mitglied
Hallo Marleen,

es wäre gut wenn du einige Bilder hochladen könntest, damit man sich ein besseres Bild davon machen kann. Auch wären Bilder zum Filter, falls vorhanden, oder diversen Pumpen sinnvoll.
Wurde komplett alles neu angelegt?
 
So sieht der Teich momentan aus Wasser wird immer noch eingelassen keine Sorge.
Wir habe 5 Stunden gebraucht weil sehr viel Schlamm ( schon schwarz von der Farbe) + Algen drinnen waren.
Könnte uns jemand eine Teichpumpe empfehlen oder noch andere Sachen weil die jetzige Umwälzpumpe ist viel zu klein.
Der Fisch macht keine Anzeichen von Krankheiten er versucht halt sich mit den Forderen Flossen fortzubewegen aber liegt immer noch auf der Seite an der Oberfläche
 

Anhänge

  • IMG_2412.jpeg
    IMG_2412.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2413.jpeg
    IMG_2413.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 25

Eddy E.

Mitglied
Hallo Marleen,

was wichtig ist wäre den NO2/Nitrit-Gehalt im Auge zu behalten und den O2/Sauerstoffgehalt. Ein Umwälzpumpe alleine reicht nicht aus. Was her muß ist ein adäquater Filter. Und der muß 24/7 laufen. Vor allen Dingen nach dieser Neubefüllung mit Wasser unter keinen Umständen jetzt füttern!
Wie groß ist das Volumen des Teiches? Länge-Breite-Tiefe.
 
Hallo Marleen,

was wichtig ist wäre den NO2/Nitrit-Gehalt im Auge zu behalten und den O2/Sauerstoffgehalt. Ein Umwälzpumpe alleine reicht nicht aus. Was her muß ist ein adäquater Filter. Und der muß 24/7 laufen. Vor allen Dingen nach dieser Neubefüllung mit Wasser unter keinen Umständen jetzt füttern!
Wie groß ist das Volumen des Teiches? Länge-Breite-Tiefe.
Wir schätzen ca 35 Liter
Breit ca 1,80
Länge ca 2,10
Tiefe 1,20
Und haben 35 Fische raus geholt
 

BeowulfAgate

Mitglied
Könnte uns jemand eine Teichpumpe empfehlen oder noch andere Sachen weil die jetzige Umwälzpumpe ist viel zu klein.
Habt ihr nur die Teichpumpe die das Wasser dann nach oben transportiert und über den Wasserfall/Teichlauf wieder in den Teich geht?

Ich habe einen 3000 Liter Kunststoff-Fertigteich, da es da vor zig Jahren eine Tanne umgehauen hat und ich das genutzt habe um einen Teich anzulegen.

Anfangs war da eine Heissnerpumpe mit Unterwasserfilter drin, inzwischen läuft da seit 8 Jahren eine Oasepumpe mit Schutzgehäuse. Das Wasser wird nach oben auf eine Anhöhe gepumt und läuft über einen Tetra Pond Filter dann in den Wasserfall-/Bach. Den Filter gibts glaub ich nicht mehr, aber so einen sehr ähnlichen hab ich letztes Jahr gesehen.

Der Filter hat 4 senklrechte Filtermatten und sogar einen UV-Klärer, den ich aber nicht benutze, glasklares Wasser. Einmal im Jahr wird mit einem Teichsauger mal etwas Bodenschlamm abgesaugt und vor dem Winter der Filter abgestellt.

Noch ein paar Bilder, nur im Winter sieht man den Filter überhaupt und der Teichrand ist auch nicht mehr zu sehen. Ihr braucht auch unbedingt etwas Teichpflanzen. Bei dem Fisch habe ich Zweifel ob er es schafft, leider.

45595913fd.jpg


44007942pc.jpg


img]https://up.picr.de/44007944bw.jpg[/img]

44007943px.jpg


Ps: Der Filter ist für bis zu 10000 Liter!
 
Habt ihr nur die Teichpumpe die das Wasser dann nach oben transportiert und über den Wasserfall/Teichlauf wieder in den Teich geht?

Ich habe einen 3000 Liter Kunststoff-Fertigteich, da es da vor zig Jahren eine Tanne umgehauen hat und ich das genutzt habe um einen Teich anzulegen.

Anfangs war da eine Heissnerpumpe mit Unterwasserfilter drin, inzwischen läuft da seit 8 Jahren eine Oasepumpe mit Schutzgehäuse. Das Wasser wird nach oben auf eine Anhöhe gepumt und läuft über einen Tetra Pond Filter dann in den Wasserfall-/Bach. Den Filter gibts glaub ich nicht mehr, aber so einen sehr ähnlichen hab ich letztes Jahr gesehen.

Der Filter hat 4 senklrechte Filtermatten und sogar einen UV-Klärer, den ich aber nicht benutze, glasklares Wasser. Einmal im Jahr wird mit einem Teichsauger mal etwas Bodenschlamm abgesaugt und vor dem Winter der Filter abgestellt.

Noch ein paar Bilder, nur im Winter sieht man den Filter überhaupt und der Teichrand ist auch nicht mehr zu sehen. Ihr braucht auch unbedingt etwas Teichpflanzen. Bei dem Fisch habe ich Zweifel ob er es schafft, leider.

45595913fd.jpg


44007942pc.jpg


img]https://up.picr.de/44007944bw.jpg[/img]

44007943px.jpg


Ps: Der Filter ist für bis zu 10000 Liter!
Ja wir lassen das Wasser über einen kleinen Wasserfall wieder hinein laufen.
Gibt es den Wasserpflanzen die man empfehlen kann?
 

BeowulfAgate

Mitglied
Da gibt es so viele, einfach mal nach Teichpflanzen etwas googeln. Ihr hab bei dem Folienteich halt keine Randzone für Sumpfpflanzen wie in meinem, aber zumindest sieh5 man auf dem Bild ein Podest für Unterwasserpflanzen für geringere Tiefe.

Zumindest bin ich kein Fan von Seerosen, die wuchern so einen kleinen Teich schnell zu, gefallen mi4 nicht da ic/ doch mal sehen will was drin so los ist.

Eine sehr empfehlenswerte Seite für Gartenteiche ist die hier: https://www.naturagart.de/?adword=B...B5oEbfxNagrt1PkP8p7xcYkGC-bqc4nBoCsUwQAvD_BwE
 
Oben