Fisch sterben nach Kies wechsel!

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes problem.
Ich habe vor 2 Tagen meinen Bodengrund von quarzsand auf Kies gewechselt.
Der Kies ist weiß mit 2-3 mm Körnung (aus dem AQ geschäfft).
Den Kies habe ich gut durchgewaschen. Das Wasser war nach befüllen des Beckens auch relativ schnell klar.

Nun ist mir gestern schon aufgefallen das das Wasser wieder etwas trüber geworden hab ich mir aber weiter nichts bei gedacht da es den Fischen gut ging.
Heute war es dann leider schon zu spät.
Das Wasser war extrem trüb und meine Fische sind fast alle gestorben!
Leider hatte ich auch keine No 2 Test zur da der mir vor einigen Tagen ausgegangen ist.(wenn man ihn wirklich braucht ist er leer)

Kann ich noch was anderes machen ausser viel Wasserwechsel!!??

No3 war auf 12,5 und ph lag bei 7.
Das Becken ist ein 200 liter Becken.

Gruß
Christian

Hallo Christian!

Großzügige Wasserwechsel (ruhig auch 80-90%) sind da schon das richtige Mittel...
Sonst kannst Du leider nicht viel machen.
Wasserwechsel und dann beobachten.
Ich tippe auf einen Nitrit-Anstieg.
Hatten wir hier auch nachdem wir den Bodengrund vom 54l-AQ gewechselt haben.
Ich habe damals auch fast jeden Tag mindestens einen großen Wasserwechsel gemacht.
Nach 3-4 Tagen war der Spuk aber dann auch vorbei.

Viele Grüße
Achim

Ebs

Mitglied
Hallo Christian,

dreamer1982 schrieb:

ja, nach der Ursache für das Sterben suchen und in Zukunft vermeiden.

Leider teilst du nicht viel mit.

Bodengrundwechsel: Heißt das auch alles raus und wieder rein ins Becken ?
Hast du evtl. gleichzeitig den Filter gereinigt ? Wie groß ist der Fischbesatz und welche ?

Gruß Ebs

Hallihallo,

aufgrund der Trübung tippe ich eher auf eine Bakterienblüte und somit Sauerstoffmangel bei den Fischen.

Bei den Gegenmaßnahmen teilen sich die Meinungen: große Wasserwechsel oder abwarten und einen (wie heißt das Ding noch gleich....) UVC-Klärer (?).

In jedem Fall würde ich persönlich erst einmal einen Sprudelstein einhängen und die Fütterung minimieren bis einstellen.

Falls Du ein Ausweichbecken hast, wäre das einfachste, die Fische für eine Zeit lang umzusiedeln und einfach abzuwarten. Im "Quarantänebecken" kannst Du ja dann täglich das Wasser wechseln, falls nötig.

Hallo nochmal!

Bei uns war das Wasser damals auch trüb.
Der Nitrit-Wert war da zwischen 0,8 und 1,irgendwas.
Kann auch sein, dass bei uns beides parallel ablief.
Ich dachte auch erst, es sei eine Bakterien-Blüte.
Aber nach allem, was ich da so übers Internet an Informationen & Bildern gefunden habe sah das irgendwie anders aus.
Ich hab´s dann auf den Nitrit-Anstieg geschoben und bin mit den großzügigen Wasserwechseln sehr gut gefahren.
Keine Verluste bei den Fischen.

Viele Grüße
Achim

Ebs schrieb:
Hallo Christian,

dreamer1982 schrieb:

ja, nach der Ursache für das Sterben suchen und in Zukunft vermeiden.

Leider teilst du nicht viel mit.

Bodengrundwechsel: Heißt das auch alles raus und wieder rein ins Becken ?
Hast du evtl. gleichzeitig den Filter gereinigt ? Wie groß ist der Fischbesatz und welche ?

Gruß Ebs

Ja alles wurde entfernt im Becken und komplett neu eingerichtet.
Nur der Filter lief in einem großen Eimer (50Liter) wo auch die Fische drin waren weiter.
Filter wurde nicht gereinigt.
Fische waren 2 Skalare, 10 Neons, 4 Antennenwelse, 1 Hexenwels, 10 Panzerwelse, 1 Fächergarnele
Habe dann grade 2 x ca. 70% Wasser abgelassen.
Nun ist das Wasser zumindest wieder klar.

Gleich wollte ich erst mal ein neuen Wassertest holen No2.

Habe grade den Nitrit Test gemacht einmal mit dem Wasser vorm Wasserwechsel und eimal im jetzigen Zustand.

Vorm Wasserwechsel: 1 mg/L

nach dem Wasserwechsel: 0,2 mg/L

Außerdem habe ich noch JBL Denitrol AQ starter geholt. Mal sehen ob es was hilft!!

Ebs

Mitglied
dreamer1982 schrieb:
Ja alles wurde entfernt im Becken und komplett neu eingerichtet.
Nur der Filter lief in einem großen Eimer (50Liter) wo auch die Fische drin waren weiter.
Filter wurde nicht gereinigt.
Fische waren 2 Skalare, 10 Neons, 4 Antennenwelse, 1 Hexenwels, 10 Panzerwelse, 1 Fächergarnele
Habe dann grade 2 x ca. 70% Wasser abgelassen.
Nun ist das Wasser zumindest wieder klar.

nach dieser Ergänzung und NO2 1,0 würde ich der Vermutung von Piddi zustimmen, denn am Filter liegt es ganz offensichtlich nicht, weil nichts verändert wurde.

Erhöhter NO2- Wert behindert die Sauerstoffaufnahme und das in Verbindung mit einer Baktertienblüte, die den Sauerstoffgehalt des Wassers rapide senken kann, war wahrscheinlich die Ursache.
Jetzt NO2 0,2 ist schon ohne akute Gefahr.

Ich würde wie Piddi die Fütterung für ca. 2 Tage einstellen und kurzfristig einen Sprudler betreiben, NO2 unter Kontrolle behalten und evtl. noch Wasser wechseln, wenn nerforderlich.

Schade, dass so viele Fische dran glauben mussten. Aber man lernt ja dazu.

Gruß Ebs

Vielleicht hat der frische Kies auch einen unkontrolierten pH-Anstieg verursacht. dann liegt Ammonium als Ammoniak vor, ein starkes Fischgift. Hast Du die Fische gleich eingesetzt??? Wie ist denn der pH-Wert deines LW, der liegt manchmal bei 8! ich denke schon, daß die Ursache in der Wasserchemie liegt, bakterielle Ursachen töten nicht so schnell.
Gruß.
Uwe.

Hallo Uwe,

was Du meinst, ist eine bakterielle Infektion der Fische. Die Rede war hier aber von einer Bakterienblüte - zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Der Rest ist auch ein bißchen sehr an den Haaren herbeigezogen.

Leitungswasser hat einen ph Wert von 8.
Fische wurden ca 1 Stunde nach einrichtung eingesetzt.

Mein problem hat sich leider immer noch nicht erledigt.
Mitlerweile sind ca. 8 Tage vorüber und das Wasser wird immer wieder Trüb und um so trüber es wird um so höher steigt der Nitrit Wert an.
Heute morgen hatte ich den nächsten starken nitrit anstieg (1mg/l).
Hab dann wieder heute morgen und heute nachmittag ca. 150 Liter Wasser gewechselt.
Nun ist der Nitrit Wert wieder unten aber das Wasser ist immer noch leicht trüb!
Membranpumpe läuft mitlerweile auch, aber nur Nachts ca.10 Stunden.
Sollte ich die Membranpumpe lieber 24 laufen lassen oder bringt das auch nichts?
JBL Denitrol bringt irgendwie auch nicht wirklich was obwohl ich alles nach anleitung täglich dem Wasser zugebe!
Ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll.

Würde es vielleicht was bringen nur dieFilterwatte zu wechseln (Tonröhrchen,Substrat Steine und groben Watte Schwamm würde ich dann drinnen lassen)?
Vielleicht ist diese so zu, das der Filter nicht mehr seine volle Leistung schafft!
...oder mache ich dadurch alles noch schlimmer?

Ebs

Mitglied
Hallo,

dreamer1982 schrieb:
Würde es vielleicht was bringen nur dieFilterwatte zu wechseln (Tonröhrchen,Substrat Steine und groben Watte Schwamm würde ich dann drinnen lassen)?
Vielleicht ist diese so zu, das der Filter nicht mehr seine volle Leistung schafft!...oder mache ich dadurch alles noch schlimmer?

könnte durchaus so sein, wechsele mal die Filterwatte mal aus (hat auf die Bakterienkultur kaum Einfluss), vielleicht liegt es tatsächlich am schlechten Durchfluss.

Falls das auch nichts bringt, würde ich den ganzen Filter mal durchgspülen, aber nicht zu gründlich.

Garnicht füttern im Wechsel mit wenig füttern.

Versuch auch mal den PH 8 auf 7.0 oder darunter zu bringen (z.B. CO2- Düngung), um eine mögliche Vergiftungsgefahr durch Ammoniak auszuschließen, weil der Schadstoffabbau z.Zt. eben nicht richtig funktioniert.
Je höher der PH über 7.0 um so größer der Anteil von hochgiftigem Ammoniak zu Ammonium (Pflanzendünger).

Gruß Ebs

Hab gestern Abend einfach mal den Filter aufgemacht, der war dermassen zu ( besonders die obere Schicht Watte) ebenso war das Filter Wasser sehr sehr stark verschmutzt.
Das Wasser habe ich weggeschüttet und die Schicht Watte erneuert.Den Rest hab ich gelassen wie er ist.
Filterleistung hat nun deutlich zugenommen.

Mein PH Wert im Becken liegt bei 7 (Bio co2 läuft).Der PH Wert von 8 bezog sich nur aufs Leitungswasser.

Heute morgen war das Wasser leider immer noch etwas trüb und Nitrit war wieder auf 0,5mg/l.
Hab dann mal wieder Wasser gewechselt (...bin ich ja langsam schon gewöhnt) und seit dem hat sich glaubich was getan das Wasser ist fast klar im moment.
So klar war es seit dem Kieswechsel noch nicht.
Vielleicht lag es ja doch an dem Filter.

...Filter ist ein Eheim 2213
Meint ihr der Filter ist für 200Liter Becken ausreichend ? ...angeblich soll er ja bis 250 Liter Becken reichen ?
Hatte mir schon mal überlegt einen etwas stärkeren zu zulegen, würde das überhaupt was bringen ?
und welchen kann man emphelen in der Preisklasse unter 100€.

Ebs

Mitglied
Hallo Christian,

zwischendurch mal ein Hallo und Tschüss und evtl. mal ein eingeworfenes "Danke" an die Helfer macht sich ganz gut, (Netiquette)
und motiviert zu weiterer Hilfe !

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Hallo Christian,

zwischendurch mal ein Hallo und Tschüss und evtl. mal ein eingeworfenes "Danke" an die Helfer macht sich ganz gut, (Netiquette)
und motiviert zu weiterer Hilfe !

Gruß Ebs

Hallo Ebs,
natürlich bin ich sehr dankbar für eure Hilfe!
...aber das in jedem Beitrag ein Hallo, Danke und Tschüss stehen muss ist mir neu für eine Diskussion in einem Forum.
... keine Angst das Danke wäre schon noch gekommen wenn meine fragen alle beantwortet wären!
Gruß
Christian

Oben