Fisch (Pärchen) für die obere Beckenregion

Guten Morgen,

ich suche für mein Becken noch ein Pärchen oder einen Harem für die obere Beckenregion. Habt ihr Tipps für mich? Das Wasser bei uns in der Region ist ziemlich hart, genaue Werte habe ich zur Zeit aber nicht, das Becken läuft seit 1 1/2 Jahren.

Mein aktueller Besatz (54 Liter)

Kakaduzwergbuntbarsch 1/1
9 gelbe Phantomsalmler
3 Leopardpanzerwelse
Antennenwels 1/1 (ja ich weiß, dass die zu groß werden :( )
3 AS

Danke
Denise

A

Anonymous

Guest
Hey,
Denise1986 schrieb:
Antennenwels 1/1 (ja ich weiß, dass die zu groß werden :( )
Dann schau dassd se raustust! :lol: :roll:

Also ich würde an deiner Stelle keine andere Art mehr rein tun.
Stock lieber noch etwas die die Panzerwelse auf und ein paar Phantome könnens auch sein. Aber nix neues! Is mein Geschmack, wie deiner ist weiß ich net. Aber ich finde, dass es so eine schöne Kombi is die du da hast.

Hi,

ja die Panzerwelse werden wieder aufgestockt, hatte 7 aber entweder habe ich kein Glück mit denen oder die hatten schon im Händlerbecken was, ich hatte 5 dazugekauft von einem Händler, tja und jetzt sind es noch 3.

mehr Phantome? Die schwimmen so schon alle in ner eigenen Ecke, ich weiß nicht ob es dann nicht noch wuseliger wird.
Ich hätte halt gerne irgendetwas was gerne weiter oben schwimmt und noch ein Farbtupfer ist.

LG

Moin,

naja Denise, es sind halt nur 54liter :wink:

Es wird nicht besser oder größer, wenn Du noch andere Arten reinschmeißt.

Gruß Uwe

Hi,

ich weiß, dass es nicht so viel ist. Das Problem ist, dass ich nur eine 1-Zimmer-Wohnung habe und ich schon seit Monaten überlege wo ich ein größeres Becken hinpacken könnte, ich aber echt keinen Platz habe. Und ihr kennt das ja bestimmt, das Virus ist hartnäckig.

Meint ihr da geht echt gar nichts mehr? :( :(

A

Anonymous

Guest
Denise1986 schrieb:
das Virus ist hartnäckig.
Das wissen wir alle hier! :wink: Aber du musst trotzdem vernünftig bleiben.
Machs doch einfach so, versuche deine Kakadus nachzuzüchten? Des is mal für dich was neues zum ausprobieren und Erfahrungen sammeln und befriedigt sicherlich deine virus! :thumright: Ich finde man sollte sich etwas eingrenzen mit der Menge der Fischarten und sich dafür mehr auf die vorhanden konzentrieren und wie eben schon gesagt vielleicht auch mal versuchen nachwuchsen hinzubekommen. Da ist auf jeden Fall das Erfolgserlebnis größer, als sein Becken mit immer mehr Arten vollzustopfen und man immer noch nicht genug hat. Also in Kakaduzucht einlesen :study: und ab gehts! :thumright: :mrgreen:

Hi,

meine Kakadus haben schon 2 mal gelaicht gehabt, einmal sind die Kleinen dann sogar frei geschwommen, aber wurden dann doch anscheinend gefressen, dann ist das Männchen gestorben und ich glaube jetzt ist der Mann der kleineren Frau zu groß oder sie mag ihn einfach net :wink: Wie groß darf denn bei denen der Größenunterschied zwischen m und w sein? Er jagt sie ab und zu und er war auch schonmal in der Höhle aber so richtig macht er sich auch an sie nicht ran bzw. sie schwimmt dann immer sofort weg. So gelb wie am Anfang hab ich sie auch nicht mehr gesehen, seit das alte Männchen tot ist....

Hallo!

Unser Männchen ist bestimmt dreimal so groß wie die Weibchen. Daran sollte es nicht liegen. Kann schon sein, dass der andere ihr besser gefallen hat. Oder ist sie vielleicht einfach schon zu alt? Kakaduzbb haben ja nicht so eine hohe Lebenserwartung.

Gruß, Elisabeth

Hi,

ich hab gelesen, dass die W 6 cm groß werden, so groß ist sie definitiv nicht. Kann aber leider auch nicht sagen, wie alt sie ist. Und ich weiß nicht, ob man das an der Größe so genau festlegen kann. Ich sag mal so spontan, ohne sie gerade zu sehen, sie ist vielleicht 3-4 cm lang.

Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich sie wieder in Laichstimmung bringen könnte?

Irgendwie vermehrt sich bei mir eh nichts so wirklich, ok doch die Red Fire :wink: Aber ansonsten nichts, noch nicht mal die Guppys die ich in dem Becken mit drin hatte....

A

Anonymous

Guest
Bei mir war es früher so als ich mal Guppys hatte, dass sie ewig keinen Nachwuchs gebracht haben.
Aber eines Tages schwammen dann doch kleine Babys im Becken herum und seitdem Zeitpunkt gings ab. Da fand man spätestens alle zwei Wochen nachwuchs! :mrgreen:
Also mein Kakadu männchen ist auch mindestens dreimal größer als mein Weibchen, ich glaube die beiden mögen sich auch nicht "ausreichend" xD.
Sie hat zwar immer wieder ihre Gelbe Farbe und hat einmal abgelaicht, das wars aber schon.
Du kannst es versuchen sie in Laichstimmung zu bekommen, indem du ihnen Lebendfutter gibts, das könnte evtl. etwas nachhelfen! Lies dich mal mit hilfe von Google oder dem Forum hier ein bisschen in kakaduzucht ein vielleicht überlegst du dir dann auch ein extra Zuchtbecken dir anzuschaffen. Du könntest natürlich auch versuchen in einem Zuchtbecken deine Phantome zu vermehren?! Musste aber selber suchen ich hab da überhaupt keine Erfahrungen!

Hi,

naja vielleicht versuche ich es ja mal. Ich les mal ein bisschen, hier im Forum gibt es ja einen ganz tollen Zuchtbericht.

Ich glaub die Phantomsalmler sind schwer zu vermehren, so hab ich das zumindest gelesen.

Denise1986 schrieb:
Irgendwie vermehrt sich bei mir eh nichts so wirklich, ok doch die Red Fire :wink:
Hi Denise,
Mal ne Frage, hast Du für die ein eigenes Becken, oder sind die bei den Fischen mit drin? Ich such noch n paar Infos, wie das mit Red Fires und Fischen ist.
MfG Jolly

Hi,

die sind alleine in einem 25 Literbecken, ich hatte da ganz am Anfang noch einen Kampffisch mit drin, aber der hat es sich schmecken lassen. Jetzt vermehren sie sich wunderbar, hab gestern auch mal ein paar rausgeangelt und in meinen Miniteich auf dem Balkon umgesetzt, mal sehen was daraus wird. Vielleicht werden sie gefressen oder sie können sich gut verstecken und vermehren sich (es waren auch ein paar Eiertragende dabei). Man hört ja, dass die draußen eine stärkere Färbung bekommen können, ich bin mal gespannt.

LG
Denise

PS: Den Kakaduzwergbuntbarschen haben die lebenden weißen Mückenlarven gestern schon geschmeckt, neue Pflanzen gab es auch, jetzt muss sich das Weibchen nur noch vom Männchen erweichen lassen, vielleicht klappts dann auch mit dem Nachwuchs.

A

Anonymous

Guest
Ich wünsch dir viel Glück Denise! :thumright:
Ich werde demnächst versuchen meine Schmucksalmler zu vermehren! Ich werde davon berichten, du kannst ja auch berichten obs klappt! :D

Hi,

ja mache ich, vielleicht wirds ja was. Meine Dame hatte auch schon schön Farbe angenommen, nur als der Mann ihr dann zu nah kam hat sie vor Schreck ihre komplette Farbe verloren und ist abgehauen, nach und nach kam die Farbe zwar wieder, aber nicht mehr so intensiv.

Hi,

mal ein kleines Update :( Das mit der Vermehrung hat sich erstmal erledigt.
Ich war eine Woche im Urlaub und in der Zeit ist mein Becken komplett gekippt. Fast alle Fische tot, den Grund weiß ich leider nicht.
Ich habe es sauber gemacht und neue Pflanzen rein, der Besatz besteht nun nur noch aus 1 Phantomsalmler, dem weiblichen Kakaduzwergbuntbarsch, 2 Corys und den 2 Antennenwelsen. Hatte auch noch 3 Apfelschnecken drin, aber die machen so viel Dreck und ich habe sie im Verdachte alle Pflanzen zu fressen, so dass sie erstmal verbannt wurden. Jetzt geht es erstmal ans aufstocken, bin nur grad ein bisschen niedergeschlagen über den plötzlichen Verlust.

Oben