Fisch löst sich auf?

Hallo, ich brauche dringend Hilfe:
ich hab mir vor ca 2 Wochen neue Panzerwelse gekauft.
Ich weiß jetzt den genauen Namen nicht aber auf jeden Fall sind es schwarze.
Einer von denen hat nun das Problem das er sich i-wie unterhalb von seinem Auge anfängt aufzulösen.
Ich weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll auf jedenfall ist da ein Loch an seinem Kopf.

Meine Frage ist muss ich den Fisch aus dem Becken nehmen und/oder muss ich ein Medikament oder sowas besorgen?
Oder vergeht des von alleine wieder?

Hab ma versucht ein gutes Bild zu machen und hab euch mal eins dazugetan!

Anhänge

• da.jpg
    da.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 208
  • 000_0008.jpg
    000_0008.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 187

A

Anonymous

Guest
Hallo Poldi

poldi1608 schrieb:
Meine Frage ist muss ich den Fisch aus dem Becken nehmen und/oder muss ich ein Medikament oder sowas besorgen?
Oder vergeht des von alleine wieder?

von alleine geht das bestimmt nicht mehr weg. Auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen.
Ich meine ob z.B. um das Loch herum noch ein weißer Belag oder ähnliches ist.
Schau doch mal auf der Seite hier nach: http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/index.php?Step=2&GalleryId=2

Hier kannst Du mit Hilfe der Bilder die Krankheit eventuell erkennen.
Denn auf diesem Wege ist es schwierig die richtige Diagnose zu stellen.

Gruss: Bernd

A

Anonymous

Guest
Hallo!

wie schon gesagt ist es leider nicht möglich auf diesem Wege eine gesicherte Diagnose zu stellen.
Ist denn nur der eine Fisch befallen?

Am Besten wäre es, wenn Du einen erfahrenen Aquarianer in der Nähe hast, der mal nachschaut was es sein könnte.

Denn wenn Du das falsche Medikament wählst wird das Tier noch mehr gestresst und außerdem belastest Du damit ja auch das ganze Becken. Also wenn ein Medikament, dann erst die gesicherte Diagnose und dann das Medikament einsetzen.
Oder Du fängst den betroffenen Fisch heraus und läßt ihn von Deinem Händler anschauen. Was für das Tier natürlich sehr stressig wäre.

Eine Möglichkeit wäre eventuell ein Mittel mit Breitbandspektrum einzusetzen.

Gruss:Bernd

Abend,

ich hatte neulich auch das Problem bei einem meiner Hexenwelse, siehe diesen Thread.
Ich weiß noch immer nicht, wo das herkam, eine bakterielle Infektion ist wohl tatsächlich am wahrscheinlichsten, aber die Wunde ist nicht verpilzt (vermutlich dank guter Beckenhygiene) und schon fast wieder verheilt, ohne dass ich irgendwas besonderes getan habe.

Auf deinen Fotos erkennt man wirklich nicht viel, aber vielleicht kannst du ja mal mit meinen Bildern vergleichen.

Wenn sich ein weißer Flaum um die Wunde bildet, ist das kein gutes Zeichen, das könnte ein Pilz sein. Worauf du auf jeden Fall achten solltest, ist eine möglichst geringe Keimdichte im Wasser, durch regelmäßige, großzügige Wasserwechsel und evtl. Erlenzapfen und/ oder Laub, die du ins Becken gibst.

LG, Annika

Danke für die beiden Antworten erstmal.

Also im Moment hat nur 1 Fisch ein richtiges Loch, ein anderer der gleichen Art hat im Moment nur einen weißen Fleck an fast genau der gleichen stelle.
Die Beckenhygiene sollte eigentlich auch passen bis auf einen etwas zu hohen Nitrat gehalt und etwas Algenwuchs :p
Und ich werde mal schauen ob ich jemand finde der den Fisch "begutachten" kann.

Zu den Bildern die du in deinem Beitrag hast: Bei meinem siehts genauso aus nur etwas kleiner und das in der Mitte ein Lock ist und man praktisch auf den Schädel des Fisches sehen kann.

Mfg Poldi

Hey,

das ist also nicht rein oberflächlich, wie es bei meinem war, sondern ein richtiges Loch?
Dann scheint das evtl. doch etwas ernster zu sein. Lass das auf jeden Fall mal ansehen, wenn du die Möglichkeit hast.

LG, Annika

Danke für die Antwort,

ich habe mir mal die Seiten angeschaut und bin auf die Erkenntnis gekommen,
das es zwar aussieht wie diese Krankheit http://www.sera.de/index.php?id=735 allerdings ohne Rote Flecken
und etwa wie diese Krankheit http://www.sera.de/index.php?id=749 aber bei der sind nur Löcher und keine weißen Ränder.
Ich glaube aber eher das es die 2. Krankheit ist weil die ja anscheind nur am Kopf auftritt oder?
Oder kann es sein das die Krankheiten von Fischart zu Fischart anders aussehen?

Und Fress- und Schwimmverhalten sind auch ganz normal!

A

Anonymous

Guest
Hallo Poldi!

wie Du siehst ist es auf diesem Weg leider nicht möglich eine genau Diagnose zu stellen.
Ich pers. denke nicht ,Daß es sich um die Lochkrankheit handelt . Da Welse davon nur sehr selten betroffen sind. Wie Du ja schreibst ist ja auch ein weißer Belag um das Loch herum sichtbar. Ich Tippe da eher auf etwas bakterielles.

Solange der Fisch frisst ist eine abwechslungsreiche Ernährung ( mit allen notwendigen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen) empfehlenswert. Was allerdings immer gewährleistet sein sollte.

Du kannst Seemandelbaumblätter ins Becken tun, die wirken antibakteriell - ich glaube Annika hat das auch schon angesprochen. Mach auch großzügige Wasserwechsel.

Die Beste Lösung wäre immer noch wenn vor Ort mal jemand die betroffenen Tiere anschaut.

Gruss:Bernd

A

Anonymous

Guest
Hallo!

ja, das wäre meiner Meinung nach die Beste und vor allem sicherste Lösung!

Aber wie gesagt, kannst Du viel über das Futter und den Wasserwechsel tun.

Gruss: Bernd

Oben