Fisch Krank?

Ranger

Mitglied
Hallo

Einer meiner Danio margaritatus schaut einbischen anders aus. Er wirkt aufgeblasen, wie fettgefressen. Er ist etwas passiver als sonst. Und beim Füttern kommt er auch nicht zum Futter. Er scheuert sich nicht oder schnappt nach Luft.
Ich hab schon im Mergus Band 1 versucht etwas zufinden. Konnte aber nichts finden.

Habe mal ein paar Bilder.

20221107_200833.jpg

20221107_200842.jpg
 

Shai

Mitglied
Hey,

das sieht mir nicht nach überfressen aus, sondern tatsächlich nach Brauchwassersucht.
Ich würde den Fisch separieren oder erlösen.

Grüße,
Lars
 

May

Mitglied
Hi,

der macht es nicht mehr lang. Die echte BWS soll sehr ansteckend sein. Aber auch andere bakterielle Erkrankungen können diese typischen Symptome (aufgebläht, Schuppensträube) hervorrufen.
Ich sehe das wie Lars. In dem Stadium kannst du den eigentlich nur noch töten. Heilung halte ich hier nicht mehr für möglich.

Gruß Astrid
 

Ranger

Mitglied
Ich musste leider 2 Stück in den Himmel schicken.
Hoffentlich bin ich bal wieder fit. Mein großer Wasserwechsel ist überfällig. Leider hat es meine Frau und mich mit Corona erwischt seit ein paar Tagen und wir sind ziemlich ausgeknockt.
 

Enya

Mitglied
Ich musste leider 2 Stück in den Himmel schicken.
Hoffentlich bin ich bal wieder fit. Mein großer Wasserwechsel ist überfällig. Leider hat es meine Frau und mich mit Corona erwischt seit ein paar Tagen und wir sind ziemlich ausgeknockt.
Wünsche Euch gute Besserung und dass ihr bald wieder fit seit.
 

Ranger

Mitglied
Hallo

Ich muss den Thread mal hocholen.
Vor einigen Tagen habe ich wieder einen Danio margaritatus mitr den o.g. Symptomen bemerkt in dem AQ.
Inzwischen habe ich inspiriert durch den Beitrag https://www.aquaristik-live.de/threads/25l-becken-technikfrei.122940/
ein Glas mit Pflanzen und Schnecken Ca. 10 l hingestellt. Ich weis das nicht das optimale Gefäss ist für einen Fisch.
Dennoch wollte ich dem Danio margaritatus eine Chance geben und ihn von den anderen trennen. Bei dem Verdacht, dass es sich wieder um Bauchwassersucht handelt, hatte er und ich nichts zu verlieren.
Ich hatte ein paar Daphien(lebend) mit in das Wasser gegeben. Dort hat der Danio margaritatus die letzen 8 bis 10 Tage verbracht.
Heute habe ich dann einen quietsch fidelen Fisch ohne anzeichen zurück ins große AQ gesetzt.
 

Ranger

Mitglied
Im großen Aquarium füttere ich neben Flocken und Tabs auch noch Frostfutter(rote und weise Mückenlarven) und ab und an lebend Futter. Daphnien uns Artemia.
In dem Glas schwimmen jetzt noch Daphnien rum. Evtl. Vermehren die sich.
 
Oben