Fisch ist nur am Boden

ich weiß ja nicht ob ich übertriebene Paranoia hab aber einer meiner Fische ist nur am Boden, bewegt sich kaum. Irgendwelche Krankheitszeichen kann ich nicht erkennen, auf dem Video sind das nur Futterreste, die da rieseln, Pünktchen oder ähnliches seh ich net.

Alle anderen Fische sind normal, aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=I37uBpyUTBA

Hi Martin,

könnte was mit der Schwimmblase sein.
Gibt's Mittelchen dafür (oder eher dagegen?), fällt mir aber grade nicht ein, wie es heißt und Temperatur-Erhöhung soll helfen.

Viel Glück für den Patienten!

ich hab mir den Fisch nochmal genau angeschaut. er hat eigentlich keine Anzeichen sonst, nur das Maul ist leicht weiß, vielleicht Maulfäule, hilft da wohl Sera Bactopur? So wie der Fisch wirkt, glaub ich nicht, dass er die Nacht überlebt, aber nen gesundes Becken hätt ich trotzdem gerne

Hi,

S**a Ba***pur, so heißt das Zeug...
Das hab ich für meine Panzerwelse auch genomen, bei einer Schwimmblasenentzündung. Laut Packungsrückseite hilft es auch bei Maul- und Flossenfäule.

Bei meinen Panzerwelsen konnt ich den kranken Tieren auch damit nicht mehr helfen, aber seit der Behandlung gab es keine Ausfälle mehr.

Wenn dein Fisch das Zeitliche segnet, nimm ihn aus dem Becken um eine Ansteckung der anderen AQ-Bewohner zu verhindern.

er hängt jetzt in einer Ecke hinter nem Stein, wird immer kleiner und bewegt sich kaum noch, da ich kein zweites Becken habe, kann ich ihn aber ja wohl kaum einfach in ein Wasserglas tun, oder?

Hallo Martin,
sieht nicht gut aus. Ich kenn mich mit Schwimmblasenentzündung nicht aus, aber das sieht nach mehr aus. Der Fisch bewegt sich gar nicht mehr, hat kein Interesse am Futter, atmet schneller (?).
Du könntest ein 15Liter-Becken mit Miniheizstab und irgendeiner Belüftung aufstellen. Vielleicht noch eine Schwimmpflanze oder Ähnliches rein und ein bißchen Seemandelbaumblatt. Da könntest Du ihn dann auf gut Glück mit dem auserwählten Medikament behandeln. Dürfte alles nicht die Welt kosten. Ob Du den Fisch damit retten kannst? Ich nehme es nicht an. Aber musst Du entscheiden.
Viel Glück, Susanne

danke für den Tip

ich hab jetzt besagtes Mittel drin, Licht aus, 3 mal Wasserwechsel gemacht seit gestern, mal sehen was es bringt.

Bis jetzt tut sich nicht viel, er ist am Boden, schmimmt alle 2 Stunden mal nen Stück weiter, aber er hat eigentlich keine sichtbaren Zeichen, auch das weiße Maul ist wieder weg. Mal sehen ob er es packt. Den anderen Fischen gehts gut

Vielleicht kommt er ja doch durch

tja, auch wenn er heute wieder schwamm, ist er jetzt leider gestorben.

jetzt taucht die nächste Frage auf: ich hab ja nun nur noch einen Platy im Becken, die sollen aber doch als Pärchen gehalten werden. Was mach ich nun? Erstmal noch 2 Tage Kur des Medikamentes abwarten? noch länger warten? Direkt nen neuen Fisch holen? ist das schlimm wenn der Fisch mal nen Paar Tage Single ist?

Und: woher weiß ich was ich jetz drin hab, Männchen oder Weibchen? 8)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
asdfg schrieb:
ich hab ja nun nur noch einen Platy im Becken, die sollen aber doch als Pärchen gehalten werden.
wo hast du das denn her? Der Platy kommt auch allein zurecht.
asdfg schrieb:
Und: woher weiß ich was ich jetz drin hab, Männchen oder Weibchen? 8)
An der Afterflosse. Beim Männchen ist die Afterflosse zum sogenannten Gonopodium umgewandelt. Schau dir mal dieses Bild von einem Männchen an.

Viele Grüße
Roman

Oben