Fisch hang tot am Filter

Hallo

habe seit ein paar Tagen ein Aquarium mit Innenfilter. Heute hang ein Guppy außen an den Filterrillen.... die Schwanzflosse war halb drinnen.. wurde warscheinlich angesaugt und hatte keine Kraft dagegen zu schwimmen... aber das darf doch eigentlich nicht passieren... nicht das ich jetzt jeden Tag tote Fische am Filer hängen habe ...:-(

Moin.

Was für einen Filter hast du dir denn gekauft?

Ich gehe davon aus, dass der Guppys schon tot war, als er vom Filter angesaugt wurde.

Moin.

Also ein Komplettbecken? Dann sollte der Filter auch ganz normal dimensioniert sein.
Der Guppy ist gestorben und wurde zum Filter getrieben. Das wäre jetzt meine Erklärung.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

du meinst so?
filterneon1.jpg

Auch der Fisch ist gestorben bevor er angesogen wurde. War in 13 Jahren Beckenbetrieb übrigens der erste Fisch den ich dort raus ziehen musste. Also keine Sorge.

Grüße
Thomas

black-avenger

Mitglied
Fragt man sich bei meinem Fisch bis heute auch. Keinen Kopf drum machen. Solange es bei einem bleibt ist alles roger. 2 Guppen aus der Zoohandlung sind bei mir auch binnen 4 Wochen beide eingegangen ohne konkrete Anhaltspunkte auf die Todesursache.

Grüße
Thomas

Habe auch den Juwel 6.0 Innenfilter und hatte ebenfalls schon mal einen toten Fisch an den Rillen angesaugt kleben. Lebende Fische ,selbst die ganz kleinen Jungfische schwimmen ganz nah an den Rillen vorbei und haben kein Problem damit, werden also nicht angesaugt. daher bin auch ich sicher dass nur tote Fische daran hängen bleiben können.

Ich habe irgendwo in einem anderen Forum gelesen, dass es immer mal wieder passiert dass ein Guppy stirbt. Die hätten sowieso eine geringe Lebenserwartung, wegen der Hochzucht. Und die Händler würden die in ihren Becken mit irgendwelchen Medikamenten behandeln. Die Sterblichkeitsrate wäre bei den Käufern sowieso recht hoch deswegen.

Wenn das stimmt ist das echt eine Schande und man sollte wirklich versuchen Guppys anderweitig her zu bekommen. Also bei Guppys würde ich mir da nicht all zu viele Gedanken machen. Solange nicht dein ganzer Bestand stirbt...

Super, du hast irgendwo mal was gelesen, dass vielleicht irgendwie, irgendwo, irgendwas gemacht wird, weshalb die Guppys möglicherweise sterben.

Zu viel Konjunktiv und Hörensagen, als das es den Threadstarter weiterhelfen könnte :roll:

A

Anonymous

Guest
wenn du ganz auf sicher gehen willst das so etwas nie wieder passiert könnetst du dir zar einen hamburger matten filter bauen, aber das geschehen betrachte ich mehr als unglücklicher zufall... bist du dir sicher das der fisch nicht krank etc. war?

Ich meinte ja nur, dass es nicht unbedingt schlimm sein muss wenn ein Guppy stirbt. Und das war bloß eine Möglichkeit der Erklärung. Ich habe ja niemals gesagt, dass es so sein muss!

Ich weiß nicht ob er krank war hab ihn donnerstag erst geholt. Und heute habe ich Nachwuchs entdeckt. Ca. 8 weiße ..können eigentlich nur Mollys sein (gestern erst gekauft) mal schauen wieviele überleben.

lg

Oben