Fisch erblasst!?

Hallo...

ich habe in meinem 54 l Becken drei so kleine Scheibenputzer... Weiß leider nicht wie die heißen. Mir wurde gesagt, dass die extra für kleine Becken wären. Die haben so nen dunklen Rücken, hellen Bauch und so dunkle Streifen auf den Seiten... Nun... Habe heute bemerkt, dass einer von den dreien viel blasser ist, als die Anderen. Und ich finde auch, dass er ein wenig träge ist... Jetzt habe ich Angst, dass der Krank ist und mir die anderen Fische ansteckt. All den anderen Fischen geht es blendend!!!

Was mache ich denn jetzt mit dem Kleinen???

Hi,

ist es evtl ein Otocinclus? Passt zumindest von der Beschreibung. Schau mal unten das angehengte Foto.
Diese sind recht empfindlich was das umsetzen und eingewöhnen angeht. ebenso habe ich jetzt schon oft gehört, das die Tiere nicht gefressen haben, und somit verhungert sind. Man sollte die Otos nur in eingefahrene Becken einsetzen. Ich habe damals 1/2 Jahr überlegt ob ich sie mir zulege oder nicht. Und jetzt paddelt ein 10er Trupp im 300L Becken und sind fit und Fidel.
Wie lange läuft dein Becken denn schon?
Fressen die Tiere?
Welche Wasserwerte hast du?

Ach und Otos sind Gruppentiere, sollten mindestens mit 5 Tieren gehalten werden.

LG Tanja

ja, das sind sie!!!
also... habe wie gesagt drei von denen... und das aqua läuft jetzt eine woche! hatte es von meiner freundin übernommen! mit ihrem filter (NICHT sauber gemacht)!!! die wasserwerte sind top! kontrolliere nitrit regelmäßig!
also die otos wuseln halt durchs wasser und suchen mal im kies und kleben halt an der scheibe... nur dieser besagte eine halt nicht mehr. bin mir nur halt auch nicht sicher, ob das von anfang an so war...
du meinst also, dass er einfach mit dem umsetzen nicht klargekommen ist!?

Hi,

ja das kann gut möglich sein.
Was hast du denn noch an Fischen drin? Vielleicht ist er auch einfach nur ziemlich gestresst. Frisst er denn?
Wie dicht ist das Becken bepflanzt?
Hast du weiche Wurzeln drin?
Welche Wasserwerte hast du denn, sprich Ph, Kh, Gh.
LG Tanja

also... momentan scheint es ihm wieder besser zu gehn... vielleicht hatte es ihn auch einfach nur gestresst, dass ich vorhin etwas im aqua rumhantieren musste... und er scheint wohl auch eine andere unterart zu sein als die anderen und ist deswegen etwas heller, weil er schaut auch von der zeichnung her etwas anders aus. oder es ist einfach ein weibchen. hab gelesen, dass die wohl etwas heller wären...
hab sonst noch 2 dornaugen, 5 diamant-regenbogenfische, eigentlich 7 (momentan aber nur 6, den einen suche ich vergeblich... habe die befürchtung, dass ich ihn letztens mit einer pflanze entsorgt hab... ;() schmetterlings-regenbogenfische und 2 schmetterlings-bundbarsche drin...
also an der scheibe hängt er. aber an die futtertablette ist keiner von den otos dran gegangen.
bepflangung überwiegend im hintergrund so etwa 40 - 50 %
weiche wurzeln habe ich nicht
wasserwerte:
nitrit < 0,1
ph um die 7,0 - 7,5
kh 7
gh 11

Ja, das mit den Diamant-Regenbogenfischen habe ich dann auch hinterher im Internet gelesen... Wusste ich leider vorher nicht... Aber ich habe auch im Internet gelesen, dass sie nur Balz-Verhalten zeigen, wenn sie sich wohl fühlen! Und DAS tun sie... Also die Männchen werben immer rigeros um die Weibchen. Und das auch bei den Schmetterlings-Regenbogenfischen. Und das Schmetterlings-Bundbarsch-Weibchen sucht sich momentan eine Stelle zum ablaichen!
Und den Nitritwert messe ich wie gesagt täglich und es ist alles in bester Ordnung!!!

A

Anonymous

Guest
Hmm,

also das mit dem Balzverhalten kann ich nicht so ganz glauben. Soweit ich weiß, sind die meistenFischmännchen auch hinter den Weibchen her, wenn das Aquarium zu klein ist, sofern sie keine Krankheiten haben.
Hast du dir denn schon überlegt wohin mit dem Nachwuchs?

ja, also ich hatte das nur so gelesen... obs stimmt weiß ich natürlich auch net... aber hab halt gelesen, dass sie da recht wählerisch wären...
nun... mit dem nachwuchs, da hätte ich schon abnehmer... allerdings habe ich auch schon mal schmetterlingsbuntbarsche und auch andere fische gehabt... und der einzige nachwuchs, der jemals groß geworden ist waren die guppys!!!
also halt mal schaun, was sich überhaupt tut!

Mit den Ottos hatte ich am Anfang auch Probleme.
Einpaar von Ihnen haben nicht gefressen und sind eingegangen.
Die die übrig geblieben sind geht es gut.

Oben