Fisch Besatz Probleme

Tunarak

Mitglied
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

In meinen 126L Becken sind 8 Rotkopfsalmler und 5 Mollys (männlich)

Der Mann aus der Aquaristik Abteilung hat uns gesagt das Rotkopfsalmler und Mollys zusammengehalten werden können, allerdings sind die Mollys viel zu hektisch und stören den Schwarm regelrecht.

Nun war die Idee die Mollys umzusetzen in ein anderes Becken und dafür 7 Honig guramis aus einen anderen Becken mit den Rotkopfsalmler zu vergesellschaften da diese wesentlich ruhiger sind.


Kann man Rotkopfsalmler und Honig guramis problemlos zusammenhalten?
 


Fritz5

Mitglied
Moin, hatte ich zwar noch nie aber ne Mollymänner-WG halte ich für ziemlich Psycho. Die sind schon gemischt als Gruppe wild genug und kamen in meinem 350er Becken kaum voneinander los.
Als ich meine wegen zu viel Nachwuchs aufgegeben habe, habe ich 2 ausgewachsene Männchen einfach nicht fangen können (viel Erfolg mit den 5!).
Die beiden haben sich permanent umkreist. 5 von denen auf 126l...da möchte ich auch kein Beifisch seines sei denn ich hieße Sumatrabarbe;)

Wie groß ist denn das andere Becken, was schwimmt da noch drin rum und wie alt sind die Mollys ca.? (Nach 3-4 Jahren ist ja meist Schluss mit dem Getöse...)
 

Tunarak

Mitglied
Wie groß ist denn das andere Becken, was schwimmt da noch drin rum und wie alt sind die Mollys ca.
Das andere Becken ist 180L groß.

7 White fins und 12 Kardinal fische wohnen dort.



Die Mollys sind noch relativ jung und klein.


Hab die Befürchtung das ich dann im 180L Becken das selbe Problem habe.

Es ist auch nur der eine Molly der komplett am Rad dreht und alles und jeden jagt.


Passen denn grundsätzlich Honig guramis und Rotkopfsalmler zusammen ?
 

May

Mitglied
Passen denn grundsätzlich Honig guramis und Rotkopfsalmler zusammen ?

Hi,

habe ich in der Form noch nicht gesehen, aber von den bevorzugten Wasserwerten passen die sehr viel besser, als die Mollys.

Mollys sind Hartwasserfische und die Rotköpfe Weichwasserfische.

Die Honigguramis würde ich bei weich-mittel einordnen.

Gruß Astrid
 

Tunarak

Mitglied
Ich hab das Gefühl das sich die Rotkopfsalmler von den Mollys sehr gestresst fühlen. Die guramis sind da aufjedenfall entspannter vom Verhalten her.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Mollys gehören auch nicht in 126l, die brauchen Platz.

Ich würde sie umsetzen und sehen, was passiert.
 

Tunarak

Mitglied
Die guramis ziehen jetzt mit den Rotkopfsalmler zusammen und die Mollys kommen in das 180L Becken.

Edit: das Einfangen gestaltet sich nur gerade etwas schwierig :D
 
Zuletzt bearbeitet:


Tunarak

Mitglied
Zauberstab zum einfangen der Fische war leider in der Aquaristik Abteilung ausverkauft. So musste ich leider auf den klassischen Kescher zurückgreifen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich kann mir beides bildlich vorstellen: selbst mit Futtertricks waren zumindest die großen Mollys kaum zu bekommen. Und 5 männl. Mollys: da gibts action non stop! Sieh es mit Humor: die Dinger sind halt einfach Psychos ;)

(Für die Beifische natürlich uncool und bzgl. der Beckengröße sehe ich es auch so wie Anke, aber es wird nicht leichtes zu ändern: die sind leider nicht blöd;))
 

cheraxfan2

Mitglied
ie sind leider nicht blöd;))
Aber Mollys schlafen doch bei Nacht, ich meine sogar auf dem Boden. Wenn ich solche Raser aus einem Becken holen will, mache ich das oft bei Nacht, mit einer Taschenlampe. Man darf nur nicht direkt ins Becken leuchten, wenn man vorsichtig von unten nach oben leuchtet sieht man die Fische schon bevor sie aufwachen. Man kriegt nicht alle in einer Nacht aber bestimmt jede Nacht einen.
 

Fritz5

Mitglied
Echt, Hans? das wusst ich nicht, ist mir noch nie aufgefallen. Bei meinen aber auch schwierig zu sehen gewesen weil schwarz…gw Tunarak zum erfolgreichen Fang!
 


Oben