Finde keinen Unterschrank für 200liter AQ

A

Anonymous

Guest
Hi,

bin seit gestern stolzer AQ Besitzer (zum ersten mal). :D
Sollte ein 200 Liter sein, da ich gelesen habe, das kleine Becken schwer zu halten sind.

Laut Hersteller hat das AQ mit allem drum und dran ein Gewicht von 228kg... es sollte also ein Schrank sein, der min. 250kg trägt, mit einem 300kg wäre ich ehr zufrieden. :wink:

Aquarienmaße: 100cm x 40cm x 50cm

Ich würde nicht mehr als 150€ ausgeben wollen. Könntet ihr mir dabei bitte helfen? Wäre toll, wenn´s noch billiger geht. :roll:

Danke im Voraus für die Antworten

Gruß
Newevent

Ich persönlich finde die Unterschränke meist recht häßlich.

Es gibt eine verhältnismäßig günstige und bombenstabile Lösung.

Nimm ein paar Ytong-Steine (sind in jedem Baumarkt billig zu haben), aber nicht zu klein, sonst mußt Du zu sehr stapeln) und zwei handelsübliche Küchenarbeitsplatten (Reststücke ab 1m sind im Baumarkt zu bekommen und nicht teuer).

Je nach Bodenbeschaffenheit kannst Du zwei, drei große Steine direkt auf den Boden legen (wenn Du Dir nicht sicher bist und in einem alten Haus wohnst, dann lege besser noch eine Platte - MDF oder sonstiges - direkt auf den Boden und dann erst die Steine, das Gewicht verteilt sich dann gleichmäßig).

Über die ersten Steine (also seitlich vom AQ und evtl. noch in der Mitte des AQ - je nach Größe und Gewicht) kommt nun die erste Platte.
Darauf nun die zweiten Steine und darüber dann die Platte auf der das AQ platziert werden soll.
Sind die Steine nicht groß genug, so daß Du mehrere pro "Stockwerk" übereinanderschichten mußt, dann mußt Du die Steine unbedingt miteinander verkleben! Dazu benötigst Du aber nicht den teuren Gasbetonkleber - stinknormaler Fliesenkleber tut es auch.

Das Gute dabei ist, daß Du die Steine ganz nach Deinem farblichen Geschmack streichen kannst.

Das Ganze ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber Du kannst Dich gestalterisch richtig austoben.

hi!
Ich habe mein Juwel unterschrank für 200L Becken bei FRESS*APF gekauft für 99€ mußte allerdings eine woche warten die mußten es Bestellen , haben es nicht auf lager gehabt.
Einfach bei FRESS*APF in deiner nähe nachfragen.
Hier http://www.fressnapf.de kannst du schauen wo in deiner nähe eine Filieale gibt , eifach PLZ eingeben.

kizz schrieb:
Ich persönlich finde die Unterschränke meist recht häßlich.

Das ist ja geschmacksache.
Ich finde es schöner mit den Schrank.
Die lösung ist ok wenn ich ein langes (Großes Aquarium) habe so ca.
5000L und dann aber mit richtige Steinen und danach verkleiden mit holz.
Nicht bei einen 200L Aquarium.Aber wie gesagt Geschmecksache.

A

Anonymous

Guest
Danke noch mal für die Antworten! Für mich kommt nur ein schrank in Frage, ich will bei einem evtl. bruch (aufgrund falscher Kräfte verteilung) keinen Ärger mit der Versicherung!!!

@
guul_dukat

ach du meinst F r e s s n a p f :lol: ... warum wird sowas bloß verschlüsselt.
Die sind 75 km von mir entfernt. Hab die gerade mal angerufen und die informieren sich erstmal drüber, ob die sowas bestellen können. Wollen mich sogar zurückrufen :shock: *wow*

Wäre toll wenn die sowas hätten, der Original schrank wäre um die 145 € :(

MfG
newevent

edit: So die haben zurückgerufen! Und von juwel etc. gibt es keinen schrank mit den exakten abmaßen von 100x40 bzw. die für das Gewicht ausgelegt sind. :cry: Die schränke, die das Gewicht halten können, sind größer von den maßen und kosten min 170€.

Kann doch nicht sein, das es sooo schwierig ist einen schrank für ein 200liter AQ zu bekommen.

Hab mir ein komplettset von juwel bestellt mit 100x40x50 und da ist ein unterschrank dabei. Den kannst du auch separat kaufen und ich denk der wird das gewicht halten. :wink:

Hallo,

frag doch mal im Aquaristik- oder Zooladen in deiner Nähe nach, es muß ja nicht unbedingt einer von Juwe* sein. Ich habe mir einen Unterschrank vom Tischler bauen lassen. Das ist (wesentlich) günstiger als man denkt. Einfach mal mit deinen Wunschmaßen vorbeifahren. Fragen kostet nichts.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo

Also so einen Unsinn was der Fress**** dir da erzählt hat jabe ich noch nie gehört.

Das Juwel RIO 180 hat genau die Maße 100 x 40 x 50 und selbstverständlich gibt es da einen passenden Unterschrank dazu.

Versuch es mal beim Dehner.

Gruß FrOstasch

A

Anonymous

Guest
Der Rio 180 hat die exakten maße, das ist richtig! Aber der ist laut Juwel für eine AQ mit max. 186kg und meins hat 230kg.

Und sowas kontrolliert die Versicherung nach einem bruch. :wink:

So muss arbeiten gehen

Hallo.

Wo steht das mit den 186kg bei dem Juwel Schrank? Das Becken hat brutto beim Rio 180 200L Inhalt (100x40x50) das sind allein schon 200kg. Da aber nicht alles Wasser ist sondern Kies bzw. Sand welcher noch schwerer ist kommt man ja schon weit über 200kg. Und das Glasbecken allein hat ja auch schon ein bestimmtes Gewicht. Die Angabe von 186kg ist somit defintitiv falsch. Ich hab für ein Becken gleicher Abmaße ein Holzgerüst gebaut und oben ist eine Küchenarbeitsplatte drauf. Unten drunter steht noch ein 54L Becken auch auf dieser Holzkonstruktion. Kosten ca. 30-40 Euro. Verkleide ich demnächst auch noch mit Holz.

Gruß Andy

newevent schrieb:
edit: So die haben zurückgerufen! Und von juwel etc. gibt es keinen schrank mit den exakten abmaßen von 100x40 bzw. die für das Gewicht ausgelegt sind. :cry: Die schränke, die das Gewicht halten können, sind größer von den maßen und kosten min 170€.

Kann doch nicht sein, das es sooo schwierig ist einen schrank für ein 200liter AQ zu bekommen.

Papalapap die wolten sich die arbeit nicht machen vieleicht.
Also ich habe den 100x40 von Juwel gekauft und steht seit ca 3 Monate und da ist nicht kaput gegangen.Der hält das glaub mir.
der kostet nur 99€ vieleicht mußt du noch versandt kosten bezahlen wen du nicht selber fahren willst um es zu hollen aber das soll nicht so teuer sein.
Ruf dort noch mall an und frag zu sicherheit was der kostet dort bei euch und wenn der auch 99€ kostet holl in dir und frag ob sie dir es Verschicken. :D

Hi

Warum guckst Du nicht bei E-Bay. Da gibts in Deiner Größe welche ab ca70 € + 10 Euros Versand

Herzlichen Gruß von Anette

Eigentlich sind dir bei so einem Thema ja keine Grenzen gesetzt. Ich selbst richte auch gerade ein neues Becken ein und habe den Unterschrank selbst gebaut. Material ist 19mm Spanplatte, Kostenpunkt: 50 Euro.
Resultat sieht so aus (noch nicht gesäubert):

Anhänge

• DSC00206.JPG
    DSC00206.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 173
A

Anonymous

Guest
Ok, ich hatte mich verlesen.
In der PDF vom Rio 180 steht “Gewicht des mit Wasser gefüllten Aquariums in kg:
187“. Hab das wohl zu schnell gelesen. ^^

@guul_dukat

Der Rio 180 Schrank soll bei denen 160€ kosten und das bin ich nicht bereit zu zahlen. Selbst dann nicht, wenn an dem Schrank diamanten sind. ;)

@rigo79

So was wäre klasse! Hab hier nicht die Möglichkeit bzw. das Werkzeug um einen Schrank zu bauen, da ich gerade eingezogen bin.

@Trixi

Na toll!!!!!!!! So was hatte ich gesucht (ich war schon bei ebay)>
http://cgi.ebay.de/MP-Aquarium-Untersch ... dZViewItem

Angebotsbeginn:03.02.07 14:49:29 > sehr nett

Problem ist, das ich um 13Uhr (03.02.07) mit meinem Händler geredet habe, ob er nicht noch einen schrank hätte, weil ich ihm das AQ abgekauft habe. Liege bei 140€ ... und der erwarte mich morgen um 10Uhr (ja auf einem sonntag)... so ein mist :|

War ja auch nur ein Vorschlag was man machen kann. Kreativ sein :)
Den Schrank bei Ebay kannst du auch mit Sofortkauf "gewinnen". Mit Versand 78 Euro. Und die Qualität bei MP stimmt absolut. 140 Euro (waren mal etwa 275 DM :shock: ) für einen einfachen Schrank wäre mir bei weitem zu teuer!! Den genannten gibts auch andersfarbig:
http://cgi.ebay.de/MP-Aquarium-Unte...ryZ63035QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder sowas hier
http://cgi.ebay.de/JUWEL-AQUARIUMSC...ryZ63035QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
greetz rigo

Ich hab mir den Schrank so gebaut: eine 2 Meter lange arbeitsplatte und mit holzbalken (5cm) beine druntergeschraubt. Darauf steht nun mein 200er und daneben noch mein PC ;). Als test stell dich mit 2 kumpels auf das möbelstück worauf das AQ soll. wenns euch 3 aushält solltes auch das AQ aushalten!

Oben