Filterung

Hallo ich bin neu auf dem gebiet, wir haben uns bei bekannten schon erkundigt welche größe für uns was wäre,
wir haben von einem bekannten sein 150x60x60 becken mit Lampe und pumpe und heizstab bekommen.
meine frage nun für diese größe wäre da ein Aussenfilter besser (sauerstoff,reinigung) oder würdet ihr mit einer pumpe und Filtermatte arbeiten? und kann ich das becken mit klasklarem Plexiglas abdecken (wegen unseren Kindern)!Ich häng mal bild an wie es im moment assieht. Ihr könnt mir auch über icq antworten 394-119-852

Anhänge

• Bild 045.jpg
    Bild 045.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 17

sorry hab was vergessen, mein mann will nur kleine Fische ( z.b. neons) rein setzen. und habt ihr ne ahnung ob man da auch zu welsen keine krebse (friedlich,kleinbleibend) setzen kann?

Hallo,
und habt ihr ne ahnung ob man da auch zu welsen keine krebse (friedlich,kleinbleibend) setzen kann?
Du meinst sicher kleine Krebse?
Also die Cambarellus Arten?
Hab hier mal nen Auszug:
Eine Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen kann zu Verlusten unter den Garnelen führen, da manche Krebse ihnen nachstellen. Kleine Friedfische sind allerdings als Besatz geeignet, wenn es auch der Krebsnachwuchs dann schwerer hat, heranzuwachsen.
Eine gemeinsame Haltung mit anderen Cambarellus-Arten sollte vermieden werden, da zufällige Kreuzungen nicht auszuschließen sind.

Hi,
zum Filtern kann ich Dir leider wenig sagen, außer dass ich bei meinem 150x50x60er Becken mit nem Außenfilter arbeite. Nur "kleine Fische" sind bei der Beckengröße fast weng schade... :D (meine Meinung), Krebse musst du vorsichtig sein. Garnelen kannste Problemlos einsetzten, halt ein par viele sonst siehste sie nicht. Alternativ kannste auch CPO´s nehmen sind schöne kleine so ca. 5cm große orange Krebse.
Ach ja die Abdeckung... Klaro warum denn nicht??? Musst halt schön sauber halten sonst kommt das Licht nimmer ordentlich durch.

Viele Grüße

Hi,

ob du einen entsprechend dimensionierten Außenfilter oder einen HMF (so heißt Pumpe mit Matte) nimmt, ist vom Ergebnis ziemlich gleich. Ich verwende einen HMF, andere schwören auf Außenfilter.

Die biologische Filterleistung ist beim HMF eher besser und du hast keine Wasserleitung nach draußen, der Außenfilter ist dagegen nicht im Becken sichtbar. Außerdem ist der HMF unschlagbar viel günstiger (grob geschätzt 50 € gegen 150 €).

Erst mal mit nicht so vielen Fischen anzufangen ist schon ok, bei Neons würde ich einen größeren Schwarm (mindestens 50 Tiere) einsetzen, später eventuell noch mehr. Zusätzlich vielleicht ein paar Bodenbewohner, Welse, Siam. Saugschmerlen o.ä.

Krebse werden die Fische als Futter sehen, damit und mit Garnelen habe ich aber selbst keine Erfahrung.

Gruß

Mokantin

Hallo!

Müssen ja keine L-Welse sein, bei der Beckengröße könnte man auch Sturisomas gut halten. So 3-4 Stück sollten ohne Probleme gehen, sind sehr sehr friedliche Tiere. Dazu noch Panzerwelse oder Schwielenwelse (werden sehr zutraulich!).

Wegen Filter: Wenn der HMF schon drin ist würd ich den auch benutzen.

Mfg Michi

Oben