Filterung des Aquariums

A

Anonymous

Guest
Möchte mich hier leider als einer outen, der vor 5 Monaten sich ein Aquarium zugelegt hat, ohne sich gross drüber zu informieren. Wusste alles halb aber nichts so richtig. Doch nichts desto trotz ist der Spass geblieben und auch ein Grossteil der Fische! Nun der Reihe nach zu meinen Problemen.

Hab ein Juwell 180l AQ und einen EHEIM Eco2234 Aussenfilter. Neben einer Wand von Lavasteinen und Keramiksteinen habe ich auf der anderen Seite verschiedene Wurzelhölzer und auch das ABsaugrohr und den Zulauf gesetzt.
In der Lava Ecke und im Absaugbereich habe ich noch zusätzlich einen Luftsprudler.
Der vordere Bereich ist durch versch. Pflanzen gut abgedeckt.
Jetzt komt es:

Hatte Bartalgen, die ich mit algweg 3+ über 1,5 Monat gut wegbekommen habe. Leider ist mein Filter immer noch ganz Stark verschmutzt und die Schwebeteile trüben das Wasser zusehends. Das heisst max 3 WOchen hält das Wasser. Dieses ist bedingt durch ca. 30 Fische die ich im AQ habe. Auch hier habe ich mich im Vorfeld nicht richtig informiert.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Nachdem die Wasserwerte alle in Ordnung sind, denke ich mir das meine Filterung nicht okay ist. Denn auch meine Pflanzen sehe ich diese Schmutzablagerung an ! Wo postiere ich am besten das Absaugrohr ? Momentan ist es unterhalb des Zulaufes.

Wer kann mir mal einen optimalen Einkaufszettel zur Befüllung meines Aussenfilters nennen ?

p.s.: Ich sehe schon eingie die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich denke das hilft mir auch nicht weiter. Hier ist konstruktive Hilfe gefordert.

Hallo Irschen,

immerhin hast Du schon einmal erkannt, daß Du die Aquaristik völlig falsch angefangen hast... es ist, wie bei vielen anderen Bereichen des Lebens auch: ERST INFORMIEREN, DANN PLANEN, UND DANN ERST KAUFEN!!! Du mußt Dir immer bewußt sein, daß Du Verantwortung für die Lebewesen trägst, die Du pflegst.

Aber Deine Einsicht ist ja der erste Schritt in die richtige Richtung.

Deine Wasserwerte sind wirklich OK? Kannst Du sie mal posten?

30 Fische hören sich sehr viel an für ein 180 Liter Becken. Kannst Du mal genauer schreiben um welche Arten es sich handelt?

Nach Deiner Beckenbeschreibung klingt es ziemlich voll mit Dekomaterial (Steine, Keramik, Wurzeln)... Ein Becken sollte immer gut durchströmt werden, damit sich keine Schmutzecken bilden. Der Beckeninhalt sollte vom Filterauslass zum Ansaugstutzen umgewälzt werden. Deshalb ist Deine Positionierung der Rohre eigentlich OK, wenn die Strömung nicht durch Deine Deko gestört wird.

Zum EHEIM Eco 2234 kann ich nicht viel sagen, hier sollte jemand antworten, der diesen Filter erfolgreich einsetzt. Ich persönlich bevorzuge die Professional-Filter von EHEIM. Mit welchen Medien hast Du ihn denn zur Zeit befüllt?

Hallo,

wichtig ist eine gute Zirkulation des gesamten Beckeninhalts. Daher würde ich beispielsweise den Zulauf hinten rechts in die Ecke und die Absaugung hinten links in die Ecke seten. Den Zulauf dann so ausrichten das das Wasser schräg nach vorne (ca. in die Mitte des Beckens) strömt. So ist gewährleistet das das ganze Becken durchströmt wird.
Als Filtermedien eignen sich sehr gut: unten grobes Flies; Mitte: Zeolith oder Siporax und oben eine feine Filterwatte. Dieser Filter läuft ca. 2 Monate bevor er gereinigt (grob auswaschen mit lauwarmem Wasser und ersetzen derWatte und des Flies) werden muß...

A

Anonymous

Guest
Meine Wasserwerte:

PH 7,5
NO² 0,0
gH 15
kH 8
NH4 0,5
No³ 10
PO4 0,1

Temperatur 27 Grad

Filtere nun aktuell mit unten Siporax
mitte Algenhemmer und Zeolith
oben Zeolith

Zum Besatz:

5 Dreilinien Panzerwels
2 Blauer Antennenwels
2 Prachtschmerlen
2 ähnlich den Prachtschmerlen gestreift aber blassere gelbe streifen
2 Skalare
5 Platys
5 Neonsalmer
6 Pinguinsalmer
5 einer Salmlerart mit einer Gelb weissen Rückenflosse und Brustflosse
3 Zebrabärblinge
2 Guppys

Deko wie beschrieben eine Wand hochgetürmt mit Lava und Keramiksteine etwa 40 cm breit und 40 cm hoch bei 7,5 cm tiefe, die anderen cm in der breite sind durch meine Wurzelhöhlen Landschaft geprägt und werden durch einen Fransenbart (Eine Pflanze die sich oben an den Steinen festhaftet) komplettiert.
Ungefähr 8 Pflanzen komplettieren das Bild.

A

Anonymous

Guest
Hallo Irschen,

Die Platzierung des Ablaufrohres sollte soweit wie möglich vom Zulaufrohr entfernt sein, damit das gefilterte Wasser nicht direkt wieder in den Filter gelangt. Dabei ist auf eine gleichmäßige Durchstomung (Wassereintritt unterhalb der Wasseroberfläche) des Beckens zu achten. Aber Achtung: zuviel Strömung fördert unter Umständen das Wachstum einiger Algenarten. Zum Filteraufbau hat sich bei mit folgende Schichtung bewährt:
Unten Tonröhrchen, Mitte Biomax oder Turbo-Filterperlen (Dennerle), oben Filterfließ oder Filterwatte. (Zum FilterStart Bakterien-Starter hinzugeben- Verkürzt die Einfahrphase dramatisch)
Die Reinigung des Biomax sollte nur mit Aquarienwasser erfolgen, um die Biologie nicht zu zerstören.

Der Luftsprudler hat im Becken eigentlich nichts verloren, da er das für die Pflanzen lebensnotwendige CO2 austreibt. Dies erklärt auch den hohen ph-Wert. Dieser sollte bei ca. 6,8 liegen. In einem gut eingefahrenen Becken liefern die Pflanzen ausreichend Sauerstoff für die Fische, so daß Luftzugabe von außen absolut überflüssig ist.

Der PO4 Wert sollte bei null liegen. Po4 ist Nahrungsgrundlage für Algen aller Art und wird hauptsächlich durch Futter eingebracht (Wichtig - nur so viel füttern, daß das Futter innerhalb kürzester Zeit völlig aufgefressen wird). Ich persönich halte nichts vom Einsatz von Chemikalien, da man nie weiß, welchen Einfluß sie auf andere Parameter des Aquariums haben.
Eine Weitere Ursache für Algen könnte SiO2 (Kieselsäure) sein. Viele Wasserwerke setzten dies dem Wasser zu. Für den Menschen nützlich - im Aquarium störend. Sollte sehr viel SiO2 im Ausgangswasser sein, wirds problematisch. (Osmoseanlage mit Vollentsalzer und aufhärten)
Starker Algenwuchs hat in der Regel Ursachen. Daher bevor man zu Chemikalien greift erst die Ursachen ermitteln und versuchen sie abzustellen!
Ein Teilwasserwechsel sollte jede Woche durchgeführt werden. Dabei maximal 5- 10% des Wassers wechseln. Als Wasseraufbereiter empfehle ich Easy Life.

Wurzeln sind ebenfalls problematisch, da sie nach einiger Zeit verfaulen und das Wasser mit Schadstoffen belasten. (sollten die Wurzeln beim reinigen vermodert riechen, müssen sie ausgetauscht werden)

Oben