Filterung 300l AQ

Hallo Forenmitglieder,

ich habe ja unter "Fische" bereits einen Thread zum Besatz eines 300l AQ geschaltet,
jetzt einen zur Filterung.
Als biologischen Filter werde ich einen HMF einsetzen,
zur optischen Filterung brauche ich aber noch Tipps.
Wenn jemand also eine Idee hat bitte schreiben (Marke, Gerät).

Danke,
Zaf

Moin.

Ich weiß zwar auch nicht was eine optische Filterung sein soll. Aber hol dir einefach einen Außenfilter in der entsprechenden Größe (steht auf der Packung) von JBL oder Eheim und gut ist es. Oder bau einen HMF ein. So kompliziert ist das Thema nicht...

Hallo,

jaja, die optische Filterung. :mrgreen:
Viel erwähnt und nie verstanden. :lol:

Es handelt sich hierbei um Filter die Schwebstoffe erfassen.
Da kann ja nun mal ein HMF nicht so toll, da Anströmgeschwindigkeit der Matte leider etwas doof ist, in der Beziehung.

Abhilfe schaffen einfachste Schnellfilter mit Förderpumpe und und darunter befindlicher Schaumpatrone.
Die Dinger heissen Schnellfilter weil sie schnell Trübstoffe ausfiltern.

Jaja....die optische Filterung immer wieder gerne...... :lol:

Beste Grüße
Martin

Jep das meinte ich damit habe mich unpräzise ausgedrückt...
Werde einen HMF und einen Eheim PowerLine 200 einbauen.
Hat jemand Erfahrungen mit Aquariensilikon??
Grüße,

Zafront

fischolli

R.I.P.
Moin,

warum lässt du den HMF dann nicht einfach ganz weg? Ich sehe überhaupt keinen Sinn in einer Doppelfilterung. Zumal ein HMF, auch als Ecklösung, einiges an Platz wegnimmt und optisch ein Becken auch nicht verschönert.

Entweder ich steh auf das HMF-Prinzip (ohne jetzt eine Endlose Diskussion über die verschiedenen Filtermethoden anfangen zu wollen) oder mit geht es nur um eine effektive Filterung, sowohl optisch wie auch biologisch. Dafür reicht ein ausreichend dimensionierter Aussenfilter völlig aus.

Ich betriebe inzwischen ur noch ein Becken mit HMF. Da ist das Wasser trotzdem kristallklar, genauso gut wie bei den mit Aussenfilter betriebenen Becken.

Gruß

Ja wobei meine Schwester bis vor drei Jahren ein 60er betrieben hat das ihr obwohl sie nie Fehler gemacht hat gekippt ist :( .
Ich bin also eher vorsichtig mit den Aquarien und habe lieber einen doppelten Boden. Außerdem ist der Schnellfilter alleine zu klein für das Becken (-200l, das Becken hat etwa 360l).

Gruß

black-avenger

Mitglied
Zafront schrieb:
Ja wobei meine Schwester bis vor drei Jahren ein 60er betrieben hat das ihr obwohl sie nie Fehler gemacht hat gekippt ist :( .
Ich bin also eher vorsichtig mit den Aquarien und habe lieber einen doppelten Boden. Außerdem ist der Schnellfilter alleine zu klein für das Becken (-200l, das Becken hat etwa 360l).

Gruß

Nimm 'nen stinknormalen Eheim oder JBL Außenfilter. Reicht übrig. Ich habs btw noch nie geschafft, dass das Wasser kippt. Und wenn, bin ich der Meinung, dass du das nicht durch Doppelfilterung irgendwie abfängst.

Grüße
Thomas

schon aber es könnte stabiler werden...
Ist aber alles schon gekauft und kann deshalb nicht mehr rückgängig gemacht werden 8).
Grüße,

Zafront

black-avenger

Mitglied
Zafront schrieb:
größere Fläche für Bakterien also mehr Schadstoffabbau

Dir ist aber der Gedanke gekommen, dass die Größe der Bakterienpopulation auch vom 'Nahrungsangebot' für diesen abhängt? Du kannst denen noch soviel Siedlungsfläche bieten, die Population bei gleichem Besatz wird auch dann durch den eben genannten Faktor Nahrungsangebot limitiert.
Jeder gut berechnete HMF und jeder Außenfilter mit 5-7 Litern bietet ausreichend Platz für Bakterien, ich behaupte sogar dass noch Luft nach oben vorhanden ist.
Daher stehe ich mit der Position da, dass mehr Siedlungsfläche nichts bringt, die die Fläche nicht unbedingt (es sei denn extrem kleiner Innenfilter o.Ä.) der limitierende Faktor der Population ist.

Grüße
Thomas

Oben