Filtertausch

Hallo,
lass beide Filter eine paar Wochen gleichzeitig laufen. Spüle dabei immer wieder die Filtermedien des alten Filters im Aquarium aus (am besten in der Nähe des Ansaugers des neuen Filters).

hi

danke kann man vielleicht auch die alte filtermatte in den neuen legen?der alte ist ein kleiner innenfilter.der neue ist ein ausenfilter mit 4-fach filterung,da müsste doch genug platz sein,oder?

Nachdem der neue Filter eine Zeit eingelaufen ist, kann man es sicherlich machen.
Doch es sollten sich schon Bakterien in dem neuen Filter angesammelt haben, wenn du den alten außer Betrieb nimmst.
Es ist einfach sicherer.

Hallo Michael,
auch wenn es nicht "dein" Thread ist, antworte ich mal :wink:
Um so länger, um so besser!

Die normale Einlaufzeit dauert 4-6 Wochen. Doch es sind ja schon Bakterien im Aquarium vorhanden. Wenn man möglichst viel Filterschlamm des alten Filters in den neuen bringt (Filtermedien bei dem Ansauger des neuen Filters immer wieder auswaschen), denke ich mal, dass man mit 2 Wochen gut hinkommt. (Wenn ich gänzlich falsch liege, möge mich doch jemand bitte korrigieren.)

Nachdem der alte Filter dann abgebaut wurde, die nächste Zeit vorsichtshalber den Nitritwert messen, ob es zu einem Anstieg kommt.

Oben