Filtermatte hinter Rückwand als Filter-"Ersatz"

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich zwei Becken mit Außenfiltern und ein kleines mit HMF.

Da ich die beiden Aussenfilterbecken demnächst mit einer 3D-Rückwand ausstatten werde, hat sich mir folgende Überlegung ins Hirn gebrannt:

Kann man den Aussenfilter komplett durch Filtermatten-Würfel hinter einer Rückwand ersetzen?

Ich habe diesen kleinen "Trick" bisher immer als zusätzliche Filterung gefunden, um den verlorenen Raum hinter der Rückwand noch praktisch zu nutzen. Aber würde es auch ausreichen, nur noch darüber zu filtern?

Natürlich wird bei der ganzen Überlegung eine Pumpe hinter der Rückwand vorausgesetzt.

Kleiner Hintergrund:
Ich habe gestern einen gebrauchten Eheim 2222 an eines der Becken angeschlossen und nach der Füllung des Behälters gemerkt, wie viel Wasser in kürzester Zeit aus einer kaputten Kopfdichtung austreten kann :roll: :oops:
Sowas würd ich mir für die Zukunft gern ersparen ...

Wolf schrieb:
Hallo Dominik,
klar geht das, wenn der Platz ausreicht genügent Filtermaterial unter zu bringen.

Gibt es da Berechnungsgrundlagen, was die benötigte Materialmenge angeht?

Es wären ein 80x40cm und ein 120x50cm Becken.
Die Rückwand hat 5-9cm Freiraum, wenn sie direkt am hinteren Glas anliegt.

Eine ganz normale Strömungspumpe (diese kleinen Eheim-Teile stell ich mir vor) mittig hinter Rückwand platziert müsste ja eigentlich für den nötigen Durchfluss ausreichen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
mein Gott bist Du schnell, ich komme ja nicht mal mit dem edit. nach.
Da dieser Filter wohl ähnlichkeiten mit einem HMF hat, habe ich Dir mal ne Seite über den HMF rausgesucht.
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Kleiner Hintergrund:
Ich habe gestern einen gebrauchten Eheim 2222 an eines der Becken angeschlossen und nach der Füllung des Behälters gemerkt, wie viel Wasser in kürzester Zeit aus einer kaputten Kopfdichtung austreten kann Rolling Eyes Embarassed
Sowas würd ich mir für die Zukunft gern ersparen ...

Dies merkt man aber schnell und kann reagieren. Im Normalfall ist der Filter so lange dicht, bis man ihn zum reinigen aufmacht. Wenn man ihn nun nach dem reinigen anschliest, laßt man ihn kurz laufen und steckt ihn dann wieder aus. Durch den Wassserdruck, der nun auf dem abgestellten Filter lastet, merkt man sofort ob die Dichtung noch gut ist. Im Regelfall ist er gleich wieder dicht, wenn man den Stecker wieder in die Dose steckt, jedoch sollte man in dem Fall aus Sicherheitsgründen gleich mal die Dichtung wechseln. Ich persönlich habe von allen Filtern, die ich in Betrieb habe, eine Ersatzdichtung, wie auch eine Keramikachse zu hause.

Grüßle Wolf

Grüßle Wolf

Ich werd mir den 2222 nächste Woche im Urlaub mal genauer zur Brust nehmen und schauen, wo das Wasser rausgelaufen ist.
Als ich ihn übernommen habe (bevor ich die Kalkablagerungen von Jahren entfernt hab), war er ja noch dicht.

Ich hab inzwischen mal etwas mehr gelesen und denke schon, dass ich meine Idee mit dem Rückwand-Biofilter umsetzen könnte.
Jetzt suche ich nach passenden Pumpen und deren Maßen und schau mal, wie das dann aussehen könnte. Auf jeden Fall könnte ich dann ruhiger schlafen als im Moment nach der Aktion.

Für die JBL UV-Lampe werd ich dann wohl ne zweite kleine Pumpe anschließen, die nur dort Wasser raus und wieder rein pumpt.

Aktuelle Überlegungen:

Wo kommt die Pumpe hin / welches Modell?
Eheim ist mir eigentlich zu teuer im Stromverbrauch. JBL soll dafür aber wiederum sehr laut sein (zumindest die "Maxi" Modelle). Von JBL finde ich leider keine Maße der einzelnen Pumpen.

Wie kann ich dafür sorgen, dass die Filtermatte-Würfel komplett durchströmt werden?
Ich wollte die Pumpe hinter der Rückwand ansaugen lassen und dann durch ein Rohr wieder vor der Rückwand ausblasen.
Wenn ich Wassereinlässe unten an der Rückwand anbringe und die Pumpe recht weit oben, sollte ja die Strömung komplett durch das Filtermaterial laufen und die Pumpe bleibt dann ganz oben auch recht lang sauber.

Oben