Filtermatte hinter selbstgebauter Rückwand

Hallo Experten :D

derzeit plane ich die Umgestaltung meines Aquariums(84l). Hierzu gehört u.a. der Eigenbau einer Rückwand und die Ersetzung meines Fluvals 2 durch einen Mattenfilter (versteckt hinter der Rückwand. Hierzu habe ich mir überlegt, in einer Ecke beim Rückwandbau etwas Platz zu lassen (Raum wie bei EckHMF). In die Rückwand soll an dieser Eckstelle ein Loch mit Gitter (wenn ich das überhaupt brauche. Direkt dahinter möchte ich eine Filtermatte und eine Pumpe Eheim 300 stopfen. Den Rest des Hohlraums stopfe ich mit Mattenwürfeln.Das ausfließende Wasser wird mit einem langen Schlauch hinter oder am oberen Rand der Rückwand zur anderen Ecke des Beckens geführt und dort ausgelassen.

Ich hab schon recherchiert zu meiner Idee und denke, dass das eigentlich gut funktionieren müsste. Oder spricht etwas dagegen? Hat jemand soetwas schon gebaut? Ist der Einlass durch ein Loch in der Rückwand ausreichend? Welchen Durchmesser müsste denn der Wasserführungsschlauch zur anderen Ecke (60cm Antfernung) haben?

Freu mich über jede Anregung.

Viele Grüße
Adina
 


Hallo Adina,
Das sollte machbar sein. Wichtig ist nur, dass die Matte hinreichend gleichmäßig beströmt wird. Also sollte das Loch nicht zu klein sein. Das Gitter würde ich reinmachen, es sollen sich ja keine Fische in den Zwischenraum verirren. Es werden leider schon genug junge Schnecken durchkriechen und den Rest ihres Lebens da verbringen...
Was die Würfel hinter der Matte bringen sollen, weiß ich nicht. Ich habe irgendwo (ich glaube bei Deters) gelesen, dass die Filterung sowieso nur in den ersten zwei Zentimetern stattfindet, also in der Matte. Dahinter soll sich Mulm ansammeln. Insofern behindert man doch eher mit den Würfeln die Strömung, oder sehe ich das falsch? Außerdem kann man dann den Heizer nicht mehr im HMF verstecken. Mein 54er mit HMF (ohne Würfel)läuft leider noch nicht lang genug.
Bei der Eheim-Pumpe passt nach deren Anleitung 12/16er Schlauch. Die 60 cm sollten auch keinen zu großen Strömungswiderstand für die Pumpe haben. Ich hab daran das gelochte Rohr angeschlossen.

Grüße, Zugereister
 
Hi,

also könnte ich mir die Würfel sparen. Hatte angenommen, dass damit ie Filteroberfläche erhöht werden könnte.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, wie groß das Loch in der Wand sein muss??

LG
Adina
 


Oben