Filterkasten Juwel

Hallo Zusammen,

habe ein Juwel AQ und überlege mir auf langer Sicht, den Innenfilter durch einen JBL Außenfilter zu ersetzten.
Habe mir nun gedacht, dass ich einfach den Filter aus den Kasten entferne und stattdessen, Carbo plus und evtl. Sprudler einbaue.
Was haltet ihr davon. Ist genug Austausch zwischen Wasser im AQ und Wasser im Kasten, damit Gerätee genügend Wirkung haben?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Tanja

A

Anonymous

Guest
Hi Tanja

Habe auch ein Juwel mit Innenfilter.... (hab ich aber drin gelassen) :lol:

Wenn ich auf einen Aussenfilter umschwenken würde, würde ich den Filterkasten komplett entfernen und die Technik hinter ner schönen Steinwand und Pflanzen verschwinden lassen. :blumen:

Wie das mit der wirkung ist wenn du den kasten drin lässt ist schwer zu sagen. Aber ich glaube das das kein Problem darstellt, weil mit der innenliegenden Pumpe klappts ja auch :wink: Den Ausstömer wirst du ja wahrscheinlich nicht in dem Filterkasten unterbringen wollen :wink:

Gruß Björn

Hallo,
Kasten muß auf jeden Fall drin bleiben, weil ich eine Rückwand drin habe. Fehlt ja sonst ein Stück.

Trotzdem vielen Dank, werde die Sache mal langsam angehen.
LG
Tanja

Hallo Tanja,

wenn Du den Kasten eh im Becken lassen möchtest, würde ich den Filter auf jeden Fall so lassen, wie er ist. Ich habe ihn in beiden Becken und bin vollkommen zufrieden. Das Ding ist schon durchdacht und funktioniert bestens.

Wenn ich umrüsten würde, dann wirklich nur wegen der zugegebenermaßen häßlichen Optik.

Hallo,
nein ich finde den Kasten schon wesentlich arbeitsintensiver als meinen JBL-Außenfilter. Hierbei muß man schon öfter die Filter reinigen als bei dem Außenfilter und außerdem ist dies dann auch noch schwieriger und nasser.
LG
Tanja

Hallo Tanja,

:hm: das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Ich habe meinen Filter seit einem Jahr nicht gesäubert. Ich habe aber auch nur die Pumpe auf den Schwämmen liegen, lasse es also nicht durch die Abtrennwand laufen.

Ich denke es wird Stellen im Filter geben die nicht ausreichend mit frischem Wasser versorgt werden auch wenn der Sprudler für eine gewisse Wasserzirkulation sorgt.

Ich würde an deiner Stelle auch beide Filter weiter betreiben. Denn doppelt hält besser habe ich auch so gemacht ;)

Ansonsten solltest du dir überlegen das fehlende Stück der Rückwand so einzurichten das es nicht unbedingt auffällt Mir fällt da so spontan ein Lavasteinturm der mit Moos bepflanzt wird ein oder ein schwarzes Stück Pappe als Hintergrund und dann einige Valisnerien davor.

Die alte Pumpe dachte ich mir soll schon raus. Der neue Pumpenauslass kommt neben den Kasten, also auch das ist gewährleistet. Nur dachte ich mir, dass ich wenigstens den Carbo-Plus in dem Kasten einbauen kann. Und ich habe auch schon gehört, dass die Sprudelsteine dort untergebracht werden.
Das würde ja schon mal allerhand Technik aus dem Blickfeld bringen.
Grüße
Tanja

die Piddi schrieb:
Hallo Tanja,

:hm: das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Ich habe meinen Filter seit einem Jahr nicht gesäubert. Ich habe aber auch nur die Pumpe auf den Schwämmen liegen, lasse es also nicht durch die Abtrennwand laufen.

Hallo!

Wenn du das Wasser ohne es zu filtern wieder rauspumpst is klar das der Filter nicht schnell verschmutzt....

Mfg Michi

Hallo Michi,

natürlich wird das Wasser gefiltert. In diesem Kastensystem wird ja das Wasser sowohl von unten als auch von oben angesaugt - es fließt also auf jeden Fall durch die Schwämme. Ansonsten hätte ich wohl arge Probleme mit dem Becken.

die Piddi schrieb:
Hallo Michi,

natürlich wird das Wasser gefiltert. In diesem Kastensystem wird ja das Wasser sowohl von unten als auch von oben angesaugt - es fließt also auf jeden Fall durch die Schwämme. Ansonsten hätte ich wohl arge Probleme mit dem Becken.

Hallo!

Ich weiß schon wie die Dinger funktionieren. Das Wasser was unten angesaugt wird geht aber auch als erstes nach oben, um dann von oben nach unten durch das Filtermaterial gesaugt zu werden. Wenn du nun die Pumpe direkt aufs Filtermaterial legst wird garnichts gefiltert.

Mfg Michi

Hallo Michi,

Kine schrieb:
wird garnichts gefiltert.
Wenn gar nichts gefiltert wird, frage ich mich ernsthaft, wie das (recht belastete) Becken völlig problemlos laufen kann. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Ohne biologische Filterung könnte ein Becken mit normalem Besatz, ständiger Gemüsefütterung und großzügigem Laubeintrag wohl kaum funktionieren.
:roll:

Hallo,
die Piddi schrieb:
Ohne biologische Filterung könnte ein Becken mit normalem Besatz, ständiger Gemüsefütterung und großzügigem Laubeintrag wohl kaum funktionieren.
... und wo findet die biologische Filterung statt?
Richtig: in den Biofilmen!
Und wo sitzen diese Biofilme ?
Richtig: überall und nicht nur im Filtermaterial?
Und wozu ist dann die Pumpe gut ?
Richtig: zum Umrühren, damit die Nährstoffe überall hinkommen!
Und warum braucht man überhaupt einen Filter ?
Richtig: weil bei den vielen gut besetzten Becken die Siedlungsfläche im Aquarium knapp werden könnte. Deshalb ist es sicherer ein Filtermaterial mit großer Oberfläche zu haben, das ausreichend durchströmt wired um die Nährstoffe auch zu den Bakterien zu bringen!
Dann braucht man also für die biologische Filterung nicht unbedingt einen Filter?
Richtig: der ist manchmal entbehrlich, aber ein Filter soll ja auch mechanisch Filtern und Schwebstoffe zurück halten, dieses Filtervlies liegt oder feine Filterschwämme kann man dann gut im Filter verstecken, bzw. der Filter besteht nur aus einem Filterschwamm - Schwammfilter mit Luftheber, einfache Innenfilter - die sowohl biologisch als aucvh mechanisch filtern.

Gruß Knut

Oben